Ich dachte ein ein Paralü/Paralysis-Stab, der nur auf Kreaturen von einer Größe unter 60cm funktioniert, dafür aber für einen ganzen Tag (und nicht länger) wäre irgendwie am einfachsten in die DSA-Lore einzubauen. (Sagen wir, man kann auch nur drei Kreaturen pro Tag paralüsieren.)
Das ganzen stammt dann von irgendwelchen Magiermogul-Chimären-Züchtern und es gibt zwei bis vier der Stäbe, die irgendeine Highlander/Es-Darf-Nur-Einen-Geben-Nummer abziehen. Deshalb werden sich die unterschiedlichen Stabträger auch gegenseitig befetzen. Schließlich waren das Rivalen-Schulen-Vereint-Durchs-Schicksal. Und irgendwie passiert das genau jetzt wieder in der aventurischen Gegenwart/Karmakorthäon wieder. (Wir bräuchten natürlich noch einen weiteren Plottwist, dass es nicht wieder die altbekannte Borbarad/Rohal-Nummer wird.)
Wer es gerne mühsam mag, kann dann noch dazunehmen, dass die Seele des Stabes in die paralüsierten Kreaturen einfährt und sie kontrolliert.
Ich würde mal einen Roten Stab und einen Blauen Stab setzen. Dann gibt es noch den
Grünen Stab auf Maraskan.
Mir hängen jahrtausendealte Geheimnisse bei DSA natürlich auch sowas von raus, aber ich denke ich spiele den Stab der Gruppe einfach mal so zu, und setze den auch gar nicht in den Mittelpunkt. Vielleicht setzen sie ihn ja ein, während sie auf anderen Abenteuern sind. Und falls ich mal Bock drauf habe, mache ich einen Sideplot zu einem zweiten Stabträger auf.