Medien & Phantastik > Hören
Musikjournalismus und seine Leser
Fulko Aktienindex:
--- Zitat von: Crimson King am 28.11.2019 | 20:59 ---Ich ordne den Musikjournalismus im Metalbereich auch ehrlich gesagt in etwa so ein wie den Sportjournalismus zum Fußball. Da schreiben im Wesentlichen Fans, aber nicht unbedingt Leute, die ein weitreichendes Verständnis von der Materie haben, über die sie schreiben. Wobei das letzten Endes ein generelles Problem der journalistischen Ausbildung ist. Da lernt man halt, wie man schreibt, aber über Fachthemen hat man oft nicht mehr als Stammtischwissen.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das größtenteils genau umgekehrt. Gerade die Schreiberlinge bei beispielsweise Rock Hard und Deaf Forever sind zunächst einmal Fans, die vor ihrem Studium bereits Fanzines herausbrachten und sich quasi nachträglich via Studium qualifizierten. Wie das bei anderen Publikationen (Legacy, Metal Hammer...) aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich selbst bin seit 2006 als Rezensent von Tonträgern im Metal- und Punkbereich quasi ehrenamtlich für verschiedene Webzines tätig und habe auch schon das eine oder andere Interview geführt. Ich bilde mir ein, ein wenig Ahnung von der Materie zu haben. Jedenfalls lese ich sowohl das eine oder andere Printmagazin (RH, DF, MH, Legacy, Plastic Bomb, Trust...) oder Fanzine (besonders empfehlen kann ich das Krachmanifest) als auch die Ergüsse der Web-Konkurrenz und fühle mich recht gut informiert. :headbang:
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Fulko Aktienindex am 28.11.2019 | 21:22 ---Ich sehe das größtenteils genau umgekehrt. Gerade die Schreiberlinge bei beispielsweise Rock Hard und Deaf Forever sind zunächst einmal Fans, die vor ihrem Studium bereits Fanzines herausbrachten und sich quasi nachträglich via Studium qualifizierten. Wie das bei anderen Publikationen (Legacy, Metal Hammer...) aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Das deckt sich mit meinem Eindruck (eigentlich für die ganze schwarze Szene, nicht nur für den Metalbereich).
Um den Bogen zum Anfang zu schlagen: die Spex habe ich wahrgenommen, aber sie war für mich nie relevant. Früher(tm) habe ich auch mal Metal Hammer und Legacy (gelegentlich auch Rock Hard) gelesen, aber das hat sich irgendwann ins Netz verschoben und mittlerweile lese ich auch da nur noch wenig, weil eine Reihe bekannter Labels und Bands schon mehr Output generieren als ich konsumieren kann und der Rest vom Youtube-Empfehlungsalgorithmus erledigt wird.
Orlock:
--- Zitat von: schneeland am 28.11.2019 | 21:28 ---Früher(tm) habe ich auch mal Metal Hammer und Legacy (gelegentlich auch Rock Hard) gelesen, aber das hat sich irgendwann ins Netz verschoben und mittlerweile lese ich auch da nur noch wenig, weil eine Reihe bekannter Labels und Bands schon mehr Output generieren als ich konsumieren kann und der Rest vom Youtube-Empfehlungsalgorithmus erledigt wird.
--- Ende Zitat ---
So landet man ganz schnell in einer Filterblase. Funktioniert gut, wenn man wirklich auf ein spezielles Genre steht. Ich bin auch immer auf der Suche nach etwas Neuem. Deswegen lese ich immer noch Rezensionen in Magazinen. Es ist zwar selten, aber wenn ich doch mal was Neues für mich entdecke, hat es sich gelohnt.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Orlock am 28.11.2019 | 21:51 ---So landet man ganz schnell in einer Filterblase. Funktioniert gut, wenn man wirklich auf ein spezielles Genre steht. Ich bin auch immer auf der Suche nach etwas Neuem. Deswegen lese ich immer noch Rezensionen in Magazinen. Es ist zwar selten, aber wenn ich doch mal was Neues für mich entdecke, hat es sich gelohnt.
--- Ende Zitat ---
Erstaunlicherweise fällt bei Youtube oft genug Zeug raus, von dem ich noch nie gehört habe. Aber klar, das ist immer noch so eine Art transitive Hülle um meinen aktuellen Musikgeschmack.
Crimson King:
--- Zitat von: Fulko Aktienindex am 28.11.2019 | 21:22 ---Ich sehe das größtenteils genau umgekehrt. Gerade die Schreiberlinge bei beispielsweise Rock Hard und Deaf Forever sind zunächst einmal Fans, die vor ihrem Studium bereits Fanzines herausbrachten und sich quasi nachträglich via Studium qualifizierten.
--- Ende Zitat ---
Haben die Musik studiert? Das ist es nämlich, worauf ich eigentlich abziele. Wenn du beispielsweise Chiarinas Ergüsse im Was hört ihr gerade-Thread liest, merkst du beispielsweise, dass da jemand genau weiß, worüber er schreibt. Da sind die Rezensionen, die ich früher mal geschrieben habe, billige Versuche dagegen. Und auf dem Niveau ist mir in den Metal-Zeitschriften damals, wie gesagt Anfang der 90er, nichts aufgefallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln