Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
10aufmW30:
Ich denke, das kommt darauf an, wie du „Horror“ definierst. Im Deutschen wird darunter oftmals etwas ungleich Härteres als im Englischen verstanden. Da gehören auch Dracula oder Cthulhu in den literarischen Horror, den wir wohl eher als Grusel bezeichnen würden.
Ich finde die deutsche Übersetzung da sehr passend: „SCHAURIGES ROLLENSPIEL IM MYTHISCHEN NORDEN“.
Das sind märchenhafte, folkloristische Schauergeschichten. Klar kann ein Werwolf auch wirklich „Gory Bodyhorror“ erzeugen, das liegt aber mehr an der Beschreibung der SL und ist selten schlimmer als die Erzählungen eines Jack the Ripper.
Also meine Meinung: Tiefgehender, beängstigender Horror – Nein. Angenehmer (cozy) Grusel – auf jeden Fall.
Turgon:
Hm. Also einige der offiziellen Abenteuer sind schon ziemlich horrormäßig.
Raven Nash:
Es ist halt nicht der "Horror" der heute in Filmen zu sehen ist, sondern mehr das, was man "Grusel" nennt. Hammer-Productions, nicht Eli Roth.
Und wenn man, wie ich, einen oder mehrere "empfängliche" Spieler am Tisch hat, muss man sogar damit ein wenig aufpassen. Dazu kommt in vielen Geschichten eine sehr tragische Komponente, die man auch nicht unterschätzen sollte.
aikar:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 22.11.2024 | 08:26 ---Im Deutschen wird darunter oftmals etwas ungleich Härteres als im Englischen verstanden. Da gehören auch Dracula oder Cthulhu in den literarischen Horror, den wir wohl eher als Grusel bezeichnen würden.
--- Ende Zitat ---
Gutes Argument, danke.
Horror war für mich immer der härteste Gipfel des Grusels. Aber stimmt, Gothic Horror ist ja z.B. etwas ganz anderes.
Kurna:
--- Zitat von: Turgon am 22.11.2024 | 08:29 ---Hm. Also einige der offiziellen Abenteuer sind schon ziemlich horrormäßig.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Bei dem Abenteuer, das ich gerade leite (Ein gottloses Geheimnis), stehen da ja sogar Empfehlungen drin, wie ich die aufgefundene Leiche besonders "goremäßig" beschreibe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln