Autor Thema: Hackmaster  (Gelesen 10623 mal)

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Offline Cyric

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Hackmaster
« am: 12.05.2004 | 16:15 »
Hallo!

Spielt es hier jemand???

Gruß
cy

Offline blut_und_glas

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Re: Hackmaster
« Antwort #1 am: 12.05.2004 | 16:22 »
 :o Tatsächlich aktiv spielen?

Nein.

mfG
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Re: Hackmaster
« Antwort #2 am: 12.05.2004 | 17:25 »
Ja. Ich. Warum?
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Re: Hackmaster
« Antwort #3 am: 12.05.2004 | 23:41 »
Ohhh, Hackmaster!

Sollten da ein vielleicht noch ein paar Sinnesgenossen, sprich KODT-Fans hier herumirren?

Hackmaster spiel ich leider nicht, aber ich würde gern ein paar Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Falls ich irgendwann mal genug Kohle überhabe, und obendrein Bock auf ein neues System, werde ich es mir aber vielleicht kaufen. Mal sehen, in der zweiten Jahreshälfte kann ich die Frage des Topics dann evtl. mit "Ja" beantworten.

Offline ragnar

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Re: Hackmaster
« Antwort #4 am: 13.05.2004 | 13:25 »
Ja also KODT-Fan bin ich und ich besitzte Hackmaster auch, aber gespielt habe ich es noch nie und werde es wahrscheinlich auch nie tun(Der einzige potenzielle Spieler in meiner Bekanntschaft ist einer mit dem ich irgendwie nicht zusammenspielen kann).

Vorneweg: Das Spiel ist spielbar und längst nicht so sehr mit Gags vollgestopft wie KODT(@Kane: Da du ein alternatives System suchst ist das für dich eher eine gute Nachricht, für mich wars das nicht).

Das Spiel selbst ist wohl die "wahre 3te Edition von AD&D", mit vielen angetackern Goodies aus KODT und einem haufen Satire auf TSR und "die Guten alten Zeiten". Man erkennt ihm(im Gegensatzt zu D&D3) wirklich die Ähnlichkeit zu den Vorgängern an, wenn es auch überall Verbesserungen gibt(die ich nahezu überall als positiv betrachte).

Die Charaktererschaffung kann, wenn man möchte, so unkompliziert wie bei AD&D sein(Rasse&Klasse wählen, Attribute&Trefferpunkte auswürfeln & fertig!), kann aber auch komplzierter gestaltet werden.

Die Attribute sehen noch so aus wie bei den Vorgängern, reichen also nur von 1-25, aber jedes Attribut hat nun eine Nachkommastelle(wie damals Stärke zwischen 18 und 19, du kennst vieleicht noch soetwas wie Stärke 18/99!?).
Jedesmal wenn ein Charakter aufsteigt, steigt die Nachkommastelle jedes Attributes abhängig von seiner Klasse etwas an(Ein Magier erhält(jetzt aus dem kopf) z.b. +1w20 auf intelligenz und +1w4 auf Stärke, keine Ahnung was die anderen angeht), wenn die Nachkommastelle die 100 übersteigt, steigt das Attribut um einen Punkt. Bei vielen Attributen ist aber auch schon ein halber Attributspunkt interessant. Achja: Im Gegensatz zu früher sieht es nicht so aus als würden Attribute zwischen 6 und 14 keinen Unterschied machen, heute ist nur noch die sparte 9-11 betroffen!

Als zusätzliche Attribute findet man noch Comeliness und Honor. Ersteres bedarf glaube ich kaum einer Erklärung(Vieleicht aber einer Diskussion ob's sinvoll ist), letzteres ist ein sehr veränderbares Attribut, denn es steigt wenn sich ein charakter Rollengerecht verhält, und fällt wenn er es nicht tut(es wird aber auch nicht ausgewürfelt). Es gibt Boni für hohes Honor und Mali für besonders niedriges.

Bei den Rassen gibt zusätzlich zum AD&D-Standard, noch die aus KODT, bekannten GnomeTitans, Grunge-Elfs(Gr'els), Pixiefairies,Gnomelings, sowie Halborks, Haboger, die unterart der Thug-halflings und Dunkelelfen(Wirklich Dunkel - die Gr'els halten sie dennoch für Weicheier).

Bei den bekannten Klassen hat sich nicht so viel getan, abgesehen davon das man einige aus älteren Edtionen und Zusatzbüchern auggegraben hat und sie gleich ins Grundspiel intergriert hat. So gibt es Den Fighter, Babarian, Berserker, Cavalier, Monk, Paladin, Ranger, Magic User, Illusionisten, Clerics, Druids, Thiefs, Assasins und die Barden.

Als neue Klassen gibt es den Dark Knight(fast ein Antipaladin), Knight Errant(Der Zweck heiligt die Mittel), Battlemage, sowie die die vier geheimen Hackmaster-Klassen, die man aber nicht zu Beginn wählen darf(Eine Art PR-Klasse) und die auch nicht für Spieleraugen zugänglich sind! Am Dual-class/Multiclass-system hat sich IIRC nicht viel geändert-Schade!

Der Charakterhintergrund wird mal wieder ausgewürfelt(Stand, Startgeld). Es gibt ein Optionales System für Quirks&Flaws das man aber nicht benutzen muß(Man erhält dafür Punkte die man in Fertigkeiten oder Attribute Investieren kann), außerdem gibt es nun ein funktional aussehendes Attributs- & Prozent-basierendes Fertigkeitssystem!

Das wars so aus dem Kopf. Fragen?
« Letzte Änderung: 13.05.2004 | 13:29 von ragnar »

Offline Sara Pink [DA]

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Re: Hackmaster
« Antwort #5 am: 13.05.2004 | 13:30 »
Ja, was ist KODT?

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Re: Hackmaster
« Antwort #6 am: 13.05.2004 | 13:30 »
Danke erstmal! Vielleicht eine Frage: würdest Du es Dir jetzt, wo Du es gelesen hast, nochmal kaufen? Ansonsten habe ich auch ein inzwischen ein gewissen "Feeling" für Hackmaster entwickelt, in KODT ist ja immer ne ganze Menge Kram drin. Mein Interesse für ein good old High Fantasy besteht zumindest weiter....

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Re: Hackmaster
« Antwort #7 am: 13.05.2004 | 13:36 »
Ich erlaube mir mal einen Doppelpost, da Sara im gleichen Moment wie ich geschrieben hat, aber vorher fertig war.

also @ Sara

KODT steht für Knights of the Dinner Table, und ist ein amerikanisches Comicheft von Kenzer & Co., in dem auf sehr liebevolle Weise Rollenspiel parodiert wird. Inzwischen hat es sich zu einer Art Rollenspielermagazin entwickelt, und beinhaltet neben den Comics noch alle möglichen andern "Gamerthemen", von Filmen, Tabletops, Computerspielen, Spielleitermaterial etc. pp..
Wenn Dir mal eine Ausgabe in die Hände fällt, schau mal rein. Wie bei vielen anderen Dingen auch wirds erst so richtig gut, wenn man die Charaktere ein bischen kennengelernt hat, und sich sagen kann "Muahahaha, das ist mal wieder typisch Bob!"
Aber vorsicht, Suchtgefahr!

Gruß Kane

Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #8 am: 13.05.2004 | 13:45 »
Hallo!

Aktiv spielen tu ich es leider auch nicht, suche aber nach Erfahrungen anderer damit.
Ich hab einiges dazu liegen und würde meine Gruppe gerne mal dazu bringen, es zu spielen. Wenn's aber Mist ist, bekomme ich von meinen Jungs eins drauf...  :-\
Beim Lesen fand ich es sehr gut... was sagt ihr? Auf welcher Welt spielt ihr und welche Regelbücher kommen bei euch zum Einsatz?

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cy


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Re: Hackmaster
« Antwort #9 am: 13.05.2004 | 14:43 »
Wenn du anfangen willst, spiel auf der Garweeze Wurld. Die Module B1 und B2 eignen sich gut für eine Starter-Runde. Du solltest deine Spieler eben nur kennen. Wenn sie D&D 3E mögen, gerade weil es keine Nachteile mehr für die Charaktere gibt, dann solltest du es lassen. In Hackmaster musst du dir alles verdienen, und wie immer ist es leichter es zu verlieren, als es zu bekommen. Es gibt eine Menge Restriktionen, die der Spieler in Kauf nehmen muss.
  • Attribute würfelst du mit 3w6 in festgelegter Reihenfolge: Du hast nur Int 8 und willst Magier spielen? Pech, such dir was anderes aus!
  • Es gibt eine hübsche Tabelle mit Nachteilen, auf die Spieler würfeln dürfen (und werden  >:D) .
  • Da gibt's auch ziemlich krasse Sachen, wie: Deinem Krieger fehlen leider beide Arme und du leidest an einem Multiplen - Persönlichkeits - Syndrom. Deine zweite Persönlichkeit ist die eines 6jährigen Mädchen.
  • Stufenaufstieg? Schön! Fertigkeiten und Waffenfähigkeiten steigerst du trotzdem nicht ohne Lehrmeister und Lehrgeld!
  • Kritischer Treffer! Schaden vervielfachen? NEE, ich habe da eine hübsche anatomisch korrekte KRIT - Tabelle!
  • Was?! Du fängst eine Regeldiskussion mit mir an. Du erbärmlicher Spielerwurm! -1 auf alle Würfelwürfe!
Um nur einige Impressionen aus HM festzuhalten. Also mir gefällt's, aber deine Spieler müssen mitmachen, sonst ist es schlecht.

Übrigens: Ich biete auf dem großen Treffen eine Runde an. Plätze sind noch frei!
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Offline Riot

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Re: Hackmaster
« Antwort #10 am: 13.05.2004 | 14:49 »
Bisher hatte ich keine Ahnung, was Hackmaster ist, aber das hört sich ja interessant an
Und für Krit Tabellen bin ich immer zu haben, da macht das Leben noch mehr Spass ;D
Und mit Nachteilen kann ich leben, fehlen mir auch etwas bei D&D

Offline ragnar

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Re: Hackmaster
« Antwort #11 am: 13.05.2004 | 15:10 »
Danke erstmal! Vielleicht eine Frage: würdest Du es Dir jetzt, wo Du es gelesen hast, nochmal kaufen?.
Das ist eine verdammt schwere Frage!!! Hackmaster war nicht das was ich erwartet habe! Ich erwartete eine einbändige Verkörperung von Hardcore-Nostalgie und haufenweise Humor(Ich hielt die Ankündigung der ganzen MonsterManuals und des GM-Books ernsthaft für einen Gag- naja der Lacher ging dann wohl auf meine Kosten ;)). Ok, Nostalgie wurde mir geboten, auch der Humor kommt nicht zu kurz, aber alles eben nicht in der Dosis die ich erwartet hab - stattdessen erhielt ich ein spielbares System.
Eine wirklich schwere Frage ... aber ich glaube ja! Wenn ich wie du auf der Suche nach einem alternativem System wäre oder ich meine alte Gruppe nochmal zusammenbekommen würde, sogar bestimmt! Zur Zeit hole ich mir immer mal einen Band, wenn ich ausnahmsweise Geld übrig habe und so habe ich mittlerweile das GM-Manual, ein Monsterbuch und Robinloft (eine Ge-hackmaster-te Version eines bekannten Abenteuers ;)), der GM-Shield(Sl-Schirm) sieht auch sehr interessant aus(Natürlich mit dem Smart-Ass-Smack-down-Table und Zufallstabellen zur On-The-Fly-Pizza-Bestellungs-Generierung), mal schaun wann ich Geld für den habe!

Zitat
Ansonsten habe ich auch ein inzwischen ein gewissen "Feeling" für Hackmaster entwickelt, in KODT ist ja immer ne ganze Menge Kram drin. Mein Interesse für ein good old High Fantasy besteht zumindest weiter....
Ja, Hackmaster legt wirklich oft eine Old-School-Attitüde an den Tag, wobei die Grenzen zwischen Satire und Ernst im Buch sehr sehr sehr fließend sind, für einen nicht-eingeweihten mag das sogar schon mal verstörend wirken(Satire halt).

@Cyric: Zum Spielen braucht man auf jeden Fall das GMs-Manual(oder zumindest den GM-Shield), ohne dies ist es nicht möglich zu Kämpfen(Es gibt keinen Thac0 und nur der SL weiß (aus dem SL-Handbuch) wie gut die SC wirklich kämpfen können!). Man braucht die Monsterhandbücher IMHO nicht wenn man noch die Monsterbücher von AD&D hat(Ich sehe keine Regeltechnischen unterschiede die groß genug wären und die Bücher gewinnen alten Bekannten zwar den einen oder anderen Lacher ab, sind aber auch verdammt teuer!) ein Abenteuer wäre vieleicht nicht verkehrt(So braucht man, falls man sich keine Monsterbücher kaufen möchte, nicht improvisieren).  Echte Erfahrungen habe ich damit nicht, aber wir haben Jahrelang AD&D gespielt und hey: Es hat Spaß gemacht! Hackmaster ist "nur" ein besseres AD&D, warum sollte es also keinen Spaß machen?

Eine Idee die ich auf the-Forge gelesen habe könnte dem ganzen noch eine andere lustige Dimension hinzufügen könnte: Man spielt nicht nur Hackmaster sondern auch die KoDT! Dein Spielleiter ist also nicht nur einfach dein SL, er spielt auch B.A. den Ambitionierten aber Frustiertem, SL der es bei seinen Mitspielern echt nicht leicht hat, tortdem unverwüstlich ist, deine Mitspieler sind Bob(der beim Spiel 'ne Menge frust ablässt), Brian(den Ruleslawyer-par-exellence) und Sarah(die wirklich gerne ROLLENspiel betreiben würde, in DER Gruppe aber kaum soweit kommt...). Eine Art LARP um Hackmaster ;), genug Charactere für das Larp gibt's ja.

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Re: Hackmaster
« Antwort #12 am: 13.05.2004 | 21:19 »
Eine Idee die ich auf the-Forge gelesen habe könnte dem ganzen noch eine andere lustige Dimension hinzufügen könnte: Man spielt nicht nur Hackmaster sondern auch die KoDT! Dein Spielleiter ist also nicht nur einfach dein SL, er spielt auch B.A. den Ambitionierten aber Frustiertem, SL der es bei seinen Mitspielern echt nicht leicht hat, tortdem unverwüstlich ist, deine Mitspieler sind Bob(der beim Spiel 'ne Menge frust ablässt), Brian(den Ruleslawyer-par-exellence) und Sarah(die wirklich gerne ROLLENspiel betreiben würde, in DER Gruppe aber kaum soweit kommt...). Eine Art LARP um Hackmaster ;), genug Charactere für das Larp gibt's ja.

LOL!! Das ist eine extrem geniale Idee! Ich glaube, das probiere ich mal ein meinen HM-Spielern aus, wenn sie soweit sind.
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Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #13 am: 14.05.2004 | 09:42 »
Wie haben denn Eure Spieler auf Hackmaster reagiert?

Wie schwer ist es, NSCs vorzubereiten (einer der grossen Nachteile von D20 [mit all den Feats, PRCs, etc.)?

Wie schnell findet man sich mit den Regel zurecht, wenn AD&D 2nd eine gute Bekannte ist?

Wie gut findet ihr die Klassenbücher?

Wie gut ist Garweeze World????

Gibt es noch andere dt. Boards zum Thema Hackmaster?

Fragen über Fragen... (und DANKE für die bisherigen Antworten!)

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cy

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Re: Hackmaster
« Antwort #14 am: 14.05.2004 | 09:52 »
Hackmaster - Vorbereitungen müssen immer ziemlich komplett sein! Wenn du einen Laden ausarbeitest, dann bitte mit kompletter Beschreibung der Auslagen, den Werten für den Besitzer und sonstige Eigenheiten. Bei einer Bibliothek musst du alle Bücher mit kurzer Beschreibung ausführen, etc. Deswegen greife ich lieber auf die vorgefertigten Abenteuer zurück. NSCs zu erschaffen ist nicht schwierig, wenn du erfahren bist, geht das in 5 - 10 Minuten. Es gibt zwar keine Feats, aber Talents, die du deinem NSC vielleicht zukommen lassen willst.

Ist AD&D 2nd gut bekannt wirst du dich sehr leicht in den Regeln zurecht finden, nur Details wirst du umlernen müssen. Aber genau darin steckt der Teufel. die 800 Seiten GMG und PHB wollen eben bewältigt werden, und man sollte es schon gelesen haben, wegen der Details.
Die Skills - Regeln sind hervorragend, ich überlege gerade, ob ich das System nicht auch für D&D 3E übernehmen soll. Am meisten Schwierigkeiten hat mit das HONOR-System bereitet, da man auch während dem leiten konstant daran denken muss.

Die Klassenbücher sind durch die Bank weg gut und im Gegensatz zu den AD&D oder D&D Splatbooks eine Bereicherung für das Spiel.

GarweezeWurld? Naja, geht so. Es werden aber gerade die FR für HM gehackt, Projekt heißt: Fading Realms. Mystaros dürfte schon draußen sein.

Anderes Board? Auf der Kenzerco- HP ist ein deutschsprachiges Board: http://www.kenzerco.com/forums/ubbthreads.php, ganz unten. Da ist aber soviel nicht los. Im englischsprachigen Teil sind viel aktivere User.
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Offline ragnar

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Re: Hackmaster
« Antwort #15 am: 14.05.2004 | 14:08 »
Hackmaster - Vorbereitungen müssen immer ziemlich komplett sein! Wenn du einen Laden ausarbeitest, dann bitte mit kompletter Beschreibung der Auslagen, den Werten für den Besitzer und sonstige Eigenheiten. Bei einer Bibliothek musst du alle Bücher mit kurzer Beschreibung ausführen, etc.
Achtung Satire!?

Offline Boba Fett

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Re: Hackmaster
« Antwort #16 am: 14.05.2004 | 14:46 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

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Re: Hackmaster
« Antwort #17 am: 14.05.2004 | 14:51 »
Hackmaster - Vorbereitungen müssen immer ziemlich komplett sein! Wenn du einen Laden ausarbeitest, dann bitte mit kompletter Beschreibung der Auslagen, den Werten für den Besitzer und sonstige Eigenheiten. Bei einer Bibliothek musst du alle Bücher mit kurzer Beschreibung ausführen, etc.
Achtung Satire!?

Genauso ernst gemeint wie die SmartAss Smackdow Table .
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Offline ragnar

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Re: Hackmaster
« Antwort #18 am: 14.05.2004 | 16:03 »
Ich wollt's nur nochmal erwähnen.

Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #19 am: 15.05.2004 | 19:25 »
Wo finde ich denn dieses Hackmaster FR Projekt?

Ansonsten lese ich mich grade durch die Player und DM Guide und muß schon sagen: die Charakter erschaffung (incl. Honor Rules, Karma, Siblings(!), Henchmen, etc.) sind schon klasse. Als nächstes muß ich nochmals durch die Klassenbücher schnüffeln...

Wo gab's denn bei Euch am Anfang Probleme? Alle Honor Regeln im Auge zu behalten dürfte schwierig werden... und sonst?

Klasse sind auch die Zusatz HPs für den 1st level... damit kann ich meine Spieler schon mal begeistern.

Wie gut ist Keep at the Borderland? Mehr als Hack & Slash?

Das Board bei Kenzer kenn ich (natürlich  :D), aber gibt's noch weitere in Deutschland oder zumindest Europa? Ein dt. Board, das etwas "intimer" ist, wäre schon klasse. Halt so wie hier...  ;)

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cy

Offline ragnar

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Re: Hackmaster
« Antwort #20 am: 16.05.2004 | 00:43 »
Ein deutsches Hackmaster-board gibt's zumindest ;)
http://www.kenzerco.com/forums/postlist.php?Cat=&Board=gerkal5

Schreib viel und andere werden (vieleicht) folgen. Darklone könnte man in der Gegend auf jeden Fall sehen ;)

Schwerthase

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Re: Hackmaster
« Antwort #21 am: 16.05.2004 | 01:05 »
@ Cyric

hier ein Link auf eine Rezi zu Little Keep of the Borderlands....

http://www.ignorat-design.de/ringbote/rollenspiele/systeme/freie_sys/rezensionen/hack_little_keep.html

mfg

Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #22 am: 17.05.2004 | 13:16 »
Auch mal ein guter Link von mir:

http://www.hmtk.com/

Hier gibt's den Chrakter Generator. Sieht gut aus (wurde aber noch nicht ausreichend von mir getestet  ;))

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cy

Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #23 am: 20.05.2004 | 12:57 »
Hallo!

Habe mir Little Keep on the Borderlands geholt und werde nächste Woche mit meiner gruppe Charaktere erschaffen.

habt ihr irgendwelche Tipps bzgl.

a) welche Klassen / Rassen besonders gut/schlecht zu dem Abenteuer(n) passen?

b) auf was ich bei der Char Erstellung besonders achten / Wert legen sollte?

c) wie ich verhindern kann, daß die Char Erschaffung erschlagend wirkt für die anderen Spieler (die vom System bis dato keine Ahnung haben)?

Ich wäre Euch für jeden Raf dankbar...

Gruß
cy

Offline Visionär

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Re: Hackmaster
« Antwort #24 am: 24.05.2004 | 14:17 »
Mache die Charaktererschaffung auf jeden Fall im Vorfeld mit jedem Spieler einzeln und nicht am Spielabend selbst. Oder lege eine Session nur für die Charaktererschaffung fest. Mache pro Spieler 2 Charaktere mindestens, denn die haben eine nur sehr kurze Halbwertszeit. Die Spieler dürfen eigentlich jeden Char spielen, den sie wollen. Wenn sich Dark Knight und Paladin treffen, gibt es halt einen Toten, na und? Du als GM bist der Sieger.

Und weise die Spieler darauf hin, auf Skills wert zu legen. Hier muss alles gekauft werden. 40 - 60 BP sollten mindestens mal reinfliessen.
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Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #25 am: 24.05.2004 | 14:49 »
Okay, auch wenn HM eher Spielleiter vs. Spieler unterstützt, möchte ich das System doch anders nutzen. Also hoffe ich nicht, daß es so schnell so tödlich ausgeht. Auch die Kombo Paladin / Dark Knight wohl nicht vorkommen... hoffe ich... <schluck>.

Das mit den Skills ist ein guter Hinweis... 40-60 BP??? Ui... das bedarf dann wohl einiger Nachteile... mh, wählen Deine Spieler ihre Nachteile normalerweise oder würfeln sie sie aus? Wie häufig werden bei dir ehrfahrungsgemäß diese Würfe wiederholt?

Welche Klassen sind für LKotBL denn besonders nützlich / wichtig??? Ggf. welche Skills oder Talents?

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cy
« Letzte Änderung: 24.05.2004 | 14:51 von Cyric »

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Re: Hackmaster
« Antwort #26 am: 24.05.2004 | 17:37 »
Also, wenn du es ganz genau wissen willst:

a) Little Keep on the Borderlands
Ich würde dir empfehlen keine Halb - Oger oder Halb - Orks zuzulassen, da Frandor's Keep als Antwort auf Orkhorden gebaut wurde, und man daher nicht allzu gut auf diese Jungs zu sprechen ist. Sie müssen sich als Kopfjäger verdingen und dürfen die innere Stadt nicht betreten. Die Integration solcher Charaktere ist schwer.
Klassen? Einen Ranger würde ich empfehlen, da ein guter Teil in der Wildnis spielt, und es für die Gruppe ausgesprochen dumm wäre, sich zu verirren. Mindestens noch eine weitere Kämpferklasse, es wird hart an der Front. (Watch out for the Ape Warrior Shamans!) Ein Magie - Anwender reicht normalerweise auf dieser Stufe. Jedoch: 2 Kleriker halte ich in jeder ernst zu nehmenden Runde als Pflicht, ich als SL nehme auch nur solche Gruppen als ernste Bedrohung wahr. Gut wäre vielleicht noch jemand mit social skills, denn in Frandor's Keep gibt's eine kleine Intrige aufzudecken. Diebe sind immer gut, wegen Fallen etc., aber auch nicht Pflicht.

Kleiner Tipp: Spiel vorher "Quest for the Unknown", denn die anbindungen zur LKotB sind gut (Man findet eine Karte zu Frandor's Keep und das Tagebuch von Melanee, der Geliebten des Anführers der Feste. )

b) Skills:
Skills sind teuer. Für die gegebene Anzahl an BP bekommst du Attribut + MasteryDie + HonorDie, für jeden weiteren BP MasteryDie + Honor Die, in %. Hast du schon selbst ein paar Charaktere gemacht (was ich dir empfehlen würde), versuch mal auf 50% zu kommen, das kostet schon ein paar BP, und dann funktioniert der Skill im Mittel auch nur bei jeder zweiten Anwendung.
Die Skills sind auch ziemlich eng definiert. Ein Beispiel: Schwimmen. Ohne Skill kannst du es gar nicht. Fällst du in tiefes Wasser, dann kannst du dich nicht bewegen, dich CON Runden über Wasser halten, bis du untergehst. Hast du Swim: Dog Paddle (Man beachte, das man für's schlecht im Wasse paddeln einen Skill haben muss!), kannst du 1/3 deiner Movement Rate pro Runde paddeln, naja, wenn du dann endlich Swim hast, wofür du Swim: Dog Paddle mindestens auf 50% haben musst, geht es gut.
Jede Sprache will gekauft werden, das Lesen & Schreiben der selbigen will noch mal extra bezahlt werden. Weapon Proficiencies kosten auch BP. Das summiert sich ganz schön.

c) Talente sind nett, oder lästig, je nach dem ob du Spieler oder GM bist.

d)Nachteile:
Wenn du dir die Rosinen aus dem Kuchen raus pickst kriegst du für größere Nachteile 4 und kleinere 2 BP. Außerdem darfst du nur 1 bzw. 2 wählen. Beim würfeln kriegst du für kleinere Nachteile 5 - 10, für Größere 10 - 20 BP! Und du darfst bis zu 9x auf Tabelle 6A PHB würfeln. Welche Wahl werden die Spieler wohl treffen?
Die meisten würfeln 3 -4 Mal (mehr sollte es nicht sein, aber die Spieler dürfen frei wählen), mit BP zum neu würfeln in Reserve, das garantiert einen ausgewogenen Charakter mit nicht allzuvielen Nachteilen. (Fighter mit double amputee: arms?)

Wie gesagt: Erfahrungswerte. Und ich würde die Tabellen im Anhang rauskopieren, falls deine Spieler kein eigenes PHB haben. Damit sparst du Zeit.
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Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #27 am: 25.05.2004 | 11:13 »
Olla!

Erst einmal viiiilen Dank für die ausführliche Antwort.

Das mit Quest for the Unknown ist ein klasse Tipp, danke!

Zu den Chars: ich hab' ne Probeerschaffung gemacht und mich für 2 Würfe bei den Nachteilen entschieden. Da alle folgenden Würfe in der Range von 85% - 97% lagen, waren das echt klasse Ergebnisse  []- . Ich weiss also, was passieren kann...
So wie ich meine Spieler einschätze, wählen sie allerdings lieber.. naja, ich lass mich überraschen.

Das mit den Kopien der Tabellen hab ich bereits gemacht... sch#*%s Arbeit. Naja, ich weiß ja, daß man als DM nicht viel Dankbarkeit erwarten kann.

Ist eigentlich ein Leiten ohne Spielleiterschirm möglich? Der ist bei Dragonworld nämlich immer noch nicht reingekommen... :(

Worauf ich am meisten gespannt bin ist die Auswirkung der Group Honor auf die Honor Werte der einzelnen Chars... bin mal gespannt, in wie weit das Einfluß haben wird auf das Spiel.

Naja, noch 36h bis zur Char Erschaffunsrunde... ich bin gespannt...

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Re: Hackmaster
« Antwort #28 am: 25.05.2004 | 14:17 »
Leiten ohne Sichtschirm ist sehr wohl möglich. Nimm einfach einen von einem anderen Fantasy Rollenspiel mit dem w20. Was die Verfügbarkeit des Sichtschirms angeht: Er ist derzeit Ausverkauft. Im September gibt's einen Nachdruck.
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Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #29 am: 26.05.2004 | 07:47 »
Morgens!

Das mit dem Sichtschrim war HM spezifisch gemeint. Es gibt ja doch recht viele Tabellen (halt wir früher  ;D)... daher die Frage, ob es auch gut ohne geht.

Ne Frage zu Quest of the Unknown: gibt's in dem Abenteuer iregendwo nen Hinweis, WO diese Festung liegt???

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Re: Hackmaster
« Antwort #30 am: 26.05.2004 | 08:23 »
Nein. Aber ich habe sie in die Kobain Mountains verlegt. Das ist etwa 10 Tagesmärsche von Faengerie entfernt. Findest du auf der Karte im GMG. Von dort aus kommen die Spieler nämlich auch gut zu Frandor's Keep.
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Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #31 am: 26.05.2004 | 08:30 »
Klasse, daß ist genau der Tipp, den ich gebraucht habe. Wollte die Spieler nicht mit der ganzen Garweeze World erschlagen, sondern nur mit nem kleinen Ausschnitt und dann größer werden.
Nun weiß ich, wo ich anfangen werde... VIELEN DANK!

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cy

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Re: Hackmaster
« Antwort #32 am: 26.05.2004 | 08:33 »
Du kannst ja mal erzählen, wie es gelaufen ist. Meine erste Gruppe hat es in Quest to the Unknown innerhalb von 2 Stunden komplett zerlegt.  ;D
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Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #33 am: 27.05.2004 | 07:08 »
Gestern sind erst einmal die Charaktere fertig geworden:

1 Half Elven Knight Errant

1 Gnome Titan Cleric

1 Drow Assassine

1 Human Magic User

wobei die ersten beiden doch einige üble Quirks/Flaws einstecken mussten (Epilepsie, Depression, etc.)

In zwei Wochen geht der Tripp dann los... ich bin gespannt... :D

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Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #34 am: 30.05.2004 | 14:03 »
Okay, das schwierigste am Anfang einer Kampagne (eines Abenteuers) ist das Zusammenbringen der Chars. So sieht meine Lösung aus incl. der Einbindung von Quest for the Unknown:

Ideensammlung
erstes Abenteuer: Quest for the Unknown
zweites Abenteuer: Litle Keep on the Borderlands
Ort der Handlung: Fangaerian City States (südl.), in den Frandorian Mountains
nächste Stadt: Farzey (1.500 + Einwohner)
nächste große Stadt: Arz (eine der 7 großen Städte der Fangaerian City States) (10.000+ Einwohner)

Wie beginnt das Abenteuer / Vorgeschichte
Der Gnome Titan Charakter gehört zu einem Zweig (MUC, incl. Land) der großen Clans des Gnome Protectorates. Um das bestehende Bündnis zwischen den Protactorates und den Fangaerian City States zu würdigen, übersendet sein Vater einen Greif in die Grenzstadt Farzey (nachdem er von der Erkrankung eines der vier dort vorhandenen Greife der Stadtwachen erfahren hat). Der Gnome Titan SC soll diese Schenkung vollziehen.

Besagter Vater hat den Assassinen angeheuert, damit dieser für ein Jahr und 1 Tag auf seinen Sohn acht gibt. Im Gegenzug kauft er ihn aus seiner Gilde in xxx frei, die dem Drow in den letzten Jahren Unterschlupf gewährt hat. Eine Anzahlung ist bereits erfolgt...

Der Knight Errant hatte sich in Plebar angeboten, die beiden über die Frandor Mountains zu führen. Nachdem sie gemeinsam einige Highland Orks in den luftigen Höhen niedergemacht hatten und der Ritter dem Potential seiner Gefährten gewahr werden konnte, schloß er sich ihnen fürs erste an.

Der Zauberer hat sich im Broken Mace Pass (zwischen Arz und Farzey) der Reisegruppe angeschlossen, nachdem die Karawane, der er sich unrsprünglich verdingt hatte, von einem Crested Troll niedergemacht wurde.

In Farzey übergeben die Chars den Greifen und erfahren, daß mittlerweile drei der vier Greifen erkrankt sind. Der Stadtoberste ist verzweifelt und vermutet mehr als einen Zufall. Für den Augenblick bedarf er aber eines Heilmittels mehr als alles andere. Seine einzige Hoffnung ist der Magier Zelligar the Unknown, der mit seinem Gefährten Rogahn the Fearless einen verborgenen Stützpunkt südlich von Farzey gebaut hat (Quasqueton --> Quest for the Unknown). Dem Stadtoberen ist bekannt, daß die beiden Abenteurer seit einiger Zeit als verschwunden gelten, doch bittet er die Scs dies' zu überprüfen und ggf. herauszufinden, was aus ihnen und ihrem Stützpunkt geworden ist.

Den Gnome Titan kommen die Namen irgendwie bekannt vor... nur kann er sie für's erste nicht einordnen.  >;D

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Re: Hackmaster
« Antwort #35 am: 1.06.2004 | 14:47 »
Die Einführung der Charaktere in die Kampagne ist echt gut durchdacht. Rollenspielerisch super.

Jedoch sind die Abenteuer extrem tödlich. Meine Gruppe hat es nach 6 Räumen komplett zerlegt. Und selbst wenn nur ein oder zwei Abenteurer drauf gehen, musst du irgendwie dafür sorgen, daß neue SCs Anschluss an die Gruppe finden.

Ich habe dies bei Quest for the Unknown so gelöst, daß eine Karte aufgetaucht ist, die den Ort von Quasqueton anzeigt. Diese Karte hat ihren Weg in die Hände vieler Abenteurer gefunden, womit klar ist, warum in verschiedenen Abständen immer mal wieder Abenteurer rein schauen.
Warum es ie Karten gibt? Das sollten die SC auch herausfinden, da jedoch einer im Board aktiv ist, behalte ich das erstmal für mich.
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Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #36 am: 1.06.2004 | 15:03 »
Okay, danke für den Tipp. Das gilt es wirklich zu bedenken.

Eine Möglichkeit bestünde darin, daß der Stadtoberste den SCs nicht all zu viel zutraut und weitere Abenteurer losschickt. Das wäre aber nach dem 2. Charakter allmählich unglaubwürdig...

Also muß es einen Grund geben, warum noch weitere (wenns denn SO übel läuft) SCs dort aufschlagen... mh, nun ihab ich was zum Grübeln... ;)

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Re: Hackmaster
« Antwort #37 am: 1.06.2004 | 15:23 »
Wenn du willst kann ich dir meine Idee mit den Karten erläutern, dann aber über IM. Ist ein bisschen unwahrscheinlich, aber im Rahmen von Spiellogik akzeptabel. Die Idee ist mir auch erst gekommen als ich nun das Problem hatte, dass die Gruppe tot ist.
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Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #38 am: 7.06.2004 | 11:31 »
Danke für das Angebot! Schick mir doch mal ne private Mail innerhalb des Forums. ok?   :d

Gruß
cy

Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #39 am: 11.06.2004 | 08:39 »
Der Verlauf der ersten Sitzung:

Die Geschichte knüpfte an die unter Vorgeschichte genannten Ereignisse.

Die Helden haben Farzey betreten und wurden zu Andrak Doubleeye, dem von Arz eingesetzten Bürgermeister vorgelassen.
Bei einem eher bescheidenen Banket wurden die Helden, nachdem der Stadtobere reichlich Dank für den Greifen ausgesprochen hat, mit den Sorgen der Stadt konfrontiert. Mittlerweile waren drei der vier Greifen erkrankt und niemand scheint helfen zu können.
Andrak Doubleeye bat die Helden, die Festung Quasqueton des Magiers Zelligar the Unknown und seines Gefährten Rogahn the Fearless aufzusuchen und den Verbleib des berühmten Magiers zu ermitteln. Ihm allein trauen die oberen Farzeys die Herstellung einer Heilungs Rezeptur zu.

Nach einer in Farzey verbrachten Nacht, während derer Skeeve die rauhen Sitten der Strasse kennenlernen mußte, brachen die Helden auf.

Am Abend ihres ersten Reisetags erreichten sie eine Talsenke, in der die Überreste eines Scharmützels zwischen Soldaten von Farzey und einer Gruppe von Goblins den Boden bedeckten. Nachdem sie feststellen mußten, daß die Überreste bereits durchsucht worden waren, trafen sie auf eine junge Frau, die sich ihnen als Elanea vorstellte.
Sie hatte eine Spur der Überlebenen Goblins bis zu einer Höhle verfolgen können und bot den Helden an, sie zu dieser zu führen.


Die Stadt als Knotenpunkt der(kommenden) Handlungsstränge


Farzey:

Die Stadt besitzt annähernd 3000 Einwohner. Die Zahl hat sich in den letzten Jahren jedoch verringert, da das gebirgige Umland immer unsicherer wurde. Im Gegenzug halten sich heute mehr Glücksritter, Abenteurer und Söldner hier auf als noch vor kurzer Zeit.

Die Wirtschaft beruht auf die (noch nicht von Goblinoiden überrannten) Eisen-und Kupferminen der Umgebung sowie verstärkt auf die Verpflegung und Ausstattung von o.g. Abenteurern.

Das Stadtoberhaupt ist Andrak Doubleeye, ein von Arz eingesetzter Bürgermeister. Die erhobenen Steuern werden von den Ausgaben für Stadtwachen, Militär und Instandsetzung von Gebäuden nahezu vollständig aufgezehrt.

Wichtige Gebäude / NSCs:
Elstar Firehand (Mage)    --> kann als Tutor für Magier wirken
Bergrars Waffenschule   --> Kampfschule eines (überraschend intelligenten) Halbogers
The Shadow Dragons    --> Diebesgilde
Brothers in Darkness     --> Assassinengilde
Tempel von Francor'Dieus (Earth), Luvia (Justice), Pangrus (War, Gnomish), Yiders (Strength)
geh. Schrein von Draper (Stealth/Cunning), Grawdyng (Death)



Naja, man kann sehen: es ist nicht viel passiert. Die Goblins hätten eigentlich die erste Erfahrung mit den Kampfregeln werden sollen, aber das passiert nun erst nächsten Mittwoch. Elanea ist eine Grabräuberin / Leichenflädderin und soll ein Kontak für die Gruppe in um um Farzey werden.
Der Mage hätte eigentlich krepieren müssen... da er nur 4 Stunden Schlaf braucht war er der Meinung, die Zeit von 02:00 Uhr bis zum Morgengrauen dafür nutzen zu können, oben beschriebene Stadt alleine zu durchforschen. Das er dabei ein leichtes Ziel für Gewaltverbrecher abgeben würde, schien ihm nicht klar zu sein...  naja, ich wollte ihn nicht gleich am ersten Abend über die Klinge springen lassen (neuer Spieler in der Gruppe und sein 1. Abend)...

zum Gruß
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« Letzte Änderung: 14.06.2004 | 07:09 von Cyric »

Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #40 am: 17.06.2004 | 10:05 »
*grml*

Am zweiten Abend kam es zu den ersten Kämpfen: und BUMM!  :(

Er hat ein Cave Fisher die Gruppe in arge Bedrängnis gebracht und dann haben 2(!) Goblins der Gruppe den Rest gegeben. Und das ohne einen einzigen Critical Hit!

Das ganze war ein mini Höhlenkomplex und sollte die Chars mit den Kampfregeln vertraut machen... war wohl nichts. Naja, gegen taktisch dämliches Vorgehen ist kein Kraut gewachsen... bin mal auf die Charaktere für den zweiten Anlauf gespannt.

cu
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Re: Hackmaster
« Antwort #41 am: 17.06.2004 | 15:07 »
Tja, was habe ich dir gesagt? HM ist wirklich garstig, was die Kämpfe angeht. Meine Gruppe ist erst in eine Fallgrube 40ft. tief in einen Teich gefallen. Dann noch eine Fallgrube,  1 Char tot. Der böse Drow-Magier ist ausgerastet und wurde beim "bewusstlosschlagen" getötet. Der Assassine ist von einem 4HD Piercer durchbohrt worden und der Elfendiebin haben zwei Killerschlangen zugesetzt. ENDE. Nächste Gruppe.

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Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #42 am: 26.03.2005 | 19:51 »
Einige Zeit ist ins Land gegangen und mittlerweile spiele ich mit einer neuen Gruppe. Die ist übrigens vom System recht angetan... nach dem ersten TPK letztes Wochenende haben alle darauf bestanden, mit Hackmaster weiter zu machen!  :d

Eingentlich haben wir mit Temple of Existencial Evil loslegen wollen, aber die Vorgeschichte eines Chars geriet zum Selbstläufer. Nun gibts ne neue Gruppe und die Char Geschichte wird sie wieder einholen... ob ich also tatsächlich noch zum ToEE Adventure komme, weiss ich noch nicht. Hat damit jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?

Und spielt im Jahre 2005 noch jemand Hackmaster... ausser uns?!?  ???

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Offline Arkam

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Re: Hackmaster
« Antwort #43 am: 4.05.2005 | 18:42 »
Hallo zusammen,

wer die KODT ein Mal etwas näher  kennen lernen will der sollte Mal bei http://www.mud.co.uk/richard/kodt.htm vorbeiserven. Die Strips sind zwar in Englisch aber sehr nett.

Und unter http://www.mud.co.uk/richard/kodt.htm finden sich ein paar nette Flash Animationen.

Gruß Jochen
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https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Cyric

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Re: Hackmaster
« Antwort #44 am: 14.06.2005 | 22:12 »
Öh... hüstel... ist Hackmaster wirklich tot auf diesem Board?  :(

Meine Gruppe hats grade in den 3. Level geschafft, und die Mortalitätsrate ist erschreckend gering.

Aber sie lieben das System!   :d

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Re: Hackmaster
« Antwort #45 am: 1.07.2005 | 01:25 »
Meine Gruppe hat nach 3 toten Gruppen auf Level 1 das Interesse an dem Spiel verloren. Sind halt kleine Heulsusen, die Angst vor der Bösen Welt haben und daher ein freundliches System wollen.  ;)
« Letzte Änderung: 10.07.2005 | 19:05 von Sohn des Äthers »
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Offline Asdrubael

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Re: Hackmaster
« Antwort #46 am: 1.07.2005 | 09:29 »
Und man kann das System auch mit gut 15 Nachteilen überleben :D
Es war echt witzig, aber nur mit dem richtigen SL (danke SdÄ)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

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Re: Hackmaster
« Antwort #47 am: 1.07.2005 | 10:46 »
Ich kann gerne auf dem Treffen ein weiteres Abenteuer anbieten...  >;D
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Offline Asdrubael

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Re: Hackmaster
« Antwort #48 am: 2.07.2005 | 10:45 »
Ich kann gerne auf dem Treffen ein weiteres Abenteuer anbieten...  >;D

Yeah "Return of the Krüppels"

Leider sehe ich schon wieder, dass die Zeit nciht reichen wird
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

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Re: Hackmaster
« Antwort #49 am: 9.07.2005 | 18:48 »
Bei mir hat sich auch ein Spieler beschwert, das ich seine Flaws & Quirks tatsächlich gegen ihn verwende.. HALLO? Hackmaster is not for Wussies!  :korvin:
Aber wie auch immer: ich versuche schon die Balance zu halten und es scheint, zu funktionieren. Bei den meisten steht der 4. level an und lediglich ein Spieler der Gruppe hat bisher mehr als einen Char verloren. Was auch mit an den "cauterize wounds" Regeln lag... sehr lustige Szene!
Ich kann das System auch weiterhin nur empfehlen. SdÄ... das tut mir leid zu hören. Zumal ich immer wahnsinnige Lust auf Hackmaster bekomme, wenn ich die Knihgts lese. Und momentan lese ich sie wieder komplett von Heft 1 bis heute.  :d

Gruß
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Re: Hackmaster
« Antwort #50 am: 11.12.2005 | 20:23 »
He...wir daddeln HM jetzt recht regelmäßig..."Little Keep", deswegen habe ich den Thread auch nicht gelesen. Wir dengeln uns ein bis vier Räume pro Sitzung nach vorne und ziehen uns dann zurück um heilen. Kann auch mal sein, dass wir ganz nach Fangaerie zurücklatschen.

Es ist sehr amüsant, allerdings muss man wirklich höllisch aufpassen. Ich sag nur Ratten in Müllhaufen.

Offline Eisenklopper

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Re: Hackmaster
« Antwort #51 am: 5.01.2006 | 12:44 »
Prima, daß es noch ein paar HM Spieler in Deutschland gibt. Ich jage meine Gruppe gerade durch den Tempel of Existential Evil. Nach zahlreichen Sitzungen noch nichteinmal ein Bruchteil geschafft - ein wirklich lohnenswertes Abenteuer, dessen Anschaffung ich unbedingt empfehlen kann, solange es noch in deutschen Läden auf Lager ist.

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Re: Hackmaster
« Antwort #52 am: 17.10.2010 | 12:02 »
Wir hatten an einem Wochenende ein Test mit Hackmaster Basic gemacht neulich - u.a. sehr interessant ist das "Echtzeitkampfsystem", welches Kämpfe sekundengenau abwickelt.

Da uns das gut gefallen hat, probieren wir es noch ein wenig weiter in der Montagsrunde aus, Grundlage bildet Frandor`s Keep, einer reminizenz an Keep of the borderlands.

Unser Spielleiter hat auch eine längere Rezi verfasst.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

ErikErikson

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Re: Hackmaster
« Antwort #53 am: 17.10.2010 | 12:10 »
Hackmaster ist cool! Würde ich so gern mal spielen, aber bestimmt nicht als SL.

Offline Asdrubael

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Re: Hackmaster
« Antwort #54 am: 21.10.2010 | 12:44 »
Hackmaster ist cool! Würde ich so gern mal spielen, aber bestimmt nicht als SL.

Visionär ist da ein ganz heißer Tip  :d
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Re: Hackmaster
« Antwort #55 am: 21.10.2010 | 14:42 »
Visionär ist da ein ganz heißer Tip  :d

Danke für die Blumen.

Muss aber sagen, dass ich meinen gesamten Kram verscherbelt habe. Sehr Vorbereitungs- und Zeitintensiv das Spiel, vor allem, wenn man es nicht regelmässig zockt und ständig Regeln nachlesen muss.

Dennoch bleibt HM4th ein sehr gutes spielbares Fantasy-System für alldiejenigen, die an AD&D ihren Spass hatten.
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