Wenn ich Dir bisher richtig folgen konnte, machst Du die charaktere nach den ungefähren Vorstellungen der Spieler. Soweit, so gut. Einen martialischen Charakter, wie z.B. den Brother Battle (-Spieler) zu fragen, ob ermehr Wert auf Martial Arts, Melee Combat oder Firearms legt, ist schon nicht verkehrt, insbesondere aufgrund der Kampfmanöver, die wirklich entscheidende Vorteile bringen.
Aber auch für andere Charaktere ist die Frage: "Wie gut kannst Du Dich wehren, und womit?" nicht unangebracht, nur wenn jemand echt gut im Kampf sein will, es aber nichts mit den primärfähigkeiten seines berufes zu tun hat, würde ich schon mal nach einer Erklärung fragen. In einer FS Gruppe ist es aber schon ganz gut, wenn zumindest jeder ein goal von 10(+) auf eine Kampffertigkeit hat.
Was die Ausrüstung angeht, hast du den großen Vorteil, dass Du bestimmst. Es geht also nicht darum, nur begrent Punkte zu geben, damit nachher nicht lauter Charaktere mit Synthsilk, Duelling Shield, Fusion Rifle und Wireblade rumlaufen. Gebe ihnen einfach, was Du für angemessen hälst, ziehe aber für Sonderwünsche und/oder besondere Gegenstände entspechend Freebies ab. Mache es so, dass es für den Hintergrund der Gruppe passt, und es einigermaßen fair im Bezug auf die Gesamtpunkte der Charaktere ist, aber rechne nicht punktgenau ab. So würde ich es zumindest handhaben.