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[The Expanse] Kolonialisierung eines neuen Sternsystems als Kampagne (Spoiler!)

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Space Pirate Hondo:
Hallo zusammen,
im Dezember starte ich mit meiner Tischrunde eine Expanse Kampagne. Im Kanon eröffnet sich ja durch den "Ring", die Möglichkeit in viele andere Sternensysteme zu reisen und diese zu besiedeln (was ja auch in den Büchern passiert). Bei der hunderten Ausgangsportalen gibt es genug Spielraum für seinen eignen Kanon im Setting. Zeitlich würde ich sogar ein paar Jahre nach der Öffnung des Rings den Kampagnenanfang ansetzen, so dass die RCE genug zeit hat, eine großangelegte Kolonialsierung zu planen und zu starten. Die Spielercharaktere sollen dann zu den Kolonisten gehören.

Da ich keine Erfahrung mit solchen Kampagnen habe, habe ich nätürlich eine Reihe von Fragen, die mich beschäftigen z.B:


* Welche Struktur sollte die Kampagne haben?
* Was ist die Rolle der SCs?
* Was für Missionen werden ihnen aufgetragen?
* Was für Mysterien lassen sich erforschen?
* Mit welchen Gefahren und Konflikten sind sie konfrontiert?
* Welche Fraktionen sind schon vor Ort (z.B. Bergbauunternehmen, kleine Kolonien, Raumpiraten, Aliens)?
* Wer oder was könnte der BBEG am Ende sein?
Wie wäre eure Herangehensweise?

Space Pirate Hondo:
Keine Ideen?  :o

Undwiederda:
Ich finden den Konflikt natürlich wichtig zwischen Belters, der Erde und dem Mars und ich würde ihn in irgendeiner Form mit. (Ich habe die Bücher nicht gelesen)

Ich würde erstmal ein Headquarter mir überlegen was die SCs benutzen, ist es ein Schiff/Kolonieschiff, eine Raumstation oder eine Kolonie.
In dem Planetensystem wo die SCs agieren (oder sollen es mehr sein) was gibt es für Planeten, wie sehen die Regierungen aus und von welcher Fraktion (Erde, Mars, Belters, Unabhängig, Unternehmen) werden sie geführt?
Wo sind die Konflikte (Hassen sich zwei Unternehmen?, Sieht die Erde sich in der "Anführerrolle", versuchen die Belters weiterhin ihre Unabhängigkeit? gibt es Ressourcen Knappheit und wer besitzt diese?
Gibt es Aliens und welche Rolle sollen sie spielen oder ist es ein reiner "Terranischer Konflikt" oder spielen sie eher eine subtile Rolle. Ich mochte das Subtilere an der Serie das es zwar um Alienmaterial geht und es auch eine große Rolle spielte aber eben nicht um Aliens an sich.
Ich würde dennoch dem Weg folgen, weniger ist am Anfang mehr und du kannst dir auch mit den Spielern Gedanken zu dem System machen und ihre Ideen mit einfließen lassen und dann aus dem ganzen eine kleine Sandbox zu generieren. Die Spieler werden dir sagen worauf sie Lust haben und dann kannst du die Geschichte um sie weben.
An sich finde ich die Rolle von Diplomaten, Piraten oder eben die für die Versorgung der Kolonisten verantwortlich sind interessant.

CAA:
Disclaimer: ich habe nur die Serie geschaut

Wenn es einige Jahre nach Öffnung der Portale spielt, sollte erstmal der Grund-Ton überlegt werden. Wie ist es nach Öffnung weiter gegangen? Haben die Marsianer zwecks Unabhängigkeit von der Erde einfach ihre Sachen gepackt und sind durch eines der Portale verschwunden? Hat das vorhanden sein des Portals zu einem Krieg geführt? Ist die Erde noch bewohnbar? Gibt es überhaupt noch mehr als wenige Millionen Menschen?

Jedem beteiligten muss klar sein, dass derjenige der dieses Portal hält, die Zukunft der Menschheit bestimmt. Es fällt mir schwer vorzustellen, dass das friedlich verläuft, wenn man zuvor eh schon mit Waffen aufeinander gezeigt hat.

Quaint:
Also die Portale sind ja, soweit mir von der Serie her bekannt (Kenne Rollenspiel und Bücher nicht) durch uralte Protomolekül-Sonden entstanden. Wobei die im SOL-Sonnensystem ja erst richtig aktiv wurde, als irgendwelche Forscher dran rumgespielt haben.
Je nachdem wie man das interpretiert, müsste es ja dann eine Zivilisation dort geben oder gegeben haben, die das Protomolekül aktiviert haben. Wenn man das so macht, bietet das natürlich viel Raum.

Ansonsten ist halt auch die Frage, was das für ein Sternensystem ist. Also etwa ob es bewohnbare Planeten gibt, oder welche die man vielleicht terraformen kann. Oder ob man sowas dort nicht findet. Oder ob es vielleicht irgendwelche interessanten astronomischen Besonderheite gibt.
Und erdähnlicher Planet ist ja auch nicht gleich erdähnlicher Planet. Man kann da viele Absonderlichkeiten zusammenstricken, vor allem wenn man sich mit Astronomie etwas auskennt, und auch mit (nichtintelligenter) Flora und Fauna viel machen.

Man könnte auch mit verschiedenen Phasen der Kolonisierung arbeiten, und daraus entstehenden Konflikten. Also beispielsweise dass zuerst Belter dort siedelten, die dem Chaos und drohenden Krieg des SOL Systems entfliehen wollten. Und jetzt kommt z.B. ein Konzern und will mit hiesigen Rohstoffen Geld machen.

Und man kann natürlich auch an den großen Kernmysterien herumlavieren, etwa betreffs wer oder was die Portalbauer ausgelöscht hat.

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