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Wie Bewusst sind sich Vampire usw der Werte ?

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Supersöldner:
Wie Bewusst sind sich Vampire usw der Werte ? Ist ja toll wenn man Blitze auf  den Feind werden kann ganz ohne Wetterkontrolle als Vampir mit der Richtigen Blutmagie. Doch das ist davon Abhängig Wahrnehmung Plus Naturwissenschaft zu würfeln. Das hat mich zum nachdenken gebracht. Wie bewusst sich sich Vampire,Werwölfe,Magier usw Dingen wie Attributen und Fertigkeiten ? kann man bewusst naturwissenschaftliches studieren um sich auf den Blitz Zauber vorzubereiten weil das alle so machen auch NSC ? oder ist das Power Gamen weil die Bewohner der WoD nichts von Attributen und so wissen ? 

Sequenzer:
warum zum Geier sollten Charaktere ihre Werte kennen? Das macht auf soviel ebenen keinen Sinn...

nobody@home:
Na ja, wie gut kennen wir unsere "Werte"? Offensichtlich wissen wir nicht genau, nach was für Regeln die Richtiges-Leben-Kampagne gespielt wird, und könnten also wahrscheinlich von uns aus auch keinen Charakterbogen korrekt ausfüllen...aber so ganz komplett ahnungslos können wir auch nicht sein, sonst kämen wir ja nicht mal durch den Alltag. ("Nein, ich weiß nicht, wie gut ich im Treppensteigen bin. Gestern hat's noch ganz gut geklappt, aber vielleicht war das ja nur Anfängerglück...")

YY:

--- Zitat von: Sequenzer am 10.12.2019 | 19:01 ---warum zum Geier sollten Charaktere ihre Werte kennen? Das macht auf soviel ebenen keinen Sinn...

--- Ende Zitat ---

Wieso?
Attribute und Fertigkeiten sind doch ingame mess- und ihre Effekte beobachtbar.

Natürlich wird ein Charakter i.d.R. wissen, was er lernen oder trainieren muss, um in irgendeiner Tätigkeit besser zu werden.
Und ebenso ist - etwas weg von WoD - für mich die Behauptung völlig unverständlich, ein erfahrener DSA-Magier habe gar keine Vorstellung davon, wie viele Zauber welcher Art er am Stück ohne Pause zaubern kann, bevor die "Batterie" leer ist. Auch dann, wenn es Astralpunkte (in Abgrenzung von Astralenergie) ingame als Konzept nicht gibt - der reproduzierbare Effekt ist ja da.
Analog für jeden anderen Wert mit direkter ingame-Entsprechung bzw. -auswirkung. Eine konkrete Zahl oder den zugehörigen Zahlenraum nicht nennen können heißt nicht, gar keine Vorstellung davon zu haben, was man gerade im Vergleich mit anderen besser oder schlechter kann.

Sequenzer:

--- Zitat von: YY am 10.12.2019 | 19:12 ---Wieso?
Attribute und Fertigkeiten sind doch ingame mess- und ihre Effekte beobachtbar.

Natürlich wird ein Charakter i.d.R. wissen, was er lernen oder trainieren muss, um in irgendeiner Tätigkeit besser zu werden.
Und ebenso ist - etwas weg von WoD - für mich die Behauptung völlig unverständlich, ein erfahrener DSA-Magier habe gar keine Vorstellung davon, wie viele Zauber welcher Art er am Stück ohne Pause zaubern kann, bevor die "Batterie" leer ist. Auch dann, wenn es Astralpunkte (in Abgrenzung von Astralenergie) ingame als Konzept nicht gibt - der reproduzierbare Effekt ist ja da.
Analog für jeden anderen Wert mit direkter ingame-Entsprechung bzw. -auswirkung. Eine konkrete Zahl oder den zugehörigen Zahlenraum nicht nennen können heißt nicht, gar keine Vorstellung davon zu haben, was man gerade im Vergleich mit anderen besser oder schlechter kann.

--- Ende Zitat ---

Lass mal DSA beiseite... aber wenn du schon mit den "Batterie" Beispiel kommst dann weiß deine Spruchschleuder nach 4x Sprüchen ist Ende aber der weiß ja trotzdem nicht wieviel Astralpunkte oder WhatEver er hat...
Nimmst du jetzt bei WoD nurmal die Attribute da bist du so schnell "übermensch" das es nicht ohne Grund abstrakter gehalten ist. Nimmst zB mal Exalted als Referenz kannst du mit ner 3er Stärke ein Wagen Gespann kurz mal hochwuchten ohne das es dich anstrengt. Mit ner 5er Stärke tritts du ohne große Anstrengung ein massives Panzerstahltor ein. Aber woher soll der Charakter seine Werte wissen ? Mehr wie sich selbst grob einstufen kanns deine Spielfigur auch nicht... ausser du spielts DragonBallZ ;)

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