Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
Jiba:
Glaube ich aber schon. Was ich zu Charms schrieb, vertrete ich bei Animas noch viel mehr. Dass jeder Exalted-Typus seinen persönlichen Schtick und seine persönliche Atmosphäre hat, gehört für mich dazu (ich fand die Charms der Sidereals gerade in der ersten Edition daher immer etwas schwach, weil viele davon hauptsächlich weirde Dinge tun (Leute in Reitdrachen verwandeln und sowas), aber die eigentlich Siddie-Flair-Elemente (Schicksal, Zufall, Blick in die Zukunft, Kausalität, Prophetie, theoretisch sogar Zeitmanipulation) zum Teil sträflich vernachlässigen.
Aber vielleicht ist das alles auch Einstellungssache. Ich bin halt immer noch der Meinung, dass Exalted, gerade in der 1. Edition ein thematisch grandios durchgetaktetes Spiel war, bei dem auch im Setting alles toll ineinandergriff.
--- Zitat von: Marduk am 16.07.2021 | 10:17 ---Wenn ich mir Blood & Fire anschaue, werden da aber bei den Beispielcharakteren die Charmnamen schon erhalten. Da hat der Solare zwar das Solar Power Set, aber als SFX solche Sachen wie Heavenly Guardian Defense Und nicht Verteidigung I
--- Ende Zitat ---
Nochmal nachgeschaut. Stimmt aber nur halb: Die Powers baut man sich mit den vorhandenen Powersets zusammen und da steht weit und breit nichts von Charm Names. Bei den Beispielcharakteren wird das so angewendet, aber das Regelwerk kennt das Konzept des Charms nicht.
Weiterhin, und das fuchst mich dann schon, unternimmt diese Konvertierung Setzungen, die einfach nicht mit den Setzungen des Settings übereinstimmen und daher natürlich auch das Spielgefühl völlig verändern.
Beispiel: Das Power Set Elemental Control, liest sich so:
--- Zitat ---These do not just represent
the five classical elements of nature—Air, Earth,
Fire, Water, and Wood—but also the more
esoteric “elements” of light, darkness, and so
on. For the purposes of the game, a material,
energy, or substance being controlled is called an
“element.”
--- Ende Zitat ---
Da hört's dann bei mir schon auf, denn das ist settingtechnisch schlicht Unsinn: Es gibt kein Element Sonic oder Darkness oder sowas. Und das Element Cold ist das Element Air. Allerhöchstens kann man noch argumentieren, dass die Dragon Line-Aspekte, die aus den Celestial Planes stammen, auch noch Elemente sind, also Sun, Moon, Stars und Abyss. Das wars dann aber auch.
Da bricht das Regelwerk auf der Regelebene mit dem Setting. Das heißt man muss ständig in zwei Dimensionen denken. Wenn man Exalted gut kennt, kann man da vielleicht eine Transferleistung hinkriegen. Aber wenn man es nicht so gut kennt, dann nimmt man, von den Regeln abstrahierend, Dinge über das Setting an, die schlicht nicht stimmen. Und um sich einen Exalt mit "Blood & Fire" zusammenzubasteln, wie er tatsächlich funktioniert und der Vorlage entspricht, muss man aus dem Ursprungssystem abstrahieren und kombinieren.
Es mag Spieler geben, die da voll Bock drauf haben, klar. Aber für mich macht das Erstens eine Komplexitätsebene auf, die nicht notwendig wäre und zweitens wird es dadurch, gerade für Einsteiger, schwieriger gemacht, Zugang zum genuinen "Exalted"-Setting-Flair zu bekommen. Gut, okay, keine Konvertierung ist völlig verlustfrei. Aber diese hier definiert die Metaphysik der Spielwelt um, damit das alles überhaupt zusammen passt.
Also mich überzeugt sowas gar nicht. Also wenn ich konvertiere, (und das tue ich bei "Exalted" auch) dann ist mein Ziel, dass ich die Konvertierung dem Spieler in die Hand drücken kann, der sich das durchliest und sich einen Charakter basteln kann, ohne Bücher zu vergleichen. Und den er auch völlig durchdringen kann, ohne dass die SL daneben sitzen muss, um ihm zu erklären, wie das Setting "eigentlich" funktioniert. Der Spieler soll alle Optionen, die er hat, vollkommen verstehen.
Und dazu ist mir diese spezielle Cortex-Prime-Konvertierung viel zu viel nackte Mechanik … was auch etwas ist, was ich an der 3. Edition immer bemängelt habe.
Torgo:
--- Zitat von: Jiba am 13.07.2021 | 14:26 ---Die Abyssals sind seit Stunde 1 in "Exalted" mit dabei und die fand ich immer eine äußerst gelungene Ergänzung. Und ich habe auch selbst schon eine arschgeile Abyssals-Kurzkampagne geleitet.
Überflüssig sind hingegen (neben den Gemitians, die auch gut als Fraktion der Sidereals funktionieren, und den Liminals, gegen deren Hauptthema (Frankensteins Monster) sich bei mir alles sträubt) vor allem die Infernals: Die sind quasi wie die Abyssals, aber noch stärker cartoonböse, pubertär-machtfantastisch und peinlich designt.
--- Ende Zitat ---
Das ist wahr und eigentlich wollte ich auch Infernals und nicht Abyssals schreiben. Danke für die Korrektur.
Alexandro:
Ich fand ziemlich Panne, was sie in der 2nd aus den Lunars gemacht haben: aus wilden Kriegern der Wyldnis mit einen seltsamen Ehrverständnis machen sie geschasste Ex-Lover der Solars, die in der Wildnis irgendwelche Genetik-Experimente veranstalten. :gaga:
ghoul:
Ex-Lover waren sie immerhin schon in der 1E.
Alexandro:
Anekdotisch (Lilith z.B.) ist das OK, aber nicht systemisch von der US höchstselbst so angelegt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln