Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

Year Zero Systeme: OneShot oder Kampagnen-Fokus

<< < (2/2)

10aufmW30:

--- Zitat von: Sarastro am 28.11.2019 | 14:59 ---Generell:
Je nach Gegner können die Charaktere immer sterben. Aber das kann man als Meister auch so regeln, daß die Spieler (sofern sie nicht grob fahrlässig sind) eben nicht sterben, sondern nur schwer verletzt sind etc.

--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich richtig, Würfel drehen kann man immer. Nur leiden einige Settings stark darunter, wenn man Hunger, Krankheit, Monsterattacken und kritische Treffer in Polsterfolie packt.
Abenteurer zu sein ist in der Regel schon grob fahrlässig. :D

Sarastro:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 28.11.2019 | 16:32 ---Das ist natürlich richtig, Würfel drehen kann man immer. Nur leiden einige Settings stark darunter, wenn man Hunger, Krankheit, Monsterattacken und kritische Treffer in Polsterfolie packt.
Abenteurer zu sein ist in der Regel schon grob fahrlässig. :D

--- Ende Zitat ---
Das gilt dann aber für alle Systeme ;)
Ausnahme Tales from the Loop, wo die Kinder nicht sterben können/dürfen.

Aber gerade, wenn der Meister selbst Wert auf eine größere Kampagne legt, dann wird er auch ein Interesse an einer längeren Lebensdauer der Charaktere haben. Wie sie sich weiter entwickeln und wie sie mit ihren Problemen umgehen. Wozu auch kriegerische Auseinandersetzungen gehören, wo die Charaktere zu Tätern oder Opfern oder beides werden. Die Conditions aus Tales from the Loop und das Konzept des Anchors finde ich interessanter, als wenn nach fünf Sessions der nächste Charakter vom Stapel läuft aufgrund des hohen Verschleißes.

Bei Kurzläufern wie Aliens sieht die Sache natürlich anders aus.

10aufmW30:
Zweifelsfrei, aber gehe wir hier für diese Einteilung einfach mal von Rules as Written und nicht von Homebrews ,Hacks ,Rulings oder Rules-as-Intended aus. :)

:btt:

ulis-phone:
Hallo Zusammen,

ich habe MYZ schon mehrfach gemeistert. Dabei habe ich dies meist im Zuge eines Rollenspiel Tages als OneShot gamacht. Generell ein super System für eine lange Kampange aber mit einer vorgegebenen Arche kann man damit prima OneShots machen. Das System wird dadurch natürlich nicht ausgereitzt, es macht dennoch echt viel Spaß ohne eigen konstruierte Arche eine Expedition in die Zone zu unternehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln