Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Diablo 4
schneeland:
--- Zitat von: Adanos am 20.03.2023 | 23:47 ---In den Open World Events waren es definitiv Group Size, also 1-4 gleichzeitig. In Town hatte ich den Eindruck nur am Waypoint, dass es mehr waren. Dann verläuft sich das schnell und es wirkt nicht überfüllt.
--- Ende Zitat ---
Ja, die größeren Gruppen waren alle in der Stadt. Es gab da auch mal 'ne hübsche Warteschlange vor der Truhe ;D
--- Zitat von: Adanos am 20.03.2023 | 23:47 ---Finde eher 2.5, mit mehr Komfort (Skillbar, Reskill), Skillbaum ohne Skillswap wie D3 und MMO Anleihen.
--- Ende Zitat ---
Skillbar hatte ja schon D2R. Der große Unterschied sind für mich halt so Dinge wie direkte Schadensskalierung nach Item oder der Zoomfaktor (D4 ist etwas weit weg als D3, aber viel näher dran als D2). Ist aber am Ende vermutlich auch eine subjektive Sache - ich fühlte mich einfach stärker an D3 erinnert (insbesondere an D3:RoS) als an D2.
--- Zitat von: Adanos am 20.03.2023 | 23:47 ---Das stimmt zwar, ist aber imho Absicht und dient dem crossplay bzw. Couch Coop. Jeder Spieler skaliert einzeln. Hab mit nem Kumpel zusammen nen Dungeons gemacht und war so 10 Level über ihm. Für mich wurden die Gegner auf mein Level gesetzt, für ihn auf Seins und er wurde nicht immer geoneshotted. Es gibt wohl vereinzelt Gebiete wo die Gegner immer ein bestimmtes Mindest-Level haben, zB die Strongholds (25+). In den Sperrgebieten stand auch 35+ dran.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich verstehe das auch. Finde ich nur trotzdem fürs Spielgefühl nicht so toll. Da hätte ich lieber eine generelle Skalierung innerhalb definierter Levelbereiche (bei zu großen Unterschieden in der Gruppe muss man dann halt ein bisschen mehr auf den Niedrigstüfler aufpassen bzw. den eine Weile mitziehen).
Adanos:
Ok D2R hab ich nicht gespielt, halte nichts vom Remaster Trend. Bei D3 kommt ja auch ein krasser powercreep dazu, da gehts nicht mehr ohne Sets mit 10000% Waffenschaden auf bestimmte Skills.
Beim Zoom würde ich dir zustimmen, kam mir auch etwas zu nahe vor. Wie der Dmg so skaliert hab ich nicht so recht nachvollziehen können. Es gibt ja ne dps Anzeige bei der Waffe, gleichzeitig aber beim Skill eine Dmg Anzeige. Fertigkeitsschaden skaliert mit dem Mainstat, also zB Stärke beim Barbar.
Bei der Skalierung bin ich zwiegespalten. Diablo ist für mich zwar das Singleplayer Game schlechthin und da merkt man den Progress dann nicht mehr so. Auf der anderen Seite macht es auch zu zweit mehr fun und da hilft die gruppenfreundliche Skalierung. Da lohnt sich der Run dann für beide und nicht nur den unerfahrenen. Aber ich denke im Endgame wird es noch ne Art Skalierung geben, wie mit den D3 Rifts, d.h. Du brauchst dann die richtigen Items.
schneeland:
--- Zitat von: Adanos am 21.03.2023 | 00:23 ---Ok D2R hab ich nicht gespielt, halte nichts vom Remaster Trend.
--- Ende Zitat ---
Ist hier eine Randnotiz, aber D2R ist m.E. eines der besten Remaster, die mir untergekommen sind. Das sieht quasi genauso aus wie D2 in meiner Erinnerung (also viel besser als es tatsächlich der Fall war ;D) und hat Controller-Support auf dem PC (sowie eine kleine Anzahl von Reskills). Mittlerweile gibt's das im Sale für kleines Geld zu haben. Lohnt sich aber natürlich nur, wenn man Leute hat, die Lust haben, nochmal D2 zu spielen (am Gameplay hat sich ja nichts geändert).
Noir:
--- Zitat von: schneeland am 21.03.2023 | 00:32 ---Das sieht quasi genauso aus wie D2 in meiner Erinnerung
--- Ende Zitat ---
Total! Ich weiß noch, dass ich seinerzeit dachte: "Och ... hat sich ja nicht soviel verändert! Schön!" ... und dann wechselt man auf die Originalgrafik (sehr schön einfach fließend per Tastendruck) und denkt nur: "WOAH! MEINE AUGEN!" ~;D
Adanos:
Schön, dass es euch Spaß macht :) Schätze das alte Gameplay ist es, was mich nicht mehr anspricht.
Was mir noch zum Progress und der Skalierung einfällt: ich habe den Eindruck, dass die Entwickler wollen, dass man auch im Endgame die Welt insgesamt bespielt, also auch in die Startgebiete zurückkehrt. Das vermeidet Dead Content wie in vielen MMOs oder ARPGs in den Startgebieten. Du hast dann ja die Möglichkeit mit den Weltstufen herumzuspielen, runterschauten, wenn du krass übermächtig sein willst, hochstellen für die Challenge.
Das Spiel wird ja 3-Monats-Seasons haben, da können die easy neue season-exklusive Nebenquests einbauen in der ganzen Welt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln