Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Diablo 4

<< < (36/182) > >>

Adanos:
Habs auch getestet. Bin positiv gestimmt, es macht vieles richtig. Gameplay geht mehr in Richtung D2, mit der cleanen Skillleiste von D3 (6 Skills, that's it). Es gibt aber keine so großartigen Möglichkeiten mehr, die Skills anzupassen, wie mit den Runen von D3, Beispiel: bei der Hydra kann man einen 4. Kopf dazu traiten und höhere Crit-Chance oder einen DoT, aber nicht mehr zB das Element ändern.
Es gibt allgemein viel weniger Skills, dadurch sind die Klassen mehr fokussiert und man kann idR nicht so einfach on the fly umtraiten.

Die Dungeons dauern eine ganze Zeit, die Maps sind da relativ groß, aber die Mechaniken idR immer gleich (Finde Schlüssel/Kille Elitegegner um die Tür zum Boss zu Öffnen).
Bei Bosskämpfen braucht man viel mehr Movement, daher kam es mir so vor, als seien Ranged Klassen im Vorteil. Mit dem Barb fand ich es schwerer, den habe ich dann extrem tanky geskillt. Man wird bisweilen auch viel cc-ed von den Mobs, was so auch neu ist,

Die items fühlten sich etwas underwhelming an, die Effekte beschränken sich auf Boni auf Attribute und Skills (= wie in Diablo 2), die Leggy Effekte wirken bisweilen auch generisch (z.B. Bonus auf Movementspeed oder eine Schutzkuppel kann alle 90 sec auslösen.

Wie sich die MMO-Mechaniken so auswirken wird sich zeigen. Es gibt dynamische Events (vgl. Guild Wars 2), Altäre der Lilith, die man auf der Map finden muss für Boni und Weltbosse, die zu festen Zeiten spawnen. Dazu wurde das Crafting etwas aufgebohrt, man findet und diverse Ressourcen wie Erze, Leder und Kräuter für den Schmied und Alchimisten. Das wirkte aber noch nicht so farm-lastig wie in MMOs, bzw. vieles kostet einfach auch viel Gold, weswegen ich nicht alles versucht habe.

Gunthar:
Die Skillupgrades sind ein bisschen meh, wenn man mehr als einen Punkt in einen Skill reinsteckt. 3 bis 6 Punkte mehr Schaden ist fast nix.Und gewisse Power haben einen zu langen Cooldown.

Adanos:
Da ist D4 allgemein bodenständiger, auch was die Item Powers angeht. Sinn machen die Abzweigungen in den Skillsets, zB die Trap beim Rogue, die beim Auslösen die Monster zu Boden wirft oder sowas. Oder die Frostnova, die Monster verwundbar macht.

Erste Ansätze für Synergien mit Items sind auch erkennbar. Ich hatte beim Rogue imho eine combo aus Shadow Damage macht verwundbar und Hits auf verwundbare Gegner geben Energie zurück, aus passiven Skills und Leggy items.

Aber die richtigen Unique Leggies (und Holy Items) gibt es in der Beta auch noch nicht. So dass die Boni generisch wirken. Geschweige denn der Paragon Baum.

Noir:

--- Zitat von: 6 am 19.03.2023 | 09:06 ---Du zahlst halt 20 Euro dafür, dass Du vor dem Bildschirm dann warten darfst.

--- Ende Zitat ---

Richtig ... deshalb hab ich das auch nicht gemacht :D Ganz davon ab, dass ich die Preise eh für sehr ... fragwürdig halte.

Blizzard:
Ich habe es jetzt auch mal angespielt. Mit einem Jäger.
Von der Grafik, dem Sound und der Atmosphäre her gefällt es mir sehr gut. Die Zwischensequenzen sind mal wieder super!
Auch die netten Sequenzen im Spiel selber bei den Quests wissen zu gefallen, genau so wie die Story.
Oh, und Gegenstände belegen jetzt allesamt nur noch 1 Slot im Inventar, unabhängig von der Größe.

Allerdings muss man sich doch ein bisschen umstellen vom Gameplay her, gibt dann doch schon einige (Ver)änderungen gegenüber den Vorgängern. Die Areale und Dungeons sind jetzt um ein Vielfaches größer...mir sind sie fast schon zu groß am Anfang. Da verliert man fast schon den Überblick. Auch deswegen, weil es halt doch einige neue Elemente im Spiel (zu beachten) gilt - so gesehen hätte ich vielleicht lieber mit Schwierigkeitsgrad I anfangen sollen -und nicht mit II. Den finde ich stellenweise schon ziemlich deftig (und das sage ich nicht, weil ich schon 2x gestorben bin).

Es gibt allerdings auch einige Dinge, die mir nicht gefallen:
- Lebenspunkte regenerieren offensichtlich nicht mehr. Das finde ich ziemlich doof. Ich habe kein Problem mit dem Limit von 4 Heiltränken , aber wenn man keine mehr hat, ist das ein Todesurteil. Dass der Char keine aufsammelt, wenn er das Maximum schon hat, ist ok- aber er könnte ja dann wenigstens die HP wieder auffüllen- wenn die sich schon nicht regenerieren.
- Beim "Entgehen" bzw. Ausweichen weicht der Charakter oftmals nicht aus, sondern direkt ins Kampfgeschehen hinein- was ein Schwachsinn. Und: Dass Ausweichen eine Abkling-Funktion hat, ist ja ok. Allerdings schaue ich da beim Kampf nicht wirklich drauf...weil ich die Stelle von dem Icon ungünstig platziert finde. Das ist aber vielleicht auch einfach nur eine Gewöhnungssache.
- Eingeschränkte Skillverteilung: Ich finde das doof, dass man die Skillbelegung für Slots erst dann freischalten kann, wenn man eine gewisse Anzahl an Skill-Punkten ausgegeben hat. Für den späteren Verlauf (im Spiel) ok- aber warum zur Hölle kann ich denn die rechte Maustaste nicht von Anfang frei mit einem Skill belegen? Was soll das ?

Tja und dann...hatte ich während des Spielens leider immer wieder teils heftige Ruckler drin, die stellenweise ein Spielen fast unmöglich gemacht haben.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das den Wartungsarbeiten geschuldet ist, die sie für heute von 13-15 Uhr angekündigt hatten. Und natürlich auch daran, dass es sich um die Beta-Version handelt, die ja noch fehlerbehaftet sein kann. Ich hoffe inständig, dass dies nichts mit der Internetverbindung zu tun hat...denn ich habe hier leider keinen Glasfaser-Anschluss. ::)

Bis heute Abend werde ich dann mal noch den Barbar und die Zauberin ausprobieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln