Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Diskussionen zu den Informationen zur WoD2

<< < (11/31) > >>

1of3:
Geht wohl zu flüssig von der Hand. ;)

@Leonie: Du hast schon verstanden, dass worldofdarkness.com jeden Wochentag ein neues Tidbit bringt, oder? ;)

@Netchurch: Die fanden Sanctum wohl cooler. Die Amis scheint sowas auch nicht zu stören. So nach dem Motto: "Is halt Fantasy."

6:
@1of3: Na dann hoff ich mal, dass die Gruppe "Lancea Sanctum" nichts mit der heiligen Lanze zu tun hat... ::) ;)

Minne:
red keinen Quatsch, 1of3 ;) ich liebe flüssige mechanismen, was mich daran stört, ist dass ich nach dieser Logik mit einer waffe, die mehr schaden macht, auch eine weitaus höhere warscheinlichkeit habe zu treffen.

Nehmen wir mal dieses beispiel : Das Schattenbiest, das in der Nacht aus dem Zimmer von Julies Bruder kam, huschte nun über die Wände, sie umklammerte ihre Waffe, und ihre knöchel wurden schon weiss... dan zuckte das Ding plötzlich unter hysterischem gekicher vor, und versuchte nach ihre zu greifen, zitternd drückt sie ab...

nehmen wir mal an julie ist durschnittlich geschickt, und hat noch nie ne waffe in der hand gehabt, sie hat also mit dem bonus der pistole 3 würfel, damit hat sie ne chance von c.a. 50 Prozent zu treffen, jetzt nehmen wir mal an, sie hätte aus irgend einem grund ein schweres sturmgewehr (ich gehe jetz tmal vonnem einzelschuss aus) vermutlich Bonus von +3 oder so, damit hätte sie dann plötzlich eine Wahrscheinlichkeit von fast 70 Prozent zu treffen. (wobei ihr der rückschlag das nasenbein brechen könnte, wenn sie das ding falsch hällt)
Warum soll man mit einer durschlagskräftigeren waffe besser treffen als mit einer schwächeren?

Ausserdem finde ich nicht so toll, dass wir damit wieder das system haben, dass eine pistolenkugel eigentlich überhaupt kein problem ist, nach dem system könnte ein durschnittlicher Mensch durchaus 5 (oder mehr!) kugeln brauchen bis er zu boden geht...

Ich bin jetzt eigentlich kein statistikenwälzer, aber ich habe die vermutung, dass diese regeln wirklich sinnlose sitoationen erzeugen könnten...

Monkey McPants:
*seufz*

Es geht beim neuen System, was wir bis jetzt wissen, weniger darum zu treffen, sondern darum Schaden zu machen. Das ist der Grund warum im Nahkampf nun mit Stärke-Fertigkeit gewürfelt wird und warum größere Waffen mehr Würfel dazu geben. Alles, was einem hilft den Gegner auszuschalten gibt Boni, alles einen daran hindert das zu tun gibt Würfelabzüge. Du triffst nicht besser, nur weil du ne große Knarre hast, aber du kannst dem Gegenüber eher wehtun.

Das kann einem jetzt gefallen oder nicht, aber die Regeln nach einem Prinzip zu beurteilen, nach dem sie nicht arbeiten und für das sie nicht gebaut sind ist stumpfsinnig.

M

Minne:
Ich kann aber regeln danach beurteilen, ob das Prinzip, das hinter ihnen steht mir gefällt oder nicht, und das tut es, u.a. wegen dem bereits genannten beispiel nicht.
Ich kann auch beurteilen, ob die ergebnisse, die ein solches regelwerk in der spielrealität erzeugen glaubwürdig oder nicht sind.
Und mein zweiter kritikpunkt greift die regel auch innerhalb ihrer eigenen logik an, auch wenn ich diese logik von vornerein nicht gut finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln