Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
V5: Clan of Death Übersicht?
D. M_Athair:
Kann da jemand einen Überblick geben, was der Stand der Dinge ist.
Ich kenne mich in der Vampire-Lore nicht besonders aus, fand die Kappas aber in V:DA spannend (aber die Dark Ages halt nicht so), die Giovanni in V:tM waren für mich kein gleichwertiger "Ersatz", bzw. haben für mich als Konzept der "Monk/Hermit/Necromancer-Vampire" nicht funktioniert. In der V5 scheint da ja nochmal Bewegung in die Sache gekommen zu sein.
Teylen:
Ich fand die Giovanni seit ihrer Einführung interessant und finde die nachgeklatschten Kappadozianer in keinem Bezug herankommen. Da sie meines Erachtens aufgrund des Mangel von Zielen, den Mangel an Gründen mit irgendwem zusammen zu arbeiten und dem Fokus auf den Zombie-Aspekt der Nekromantie langweiliger sind.
In Bezug auf die V5 ist es jedoch so, dass sich alle Clans die Nekromantie-affin sind, außer die Lasombra in einer Gruppierung namens Hecata zusammenfinden, welche wiederum sehr wahrscheinlich Bezug auf die griechisch/römische Göttin Hecate nehmen.
Das ganze ging wohl von einigen Giovanni aus, welche keinen Drang sahen sich gegen die Kappadozianer oder andere Blutlinien zu richten. Wobei sich die Aggression der Giovanni meines Erachtens nur auf Kappadozianer und Lamien beschränkte. Mit Harbingers, Samedi und anderen hatten sie eigentlich (ihrerseits) keinen Beef.
Allgemein gilt hierbei das es sowohl Giovanni gibt die Hecata sind, als auch Giovanni welche sich nicht den Hecata angeschlossen haben oder planen sich diesen anzuschließen.
Teylen:
Die Frage wird, wie von Uwe-Wan/Grinder im News Thread verkündet, mit dem Morgen um 19 Uhr startenden Kickstarter Projekt für Cults of the Blood Gods beantwortet werden. :headbang:
D. M_Athair:
--- Zitat von: Teylen am 16.12.2019 | 10:40 ---Ich fand die Giovanni seit ihrer Einführung interessant und finde die nachgeklatschten Kappadozianer in keinem Bezug herankommen.
--- Ende Zitat ---
Dass die Mafioso-Vampire in der WoD älter sind und die Mönch-Vampire nachgereicht wurden, ist mir schon klar.
Genauso klar sind mir die realweltlichen mythologischen Bezüge von V:tM generell (und wie sie remixed oder böser gesagt zusammengeklatscht wurden - da merkt man halt auch, dass das Spiel ursprünglich aus den USA kommt) und der Kappas im Speziellen (also wo die Furcht vor priesterlichen, zaubernden Vampiren herkommt, welche Ressentiments dahinter stecken, ... und entsprechend fällt es mir leicht Ziele für Kappas zu finden, auch wenn V:tM da nicht so gut aufgestellt ist). Zu dem Vampirklischee kenne ich auch andere Aufbereitungen - zum Beispiel diese hier.
(Und natürlich gibt es über das Handeln und die Verschwörungen - echte und zusammenfabulierte - des Vatikans realweltiche Vorbilder, die Verbindungen zwischen den Clans inspiriert haben.)
Nix für ungut. Lieben Dank für die Zusammenfassung und für die Hinweise zur Vertiefung.
Teylen:
Das Mafiosi-Thema sehe ich bei den Giovanni weniger stark als das Familien-Thema respektive Spiritismus/Geisterbeschwörungsthema.
Bei den Kappadozianer sehe ich eher die Herausforderung, dass so wie sie beschrieben sind, sie eher den lernenden Mönchen in "Im Namen der Rose" entsprechen. Wenn es um Priester, Machtpolitik, oder die Notwendigkeit eines Exorzisten und dergleichen sehe, habe ich eher die Giovanni oder die Lasombra vorne.
Wobei ich hoffe, dass das Buch beide Optionen abbilden wird ^-^
Zumal Matthew Dawkins, der als Hauptentwickler an den Band arbeitet, sich für beide Clans sowie die anderen Blutlinien zu begeistern weiss 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln