Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Diablo 4
JS:
Keine Ahnung, aber auch die Klassenänderungen für bessere Balance und mehr Vielfalt sind in der Theorie wirklich toll und für viel Rule of Cool gemacht. Ich freue mich. Übrigens betonten sie, daß der Handel mit Legendären und Unikaten eine schwierige Entscheidung gewesen sei, aber man habe sich dann doch dafür ausgesprochen. Ich kann mir die Probleme dahinter schon denken, aber warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. Ich denke, der Handel wird möglich und ohne Schwarzmarktexzesse umsetzbar, weil die Gegenstände fortan durch Handwerk und eigene Verbesserungen so massiv viel besser werden, daß man nicht mehr auf DEN Drop schlechthin angewiesen ist.
Gerade geht es um die Erweiterung des Endgames.
Höllenfluten werden deutlich aufgewertet und mobreicher gemacht; es wird auch Hinterhalte geben, damit man nicht einschläft.
Bosse können mächtiger gemacht werden, was mit Blick auf fertige 100er Builds aktuell mehr als nötig ist.
Eine Variante vom AoZ wird eingeführt, das Pit, ein Zufallsdungeon mit verschiedenen Ebenen ohne Albtraumaffixe, bei dem es gegen die Zeit nur ums Metzeln geht. Das erinnert mich sehr an den fordernden Stahlpfad von Warframe. Irgendwann haben die Monster Level 250 und mehr. LOL. Und weil man auch starke Wächter angehen muß, kann man sich nicht auf seine reinen Mobbuilds verlassen. Es geht dabei auch um wichtige Materialien und deren Notwendigkeit für die besten Aufwertungen. Eine gute Synergie der Inhalte.
:D
Alles in allem denke ich, daß sie mit Season 4 und diesen Änderungen nicht mehr nur auf dem richtigen Weg, sondern auf der Autobahn von einem guten zu einem sehr guten ARPG sind. Theoretisch zumindest. Aber - wichtig - ich finde nicht, daß dadurch die Konkurrenz auf die Plätze geschickt wird. LE, PoE, PoE 2 und Co bleiben Titel auf Augenhöhe, was ich sehr gut finde. Ich kann mir schon vorstellen, daß das D4-Team mit Blick auf LE und vor allem PoE 2 etwas in die Puschen kommen mußte, um D4 massiv im Rennen oder sogar an der Spitze zu halten.
Was natürlich klar ist: Bisherige Gegenstände werden dadurch natürlich entwertet und können mit dem neuen System nicht interagieren. Das macht natürlich unsere Mühen um 6 Top-Chars jetzt in Season 3 ziemlich obsolet, auch wenn diese Mühen mit viel Spaß verbunden waren. Aber den Preis bezahle ich dann doch gerne für die Verbesserungen, die angekündigt wurden.
Dafür wird der Ewige Server doch deutlich aufgewertet, was ich sehr begrüße.
Kaskantor:
Mehr QoL würde ich sehr begrüßen.
Gerade das reitzt mich an LE sehr.
JS:
Ich denke, die Pläne für D4 sind ein großer und guter Sprung zurück in die ARPG-Oberliga, aus der es langsam zu rutschen drohte (unabhängig von meinem Spaß am Spiel). Ich bin da aber gar kein Lagersklave, denn die Freude auf Season 4 und an dessen Verbesserungen ist gleichauf mit meinem Interesse an LE. Ich hatte nach dem Campfire auch nicht den Eindruck, daß die beiden Spiele sich direkt gegenseitig in die Beine grätschen. D4 wird hoffentlich gut und sinnvoll weiterentwickelt, bleibt aber erkennbar "unser" D4. LE fühlt sich dazu dann doch spürbar anders an, teils besser, teils gleichwertig, teils schlechter.
:)
JS:
https://www.icy-veins.com/d4/news/diablo-4-season-4-campfire-chat-march-20th/
Zusammenfassung von Vitablo: https://www.youtube.com/watch?v=rl9Q_PznTfQ
Ach: Season 4 startet jetzt nicht mehr am 16. April, sondern am 14. Mai.
Shihan:
Also, das sind Ankündigungen, die ich nicht vermutet hätte. Klar, man kann auch gute Ideen in der Umsetzung noch verhunzen und Blizzard hat da letztens einiges danebengesetzt, aber wenn das grob so wird, wie sie es angekündigt haben, dann bummsfallara!
Die Kodex-Änderung ist natürlich richtig geil. Aspekte beim Zerlegen freischalten und dann den jeweiligen Wert nach und nach steigern. Das gibt's im Crafting-System von The Division 2 auch und hat mir da immer reichlich gut gefallen.
Außerdem brauch ich dann keine drei Bank-Chars und eine Excelliste mehr, um meine Aspekte zu verwalten ~;D
Die Erweiterungen am restlichen Crafting-System sehen natürlich auch ziemlich vielversprechend aus.
Auch das Pit und die Änderungen bei den Bossen und Helltides finden meine Begeisterung. Wenn das Pit wirklich den Stil der alten Greater Rifts zurückbringt, dann wäre ich im Diablo-Himmel ;D
Wenn sie es also schaffen, diese angekündigten Dinge so zu bringen, dann ist D4 endlich das D4, was es von Anfang an hätte sein sollen. Denn Potential hatte das Spiel vom ersten Tag an.
Anscheinend mussten sich die Entwickler erstmal eingrooven und sich klarwerden, was sie eigentlich machen wollen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln