Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Ich mag Ubiquity eigentlich sehr, aber....

<< < (4/4)

Colgrevance:

--- Zitat von: Orok am 18.12.2019 | 22:51 ---Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man ist eigentlich Dumm, nicht den Durchschnitt zu nehmen, weil die Wahrscheinlichkeit so viele Erfolge zu erwürfeln deutlich geringer ist. Laut Stochastik ist die Wahrscheinlichkeit bei 6 Würfeln 3 Erfolge zu erzielen ca. 31%. (Schlagt mich nicht, wenn ich mich verrechnet haben sollte...)

--- Ende Zitat ---

Nun ja, streng genommen ist ja nicht die Wahrscheinlichkeit von genau drei Erfolgen, sondern von mindestens drei Erfolgen relevant - und die beträgt 65,625%.

Orok:
@Colgravence: Du hast natürlich Recht. Ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Nur ist der PC schon aus und am Handy hatte ich keine Lust das heute Abend noch zu korrigieren..
Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast! Mathe und ich sind einfach keine Freunde.

Aber selbst die 65% sind ja schon weit von den annähernd 100% Wahrscheinlichkeit entfernt, die das Durchschnitt nehmen suggeriert. Das wird im höheren Bereich immer schlimmer. Die Möglichkeit den Durchschnitt zu nehmen pusht also kompetente Charaktere noch zusätzlich. Ob man das gut findet, muss jeder selbst entscheiden.

@Hexxer: ich bin mir halt nicht sicher ob es sich mit der veränderten Regel noch nach ubiquity anfühlt...

Muss ich im neuen Jahr Mal ausprobieren.

Weltengeist:

--- Zitat von: Orok am 19.12.2019 | 01:34 ---@Hexxer: ich bin mir halt nicht sicher ob es sich mit der veränderten Regel noch nach ubiquity anfühlt...

--- Ende Zitat ---

Also für mich ist es nicht das ständige Durchschnitt-Nehmen und "da gebe ich noch zwei Stilpunkte aus, dann reicht es für den Durchschnitt", was den Charme von Ubiquity ausmacht. Das System hat auch sonst viel zu bieten - siehe "Ubiquity ist toll"-Thread :d

Hotzenplot:
Schöner Thread. Ich nehme mal ein Abo, weil ich ganz demnächst mit Space 1889 anfangen werde.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln