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[Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying

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Raven Nash:
So, ich hatte gestern meine erste Session Vaesen. Da uns zwei Spieler für zwei Wochenenden abhanden gekommen sind, hab ich spontan The Night Sow aus A Wicked Secret angesetzt. Ich hatte zwar gehofft, es an einem Abend durchspielen zu können, war aber dann doch nicht so.

System: Toll. Sehr einfach, schnell zu lernen, tut was es im Rahmen des Settings soll.
Setting: Toll. Mal was ganz anderes als Fantasy und D&D. Aber eben auch mit eigenen Fallstricken.

Als SL ist es aber auch etwas aufwändiger, da man eine Menge an NSCs darzustellen und zu verwalten hat. Und zwar über viele Szenen. Außerdem sollte man im Kopf behalten, wer nun was weiß - und ob man es ausplaudert, oder nicht.

Was sich auch schon gezeigt hat: das System ist extrem tödlich. Zwar ist noch kein SC gestorben, aber wenn man sieht, wie wenig einen von Broken trennt, wirkt das ernüchternd.

Ich hab mir die Handouts auf Deutsch gezogen, weil's einfacher im Spiel ist. Hab's aber auch schon bereut - wie kommt man von Gloson auf "Grollborste"?
Wenn's einen Hang runterfällt, ist es dann eine Rollborste? ~;D Warum übersetzt man sowas?

sma:
Schön, dass dir das Spiel gefallen hat :)


--- Zitat von: Raven Nash am  4.02.2024 | 09:22 ---Was sich auch schon gezeigt hat: das System ist extrem tödlich. Zwar ist noch kein SC gestorben, aber wenn man sieht, wie wenig einen von Broken trennt, wirkt das ernüchternd.
--- Ende Zitat ---

Eigentlich sind 6 Zustände extrem großzügig für ein YZE-Spiel. Bei Tales from the Loop hast du beispielsweise nur 4. Ein offener Kampf mit Wesen soll ja auch nicht zur Lösung führen. Und wer allein eine Furchtprobe bestehen muss, lebt ebenfalls gefährlich. "Broken" ist übrigens nicht gleich tot. Vielleicht ist man auch einfach nur körperlich oder geistig so erschöpft, dass man sich erholen muss. Und wenn man sich doch eine kritische Verletzung einfängt, sind davon nur 17% tödlich und 8% (wo man nur noch 1W6 Minuten zu leben hat) sind unvermeidlich. Wer jedoch einen zertrümmerten Brustkasten überlegt, hat danach Kraftakt +4 (oder wie das auch immer übersetzt ist).


--- Zitat ---Ich hab mir die Handouts auf Deutsch gezogen, weil's einfacher im Spiel ist. Hab's aber auch schon bereut - wie kommt man von Gloson auf "Grollborste"?

--- Ende Zitat ---
Möglicherweise, weil's so im "Original" steht?

Raven Nash:

--- Zitat von: sma am  4.02.2024 | 10:08 ---Möglicherweise, weil's so im "Original" steht?
--- Ende Zitat ---
OK, war's mal nicht Uhrwerk. Doof ist es trotzdem.  ;)
So wie der Spertus als "Spiritus" (damit zündet man den Grill an...).

Wie kommst du auf 6 Zustände? 4 Körperliche und 4 Mentale - und der 4. ist jeweils Broken.
Mir ist schon klar, dass das nicht gleich tot bedeutet, aber allein die Möglichkeit, dass einem danach irgend ein Körperteil fehlt...

Pushing the Roll ist ja auch ein sehr zweischneidiges Schwert. Gestern war das dann besonders bitter, weil der gepushte Wurf dann auch keinen Erfolg beinhaltete.

sma:

--- Zitat von: Raven Nash am  4.02.2024 | 10:58 ---Wie kommst du auf 6 Zustände? 4 Körperliche und 4 Mentale - und der 4. ist jeweils Broken.

--- Ende Zitat ---
Du kannst drei körperliche und/oder drei geistige Zustände aushalten, bevor du mit dem siebenten Zustand zusammenklappst (da ist ja egal ob körperlich oder geistig).


--- Zitat ---Mir ist schon klar, dass das nicht gleich tot bedeutet, aber allein die Möglichkeit, dass einem danach irgend ein Körperteil fehlt...

--- Ende Zitat ---
Och, das kann den Charakteren einfach mehr "flavor" geben :) Rein Regeltechnisch hast du -1 auf eine von 12 Fertigkeiten, das ist jetzt nicht so schlimm.

Blöder als einarmig ist da IMHO schon inkontinent, weil, wer hat wirklich Lust auszuspielen, dass man sich jetzt einnässt - oder Windeln trägt. Oder ein künstlicher Darmausgang…

Da würde ich ja einfach als SL sagen, das machen wir so nicht, bzw. nur so lange, bis das geheilt ist (Recovery-Roll am Ende des Mysteriums). Da spielt man am besten dann einen Ersatzcharakter.


--- Zitat ---Pushing the Roll ist ja auch ein sehr zweischneidiges Schwert. Gestern war das dann besonders bitter, weil der gepushte Wurf dann auch keinen Erfolg beinhaltete.

--- Ende Zitat ---
Tja, wie üblich gilt: Möglichst wenig würfeln… und sich gut vorbereiten (+2) und helfen lassen (+1 bis +3) und ggf. noch Gegenstände und Umstände nutzen (+1 bis +2).

Raven Nash:
So, gestern das Mystery beendet. Hat grundsätzlich viel Spaß gemacht, das System ist in seinen Grundzügen super einfach zu verstehen. Es war dann aber doch ein Schock, wenn man mit bloßen Händen angreift, drei Erfolge würfelt und der menschliche BigBad damit auch schon erledigt ist, weil er keinen einzigen Erfolg bei der Parade kriegt.  :o
War dann aber insgesamt doch ein spannender Showdown am Ende.

Meine bessere Hälfte meinte danach, es war ihr insgesamt ein wenig zu langatmig. Die steht auf mehr Action - und genau das scheint Vaesen eben nicht zu sein. Sehr viel Ermittlung, Atmosphäre und NSCs, aber kaum Action.

Wird jedenfalls als "Lückenfüller" in Gebrauch bleiben, wenn mal wieder Spieler ausfallen.

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