Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Odyssey of the Dragonlords

<< < (7/16) > >>

Galotta:
ja ich kann die Kritikpunkte verstehen.. aber tatsächlich sprüht die Welt, die NSCs und das Flair und so...  ich finde es total schön und es macht schon Spaß vorzubereiten und zu lesen und NSCs und encounter zu planen...

JS:

--- Zitat von: Weltengeist am  9.02.2020 | 21:55 ---Ich gehöre ja schon zu den Leuten, die es annervt, dass jedes, wirklich jedes Setting mit Elfen, Zwergen und Orks daherkommen muss - aber jetzt auch noch Tieflinge, Dragonborn und Halborks? Ein Freund von mir hat das mal mit "über jedes Essen Maggie kippen" umschrieben, und genau so fühlt sich das für mich an. Italienisch kochen? Maggie druff. Chinesisch? Maggie druff. Schwedisch? Maggie druff. Sushi? Maggie druff. Haute Cuisine? Wo ist mein Maggie?

--- Ende Zitat ---

Nur nebenbei: In deinem Fall würde ich mir die Welt von Guild Wars 2 mal näher anschauen. Die Entwickler haben es tatsächlich hinbekommen, mit einem Hintergrund voller Magie, Steamtech und Magotech das alte Schema zu verlassen und schön eigenständige Rassen/Völker/Spezies darzustellen.
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Volk

Sehr cool dazu: https://www.youtube.com/watch?v=6512iHnRjJw
https://www.youtube.com/watch?v=Da-s1cwubdA
https://www.youtube.com/watch?v=TdQDEBoP-bY

Runenstahl:
Wir werden die Kampagne am Freitag beginnen. Bin gerade dabei das Abenteuer vorzubereiten und bin abermals wieder mit dem fehlenden Index und dem völlig untauglich sortierten Monsterkapitel aneinander geraten. Gesucht wurde der "Great Boar". Weil ich den schonmal gesehen hatte wußte ich das er da sein mußte. Index gibt es ja nicht also munter losgesucht. Kann ja dank Alphabet nicht so schwer sein, oder ?
B wie Boar ? Kein Eintrag.
A wie Animal ? Auch nichts.
Vielleicht doch unter B wie Beast ? Nein.
Okay, G wie "Great" kann nicht richtig sein, oder ? Nö, isses auch nicht.
Seufz... also das Monterkapitel Seite für Seite durchgehen... und siehe da. Unter M wie "Mythic Beasts" findet man den dann. AAAAAaaaargh.

Wenn die Designer Glück haben, dann werden sie mir nie begegnen  >:(

BobMorane:
Oh da wäreich interessiert, wie es so bei euch läuft.

Odysee steht bei mir auch noch auf der zu spielen Liste.

Liftboy:
Wir spielen die Kampagne jetzt schon einige Spielsitzungen lang und so gut sie uns auch gefällt, muss ich mal anmerken das Ding ist organisatorisch ne Katastrophe und Texte und Bilder passen an vielen Stellen nicht zusammen.

Zudem passt es mir nicht das sich die Karten im PDF und in der Roll20 - Version unterscheiden. Auf der normalen Übersichtskarte im Roll20 fehlt zum Beispiel ein Eintrag wo die Mithral Mines sind, und aus der Beschreibung im Abenteuer wird man auch nicht unbedingt schlauer. Man muss sich die Karte aus den Premium Assets herausziehen, dort sind dann wenigstens die wichtigen Orte eingezeichnet, allerdings sind zwei der Schauplätze vertauscht, zumindest wenn die Karte im PDF die richtige ist (So eine Schlamperei ist bei dem Premium-Preis der verlangt wird, nicht in Ordnung).

Generell habe ich so ein bisschen den Eindruck das die Karte mehr so Mittel zum Zweck ist und das Maßeinheiten eher interpretiert werden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)So ist zum Beispiel bei der Suche nach dem Mossy Temple angegeben das es ungefähr ein Reise von 10 Meilen von Estoria bis zum Ziel sind, eine Strecke die selbst mit Luftlinie nie und nimmer funktioniert, es ist locker die drei bis vierfache Strecke wenn ich die Karte mit Maßstab verwende.
Ansonsten ist es wie gesagt ganz gut, auch wenn erstaunlich viel Fleisch auf den Rippen fehlt, was gerade bei der Dicke des Bandes erstaunlich ist, es muss schon einiges an Arbeit vom SL hinein gesteckt werden, oder das ganze fühlt sich sehr oberflächlich an.

Die Begegnungen im Abenteuer sind bisher auch alle kampflastig und dabei weder besonders ausgewogen noch besonders spannend designt (könnte aber auch generell am eher konservativen Regelgerüst der fünften Edition liegen, das tut was es soll mehr aber auch nicht).

Was ganz gut ankam sind die Epischen Pfade und generell das Setting und der Aufhänger mit der Prophezeiung, so das die SC immer ziemlich genau wissen was sie als nächstes tun könnten und dabei auch Optionen haben.

Insgesamt finde ich das Abenteuer gut, aber es hat leider auch deutliche Schwächen. Die Roll20-Umsetzung halte ich für 50 Euro fast schon für eine Unverschämtheit, sie ist funktional aber bietet nicht soviel Komfort wie ich bei dem Preis erwarten würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln