Ich hab mir gerade den Cthulhu-Teil der Conspiracy-Interviews angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=HwCsCbyS-IU&t=8295sUnd ich muss eine Rückmeldung zu Heikos Kommentar bezüglich 99 Verdammte geben.
Auf die Kritik (nicht von mir, aber meiner Meinung nach berechtigt, siehe unten), dass die 99 Verdammten keine fertigen Charakterbögen enthalten kam die Meldung "Jetzt seid mal nicht so faul, bisschen Eigenarbeit schadet nie, kann man ja an die Spieler übertragen"
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es alles andere als OK finde den SL und Spieler:innen (und damit den eigenen Kunden) pauschal Faulheit zu unterstellen, hatte ich mir die 99 Verdammten primär dafür gekauft, fertige Charaktere für One-Shots und "Con-"Szenarios zu haben, wo es auf jede Minute ankommt. In laufenden Gruppen mit erfahrenen Spieler:innen bauen sich die Spieler:innen ihre Charaktere ohnehin individuell, wofür sollte ich da die fertigen Charaktere brauchen?
99 tatsächlich fertige Charaktere einfach zum Ausdrucken/kopieren wären eine extrem große Arbeitsersparnis gewesen, so hat es zwar immer noch einen Nutzen, aber das primäre Ziel für mich verfehlt und ich fände es schön, wenn man diese Kritik, die ja offenbar nicht nur von mir kommt, zumindest auch ernst nehmen würde.
Ansonsten: Schönes Interview, schöne Produkte, ich freu mich auf die Einsteigerbox (und hoffe darin auf eine Auswahl fertiger Charaktere
).