:T: Koops > Regelwerk / Regelfragen

Bindungen in One-Shots

(1/3) > >>

Case:
Die Mechanik, STA-Verluste mittels 1W4 WP auf eine Bindung zu projizieren ist, ein fester Bestandteil der Stabilitätsregeln. Grundsätzlich verliert man auch etwas mehr STA, als man von anderen Systemen vielleicht gewohnt ist. Siehe bspw.
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk#bedrohungen-fuer-die-geistige-stabilitaet

Vielfach wird dies in One-Shots als schwierig empfunden, da Spielende keine echte Zwischenzene mehr nach dem Szenario spielen können oder man davon ausgeht, dass die Bindung einem nicht so wichtig ist, da es sich ja nur um ein Szenario handelt.

Dafür gibt es die optionale Regel: Beständige Bindungen
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk#optionale-regelbestaendige-bindungen

Hierbei verfügen Bindungen über keinen Wert und können einmal pro Szenario eingesetzt werden. Die damit verbundene 1W4 WP Mechanik bleibt aber im Spiel. Dies mag sich auch gut eignen, wenn man von anderen Systemen konvertiert.

Kreggen:
Der Eintrag von Case kommt ja nicht von ungefähr.

Ich bastel gerade OneShot-Charakterbögen in einem Mix aus CThulhu Ed. 7, Pulp Cthulhu und FHTAGN.
Case hat meinen Entwurf gesichtet und da kam dann halt die Frage nach Bindungen in OneShots auf. An sich finde ich die Regel gut, aaaber ...

Ich projiziere STA Verluste auf die Bindungen, wenn ich keine WP mehr habe, oder? Dazu müsste ich aber erst die WP aufbrauchen. Das halte ich mit 1W4 bei einem OneShot für fraglich, dass es dazu kommt. Macht die Regel denn dann überhaupt Sinn?

KhornedBeef:
Projezieren kann man , soweit ich weiß, immer freiwillig. Um sich das Polster zu erhalten :)

Panta Rhei:

--- Zitat von: Kreggen am  2.11.2019 | 12:25 ---Ich projiziere STA Verluste auf die Bindungen, wenn ich keine WP mehr habe, oder? Dazu müsste ich aber erst die WP aufbrauchen. Das halte ich mit 1W4 bei einem OneShot für fraglich, dass es dazu kommt. Macht die Regel denn dann überhaupt Sinn?

--- Ende Zitat ---

Ich kann STA-Verluste nur auf Bindungen projizieren, solange ich noch mindestens 1 WP habe - und zwar nachdem ich die 1W4 WP für den Versuch schon aufgebracht habe. Darum ist die Regel für One-Shots durchaus sinnvoll. Außer der Limitierung durch die Anzahl WP habe ich noch die Limitierung durch die Anzahl der Bindungen.

Case:
Genau.
- Projizieren ist freiwillig
- Geht nur, wenn man noch WP hat
- Dient als Puffer, wenn man seine STA schützen möchte, weil man bspw. eine Störung hat und dem STA-Verlust sowie dem daraus resultierenden Trigger unbedingt entgehen möchte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln