Metalbands? Ich habe auch noch ein paar in Petto:
Eine meiner Lieblingsbands, für mich die besseren Metallica (mit ein bisschen Gebrüll, das ist das Überbleibsel aus der Metalcore-Zeit):
Trivium - The sin and the sentenceCane Hill, musikalisch irgendwo zwischen Nu Metal, Alternative und Modern Metal, dauerbreite Schubladensprenger:
Cane Hill - Kill the sunCane Hill - Too far gone (gleiche Band wie oben, mit mehr Gebrüll)
Parkway Drive, früher mal eine der Metalcore-Bands, jetzt eher im Modern Metal verortbar. Es könnte deine Anforderung von wegen "Kein Gebrüll" sprengen, da der Sänger einfach nicht singen kann (das sagt er selber, was ihn aber nicht davon abhält, es immer wieder zu versuchen), aber gerade die letzten beiden Alben sind deutlich gefälliger.
Parkway Drive - Vice GripParkway Drive - PreyEin bisschen Elektronik zum Metal?
The Browning - SkybreakerAvenged Sevenfold wurden schon genannt und bekommen eine klare Empfehlung. Ansonsten: Wurden Delain schon genannt?
Delain - Fire with fireUnd der Herr rillenmanni hat noch nicht den Progressive Metal ausgepackt?
Ich habe gerade keine Zeit, die alle zu verlinken, aber ich empfehle Dream Theater, Ayreon, Mastodon, Opeth und Pain of Salvation. Teilweise etwas sperrig und sicher nichts, was leicht in den Gehörgang geht, aber so gut wie immer episch und es brüllt niemand.
Kostprobe:
Dream Theater - WitherDie folgende Band mag ich sehr, obwohl ich ihrem Genre, dem Groove Metal, jetzt nicht so zugeneigt bin, aber die können ein paar mehr Hörer vertragen:
Dagoba - Stone Ocean (der französische Akzent im Englischen ist so putzig!
)
Wenn du generell kein Gebrüll magst, würde ich um den Metalcore einen weiten Bogen machen. Meine Beschreibung für das Genre ist "Junge, bis unter die Haarspitzen tätowierte Männer, die ihren Weltschmerz von der Bühne brüllen" (ich bin übrigens ein großer Metalcore-Fan und mag die auf der Vorseite genannten Bands sehr gerne, nur entsprechen sie alle nicht deinen Anforderungen - außer vielleicht, wenn sie Balladen singen).
Was Spotify angeht: Wenn man das richtig einstellt, bekommt man nie Werbung - ich zumindest bekomme keine. Und es ist wirklich praktisch, weil es dir ausgehend von dem, was du hörst, neue Vorschläge macht. Ich wüsste nicht, was ich ohne Spotify machen würde. Die Kostenlos-Variante ist wohl inzwischen recht eingeschränkt, aber die 9,99 pro Monat habe ich auf jeden Fall übrig. Außerdem kann man es offline nutzen und auf mehreren Geräten gleichzeitig.