Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Odyssey of the Dragonlords

<< < (3/16) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Weltengeist am  9.02.2020 | 20:58 ---Ich hab's mir mal bestellt; mal sehen, wann die Printausgabe Deutschland erreicht.

Etwas schade finde ich ja, dass man ums Verrecken wieder alle D&D-Rassen da reinquetschen musste. Bei Sätzen wie "Since there are no orcs on Thylea, all half-orcs come from a small community in Mytros that has existed since its founding." könnt ich ja immer ein bisschen kotzen...

--- Ende Zitat ---

Ja das stimmt leider, ansonsten ist wirklich viel Zeugs dabei ( hab das schon weil Backer) das hohen Niveau gefertigt wurde. Ich hätte aber lieber mehr Weltbeschreibung / Sandbox als Kampagne gehabt.

La Cipolla:

--- Zitat ---Etwas schade finde ich ja, dass man ums Verrecken wieder alle D&D-Rassen da reinquetschen musste. Bei Sätzen wie "Since there are no orcs on Thylea, all half-orcs come from a small community in Mytros that has existed since its founding." könnt ich ja immer ein bisschen kotzen...
--- Ende Zitat ---

Ich muss sagen, ich bin eigentlich positiv überrascht gewesen, wie organisch sie die alten Völker alle eingebunden haben, ebenso wie die ganzen D&D-Klassen. (Der neue Kram ist sowieso durchweg nice.) Was stört dich denn an dem genannten Beispiel? Ist doch eigentlich ein sehr cooler Hook, der dem Charakter eine Menge Geschmack und "Besonderheit" gibt, zumal es erfahrungsgemäß eh maximal (!) einen Halbork pro Gruppe gibt ... :D

Weltengeist:

--- Zitat von: La Cipolla am  9.02.2020 | 21:37 ---Ich muss sagen, ich bin eigentlich positiv überrascht gewesen, wie organisch sie die alten Völker alle eingebunden haben, ebenso wie die ganzen D&D-Klassen. (Der neue Kram ist sowieso durchweg nice.) Was stört dich denn an dem genannten Beispiel? Ist doch eigentlich ein sehr cooler Hook, der dem Charakter eine Menge Geschmack und "Besonderheit" gibt, zumal es erfahrungsgemäß eh maximal (!) einen Halbork pro Gruppe gibt ... :D

--- Ende Zitat ---

Ernsthaft jetzt? Es gibt keine Orks in dem Setting, aber Halborks müssen unbedingt drinbleiben?

Ganz ehrlich: Mich nervt es in so gut wie JEDEM D&D-Setting, wenn auf Teufel-komm-raus alle GRW-Rassen erhalten bleiben müssen. So hat irgendwann mal jemand beschlossen, dass Tieflinge, Dragonborn und Halborks jetzt im GRW stehen, und seither muss es in jedem Setting Tieflinge, Dragonborn und Halborks geben. Ich gehöre ja schon zu den Leuten, die es annervt, dass jedes, wirklich jedes Setting mit Elfen, Zwergen und Orks daherkommen muss - aber jetzt auch noch Tieflinge, Dragonborn und Halborks? Ein Freund von mir hat das mal mit "über jedes Essen Maggie kippen" umschrieben, und genau so fühlt sich das für mich an. Italienisch kochen? Maggie druff. Chinesisch? Maggie druff. Schwedisch? Maggie druff. Sushi? Maggie druff. Haute Cuisine? Wo ist mein Maggie?

Ja, ich lebe damit (sonst hätte ich den Band ja auch nicht bestellt), aber es nervt mich gewaltig. Und die Erklärung "Orks gibt's nicht, aber Halborks müssen natürlich trotzdem rein - nicht weil es irgendeinen Sinn macht, sondern einfach damit Jochen, der immer einen Halbork spielen will, auch diesmal einen Halbork spielen kann" ist da ein vorläufiger Tiefpunkt... Es muss doch mal möglich sein, auch mal was für das Setting völlig Unpassendes wegzulassen, wenn man gleichzeitig sechs neue Rassen einführt?

SturmOhneNamen:
Das Problem ist umgekehrt: es gibt Spieler, die können und wollen gar nichts anderes als Dragonborn ( oder Halborks oder Elfen etc.) zu spielen. Die wollen sonst gar nicht mitmachen, also müssen die auf Gedeih und Verderb reingequetscht werden, sonst gibt es schlechte Bewertungen auf Amazon, weil zwar D&D kompatibel draufsteht, aber nicht im gewünschten Umfang drin ist.

Ich habe solche Spieler schon erlebt...

schneeland:
Ich bin da inhaltlich zwar beim Weltengeist, aber wenn ich an die Diskussion bei ENWorld zu diesem Thema denke, scheint es in der Tat einfach eine Gruppe zu geben, die ihren Tiefling oder Dragonborn halt in jedem Setting spielen wollen. Das ist halt ein Stück weit das Problem, wenn die Rassen im PHB drinstehen - die Standardannahme ist halt: ich kann bei D&D immer alles spielen, was im PHB drinsteht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln