Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[mini Rant] Star Wars Kanon vs. Legens vs. Rollenspiel

<< < (2/9) > >>

foolcat:

--- Zitat von: Doc-Byte am 31.10.2019 | 23:16 ---Wo ich das hier lese; ich bin kürzlich über ein sehr interessantes Buch gestolpert: https://www.drivethrurpg.com/product/249649 Hab bisher nur reingelesen, aber es ist auf jeden Fall extrem interessant für alle Fans des jetzigen EUs und natürlich die alten D6 Spieler.

--- Ende Zitat ---
Autor: Bill Slavicsek, seines Zeichens damals line editor für Star Wars bei West End Games gewesen. Sieht interessant aus, danke für den Tipp.

Überhaupt gehören ja die alten WEG Sachen zu dem besten Rollenspiel-Quellenmaterial, was man damals (jemals?) für Star Wars kaufen konnte. Ich erinnere mich an ein Interview mit Timothy Zahn, in dem er erzählte, dass ihn WEG erstmal mit SWRPG-Büchern zugeschüttet hat, als der Buchdeal mit LucasArts durch war, von denen er reichlich Gebrauch beim Schreiben gemacht hat. Im Gegenzug gab es dann zur Thrawn-Trilogy wiederum exzellente Quellenbände von WEG.

Ich war kürzlich erst schockiert zu erfahren, dass Grand Admiral Thrawn Teil dieses unsäglichen neuen SW-Kanons geworden ist, mit Zahn‘s Zustimmung anscheinend, aber rückwirkend veränderter Geschichte. Wer zur Hölle braucht sowas?

Ich würde, wenn überhaupt, Star Wars nur im Original-Kanon meistern/spielen wollen, d.h. Filme 4 bis 6 und Expanded Universe, mitsamt dem WEG-Material. D6 (oder SW REUP) als System muss es heutzutage nicht mehr sein, dafür bietet sich SW an.

Sequenzer:

--- Zitat von: foolcat am 31.10.2019 | 23:49 ---
Ich war kürzlich erst schockiert zu erfahren, dass Grand Admiral Thrawn Teil dieses unsäglichen neuen SW-Kanons geworden ist, mit Zahn‘s Zustimmung anscheinend, aber rückwirkend veränderter Geschichte. Wer zur Hölle braucht sowas?

--- Ende Zitat ---

Naja bei den neueren Figuren verkacken sie ja dann bedient man sich an den alten erprobten und verhuntz die ...

nobody@home:
Meh. Kanon. Wer sich unbedingt gerade in den Kleinigkeiten an so was aufhängen und andere "belehren" muß, der weiß wahrscheinlich mit seiner Zeit ansonsten nicht viel anzufangen. Nicht, daß man sich bei entsprechendem Interesse nicht auch herrlich (und idealerweise, ohne dabei den Humor zu verlieren) über Kanon-Interpretationen streiten kann -- aber gerade das sollte doch einigermaßen nahelegen, daß es gerade im Bereich Fiktion, die ja per Definition von vornherein auf ihre Weise auch nur "erstunken und erlogen" ist, die eine Alleinige Und Umfassende Wahrheit (TM) im Zweifelsfalle so schlicht nicht gibt!

Und das ist noch, bevor wir überhaupt den Dschungel der Fan-Eigenschöpfungen betreten, die es ja für gewöhnlich erstens ohnehin nicht darauf anlegen, auch nur irgendwie so zu tun, als seien sie "offiziell", und zweitens allein schon dadurch, daß sie existieren, natürlich auch gleich anfangen, ihren jeweils eigenen individuellen "Kanon" zu entwickeln, der dann wiederum nur für sie selbst gilt... >;D

Mithras:
Da mich das ganze Expanded Universe von Star Wars früher schon teilweise massiv gestört hat (just Yuuzhan Vong Echsenmenschen hust) und die neue weitere Entwicklung auch nicht immer nachvollziehbar ist (Warum gibt es einen Widerstand gegen die Erste Ordnung statt einfach Staat vs. Staat?) habe ich beschlossen ich ignoriere bei Star Wars alles was mir nicht passt und mache mein eigenes Ding daraus. Fix sind Teile 4-6 und Bücher nur wenn ich was gut finde zum verwerten. Dieses sklavische dran festhalten am Hintergrund ist so gar nicht meins!

Undwiederda:
Kanon: Es ist eine Umarbeitung der alten Sachen mit neuen Sachen aber da viele von uns mit dem alten Sachen gross geworden sind, finden wir vieles gut und natürlich nicht alles.

Legends/EU: Inzwischen nur noch eine Sammlung von legitimierten Fanfictions. Eine was wäre wenn Geschichte die zu grossen Teilen zusammenhängt und man in den früheren Werken alles vor EP 4 Schleierhaft und Nebulös halten musste. Es waren aber gerade bei EP 1 bis 3 Bücher und Comics dazwischeb, die eben die Filme bereichert hätten, wenn sie Kanon geworden wären. Aber wir alten lieben viele der EU Charaktete: thrawn, Mara Jade, Kyl Katarn, Corran Horn usw.

RPG: WEG hat damals wenig Vorlage gehabt und konnte sich mit den damaligeb SW Autoren austauschen und haben eben viele neue Sachen erschaffen und das SW Universum bereichert. WotC hat das nur verwurstet aber konnte die EU und die Filme in ihre Publikationen noch einfliessen lassen wodurch New Jedi Era, KOTOR und das force unleashed quellenbuch erschienen ist. FFG konnte anfangs auch nochbso walten aber bekam dann von disney ein EU Verbot und musste sich eben an den Kanon halten aber da sie das nicht von vornerein gemacht haben, ist das FFG Spiel ein Hybrid aber FFG hatte sich zumindestens die Zeit von EP 4 bis 6 vorgenommen und hat bisher ep7 nur durch die Starter Box angesprochen.

Ich nenne die Hinterbliebenen wie das Rest des Imperiums in der EU genannt wurde oder ich es zumindestens im Kopf hatte auch lieber First Order aber ich mische es auch so wie ich es haben will.


Ich persönlich mochte die Yuuzhan Vong Reihe, weil es mal was anderes war

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln