Medien & Phantastik > Lesen
Evil Protagonist Belesen ?
Supersöldner:
Evil Protagonist belesen ? Eigentlich kennt man das Problem ja ein Held (oft aus einer andern Welt oder unserer oder auch ein eingeborener ) Besiegt das Böse und Rettet die Welt. Faktisch ,,versklavt,, nun das Gute alles da Paladine durch die Straßen Patrouillieren und Engel den Luftraum nutzen alle zu beobachten . Ok vielleicht ein Übertriebendes Beispiel . Aber wenn man nun die Guten los werden wollte klaut man ihre Strategie und Ruft einen ,,Helden,, herbei. der Böse ist. Der zukünftige Evil Overlord. Der Bauern Milzen zum Leveln bekämt und einen Dungeon voller Goblins und Untoter erbaut. Bevor er Ritter Helden und Übernatürliche Gute Wesen Jagd. Kein Held kein Anti Held sonder der Typ der plant das die Bösen Götter ihn irgendwann als Kollegen anerkenne müssen . Doch wer würde so was Lesen wollen ?
Irian:
Protagonisten brauchen halt eine Motivation, d.h. der zukünftige Evil Overlord braucht die halt auch - und "Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen" ist halt arg abgedroschen. Klar kann es sowas geben, aber in der Praxis reißen Machtmenschen Macht an sich und nicht kleine Bauernjungs. Die Chance also, dass irgendjemand der in dem "guten" System bereits Macht hat, zum Evil Overlord wird, ist also imho deutlich größer als dass ein kleiner Jungdieb sich nach oben böst. Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, aber ich denke, es ist schwierig, ohne dass es arg vereinfacht und pulpig wird. Die ganze Machtspirale kommt ja tendentiell eher aus dem Rollenspiel-/Computerspiel-Bereich und ist nicht gerade das ideale Trope für Romane, da finde ich es meist zu gekünstelt.
Camouflage:
Du beschreibst grad im Prinzip die Story von "A Practical Guide to Evil".
Wobei nicht ganz, da geht es um ein hollywood-mäßig böses Imperium, in dem eine neue Generation Schurken mit (durchaus brutalen und blutigen) Reformen für bessere Lebensverhältnisse sorgen wollen, während die Helden versuchen das Land "um jeden Preis*" zu "befreien". Tatsächlich sind die "guten" Länder meist mehr in Kriege verstrickt als das Imperium (eigentlich hören die Guten nur dann auf, sich gegenseitig an die Kehle zu gehen, wenn mal wieder ein böser Imperator die Welt erobern will - und selbst dann versuchen sie noch das ganze auszunutzen, so dass ihre Konkurrenten möglichst schwere Verluste erleiden und sie selbst hinterher die "befreiten" Lande kontrollieren).
* "um jeden Preis" ist da wörtlich zu verstehen. Egal, ob die komplette Bevölkerung dabei draufgeht, Hauptsache das Böse wird besiegt. Engel sind dann auch fast genau so zerstörerisch für die Welt wie Dämonen und menschliche Schicksale gehen denen lichtjahreweit am Allerwertesten vorbei.
Supersöldner:
Gibt es das auch au deutsch ?
Camouflage:
--- Zitat von: Supersöldner am 2.11.2019 | 17:01 ---Gibt es das auch au deutsch ?
--- Ende Zitat ---
Nicht dass ich wüsste.
Ist ne Webseite auf der regelmäßig neue Kapitel veröffentlicht werden. Aktuell ist glaub ich Buch 5 im Gang, ich hab's aber erst vor ner Woche angefangen zu lesen und bin grad beim 3. Buch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln