Medien & Phantastik > Sehen

The Mandalorian [Serie]

<< < (20/89) > >>

YY:

--- Zitat von: Runenstahl am 28.12.2019 | 09:57 ---Er wird von seinem Partner (Vader) über den Tisch gezogen und läßt das über sich ergehen.

--- Ende Zitat ---

Wo wird er über den Tisch gezogen?

Er ist einer der wenigen, der mit Vader auf Augenhöhe spricht und dem Vader das durchgehen lässt.
In der Karbonitkammer sichert ihm Vader zu, dass er bezahlt wird, wenn der Anlagentest mit Solo daneben geht - was sollte er denn mehr wollen?

Auch in der Anheuerungsszene wird angedeutet, dass Vader und Fett sich schon länger kennen.

Genau so wird auf Bespin bei Vaders Auftritt proxemisch dargestellt, dass Fett nicht irgendein Handlanger ist.


--- Zitat von: Runenstahl am 28.12.2019 | 09:57 ---Er trifft kein einziges Mal die Helden (immerhin wird er selbst auch nicht getroffen).

--- Ende Zitat ---

Plot Armor - von daher kann das nie ein brauchbarer Vergleich mit dem Mandalorian werden.
Höchstens könnte er irgendwelche Handlanger wegmoschen, damit man sieht, wie toll er ist. Aber das wird gerade in ESB deutlich subtiler und recht erfolgreich gemacht (s.o.).


--- Zitat von: Runenstahl am 28.12.2019 | 09:57 ---Kritiker: Kann er. Oder stellt seinen Blaster auf Betäuben um wie die Sturmtruppen in Episode IV. Betäubte Gegner können auch nicht einfach das Seil durchschneiden und dann wieder weiterkämpfen...

--- Ende Zitat ---

Als weitere Option ist das doch nicht verkehrt.
Der Blaster ist ja in RotJ schon kaputt, als er den Seilwerfer einsetzt ;)
Und nicht jeder Gegner hat ein Lichtschwert.

Klar könnte man noch weiter vorne ansetzen und fragen, warum er überhaupt von der großen Barke rübergeflogen ist, aber wenn man das weit genug treibt, gewinnen am Ende die Bösen ;)


--- Zitat von: Runenstahl am 28.12.2019 | 09:57 ---Im Endkampf wird er von einem Blinden mit einem Slapsticktreffer ausgeschaltet.
Seine einzige Leistung liegt darin den Helden folgen zu können und dabei cool auszusehen. Das wars auch schon.

--- Ende Zitat ---

Auf Bespin stellt er sich beim Abtransport von Han auch ganz gut an.
Ansonsten stimmt die Kritik natürlich: Es wird viel angedeutet, aber kaum etwas gezeigt - was die OT in den Randbereichen ganz oft macht; das trägt sehr zum Reiz des Settings bei und war letztlich die Keimzelle für das EU.

Aber wenn man das so macht, muss man natürlich aufpassen, dass man das nicht mit einer Szene wie beim Sarlacc kaputt macht. Schließlich wiegt das tatsächlich Gezeigte immer schwerer als das Angedeutete. Deswegen hat man sich im EU auch so beeilt, das wieder zu relativieren. 

Mr. Ohnesorge:
Die letzten drei Folgen haben mich mit der Serie versöhnt. :d

Baron_von_Butzhausen:
So, ich schaue gerade die Folgen auf Disney+ und bin auch ein wenig hin und her gerissen.

Unterm Strich finde ich die Serie nett. Sie hat einen eigenen Stil, das mag ich. Die Länge der Folgen stößt mir auch etwas auf, 30 Minuten scheint irgendwie gestaucht oder gestreckt, je nach Folge.

Mehr Gewalt... ich weiß nicht. Ich finde es so OK wie es ist.

Dieses wöchentliche warten nervt mich im Moment eher bis die neue Folge kommt.

Swafnir:
Ich hatte mit den neuen Star Wars-Sachen abgeschlossen. Die neuen Filme haben mir das echt vergrätzt. Daher war ich sehr zurückhaltend was The Mandalorian betrifft.
Aber ich muss sagen, dass mich die Serie echt begeistert hat. Jon Favreau macht - wie beim MCU - eine Sache einfach sehr richtig: Er nimmt den Stoff und das Franchise bzw. die Geschichte des Franchises ernst. Man fühlt sich wieder heimisch im Star Wars Universum. Seien es bekannt Alenspezies (einfach auch mal im Hintergrund) oder bekannt Droidentypen - man ist als Star Wars-Fan gleich sofort mittendrin. Mir hat die Serie wieder richtig Bock auf Star Wars gemacht.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist Gina Carano als Cara Dune. Endlich mal eine Kampferin/Soldatin, der man ihren Job auch ansieht.

tartex:
Man kann das so sehen, oder den Eindruck gewinnen, dass da einfach die Nostalgie aufs extremste gemelkt wurde.

Besonders die Jawas-Folge fällt mir dazu sein. Selten so etwas substanzloses gesehen. Dabei bin ich seit 35 Jahren Jawas-Fan.

Aber bei sowas kann ich keine Sekunde meine Suspension of Disbelief aktivieren. Da sehe ich nur Reißbrett und keinerlei Leidenschaft bei den Machern.

Die mittleren Folgen greifen ja zumindest die Erzählstile früherer TV-Jahrzehnte auf. Das kann man sich schon mal anschauen. Aber reinkippen tue ich trotzdem nicht. Bzw. nur insoweit, als dass ich mich erinnere mit wem ich mir vor Jahrzehnten eine Couch geteilt habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln