Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Marduk:
--- Zitat von: Fëanor am 29.06.2021 | 15:44 ---So, ich ziehe das mal wieder hoch...
Hat jemand mitgemacht beim KS zu ExEss? Falls ja, gibts schon Meinungen?
Wie immer war der KS ziemlich erfolgreich, nur schon weil die bestehenden Ex3e Fans tüchtig mitgemacht haben. Der KS endete ganz knapp for 350'000$.
Ich habe leider schon Abschied genommen von der Vorstellung, dass diese Variante meinen Wunsch/Wünsche erfüllen kann. Aber das war natürlich auch nicht das Ziel von OPP ~;D
Wie siehts aus bei den deutschen Exalted Spieler/innen?
--- Ende Zitat ---
Ich hab mich da auch dagegen entschieden mitzumachen. Ein mechanisch einfacheres Exalted wäre zwar ein Träumchen, aber nachdem ich in Exalted 3 geschaut habe, Trau ich das OPP einfach nicht zu
Fëanor:
--- Zitat von: Marduk am 29.06.2021 | 15:48 ---Ich hab mich da auch dagegen entschieden mitzumachen. Ein mechanisch einfacheres Exalted wäre zwar ein Träumchen, aber nachdem ich in Exalted 3 geschaut habe, Trau ich das OPP einfach nicht zu
--- Ende Zitat ---
Da habe ich volles Verständnis dafür! Das ging und geht mir auch so.
Und beim bisherigen Überblick den ich habe über ExEss hat sich da auch nichts geändert, wie gesagt. Das IST zwar ein leichteres Ex3e, aber eben, mit Betonung auf leichtERES. Es ist immer noch ein ziemlich opaques und komplexes Gebilde.
Imiri:
--- Zitat von: Fëanor am 29.06.2021 | 15:57 ---Da habe ich volles Verständnis dafür! Das ging und geht mir auch so.
Und beim bisherigen Überblick den ich habe über ExEss hat sich da auch nichts geändert, wie gesagt. Das IST zwar ein leichteres Ex3e, aber eben, mit Betonung auf leichtERES. Es ist immer noch ein ziemlich opaques und komplexes Gebilde.
--- Ende Zitat ---
So auch mein Eindruck, aber ich habe es mir noch nicht näher angeschaut. Es ist sicher kein CorTex Prime oder FATE oder Anarchy Leichtgewicht was ich erhofft hatte.
Marduk:
Wobei ich echt mal den Cortex Hack ausprobieren sollte.
ancorion:
Ich habe das Crowdfunding unterstützt und auch ein paar der Regelteile des Manuskripts (bissel was zu den verschiedenen Exalted-Typen, Ausrüstungskapitel, Fertigkeitsanwendung) überflogen.
Es trifft nicht überall meinen Nerv aber ich glaube, dass ich damit Exalted eher auf den Spieltisch bekomme.
Ich mag aber auch Regeln und bin explizit ein Freund von Exalted 3, auch wenn ich es für die meisten Runden für unspielbar halte.
ExEss ist ein deutlich schwereres Spiel als z.B. D&D5, von den hier genannten "Erzählspielen " :P, brauch man da gar nicht anfangen.
Damit haben sie natürlich die Befürchtungen der bestehenden Spielerschaft (dass es zu "leicht" wird) wahrgenommen, auch wenn es im Playtest auch noch deutlich reduziertere Varianten gab.
Die oft von OPP verwendete Floskel ist: "It's not a new Edition, it's an addition", um bloss kein Schisma zu erzeugen. Das auch nur 5% der über 4.000 Backer Kickstarter-Neukunden sind (ungewöhnlich geringe Quote für ein "Grundregelwerk"), zeigt ein wenig, dass sie ihre bestehnde Basis haben, und auch dass die sich für die 350-seitige Lightversion interessieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln