Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Odyssey of the Dragonlords

<< < (9/16) > >>

Weltengeist:
Ich kann dir in den meisten Punkten nur zustimmen. Okay, die regeltechnische Seite interessiert mich jetzt erfahrungsgemäß nicht so, aber die innere Logik und speziell die Sache mit dem Pakt, der ja von einer Seite schon längst gebrochen wird, hat mir auch zu schaffen gemacht.

Colgrevance:
Hm, das mit dem Pakt hört sich in der Tat ziemlich doof an - interne Konsistenz bzw. Widerspruchsfreiheit finde ich eine Grundvoraussetzungen für gute Abenteuer (und Rollenspielmaterial allgemein, aber das gehört hier nicht her).

Wie aufwändig wäre es denn, das abzuändern, z. B. indem nur Diener der Titanen eingreifen?

Galotta:
Meine Spieler haben sich gar nicht gefragt was im Spiel der Götter die Regeln sind. Und waren zufrieden damit.

Sashael:

--- Zitat von: Galotta am  3.10.2020 | 15:41 ---Meine Spieler haben sich gar nicht gefragt was im Spiel der Götter die Regeln sind. Und waren zufrieden damit.

--- Ende Zitat ---
Als SL hat man davon rein gar nichts.
Das war einer von vielen Gründen, warum ich bei meinem ersten Run mit Grabmal der Vernichtung nicht warm geworden bin.
Wenn ich mir als SL alle Nase lang nen Facepalm gebe, weil der Hintergrund so gedankenlos hingerotzt wurde, dann hab ich irgendwann Schwierigkeiten mit der Präsentation.

Runenstahl:
Und mal wieder ging ein Spielabend ins Land. Und wieder mal gab es Probleme. Diesmal war das Encounter Balancing für den Popo. Meine Spieler haben heute die Dritte der drei Quests beendet. Sie haben sich dabei nicht an die empfohlene Reihenfolge gehalten, sondern erst zum Schluß (auf Stufe 4) die Mithralminen in Angriff genommen. Sollte also ein bißchen leichter sein als normal.

Folgende Probleme:
Logik - Die Mithralminen sind offensichtlich als Dungeon gedacht den man sich Raum für Raum vornimmt. Das habe ich auch so gehandhabt weil es ansonsten zu schwer werden dürfte. Vom Mittelpunkte der Anlage aus sind es allerdings nur 100ft (ca. 30m) in jede Richtung. Sobald also irgendwo gekämpft wird müßten also eigentlich sämtliche Minenbewohner alarmiert sein und (je nach Interesse) auch angelaufen kommen. Sprich: Hier hätte es dem Abenteuer gut getan wenn man die Karte mit der Anmerkung versehen hätte das die Tunnel zwischen den Räumen deutlich länger als dargestellt sind. Witzig auch das man Angaben bekommt wie oft man auf wandernde Monster stößt. In einer Anlage mit 60m Durchmesser. Ja ne, ist klar.

Encounter Design - Vorausgesetzt die Helden kämpfen nicht gegen die gesammelte Dungeonhorde in einem Rutsch (siehe "Logik" oben) ist das soweit auch gut machbar (vermutlich auch für Helden die noch nicht Stufe 4 sind). Doch dann kommt der Endkampf. Ich weiß nicht was die Designer da geraucht haben, aber ein Gegner der jede Runde 3 Angriffe mit einem +12 Angriffsbonus macht (also fast autotreffer) die jeweils effektiv 4W6 + 8 Schaden verursachen UND auch noch dafür sorgen das getroffene Charaktere mit großer Wahrscheinlichkeit für den Rest des Kampfes einen Nachteil auf ihre Angriffe bekommen, ist für Helden dieser Stufe vielleicht wenig hart, oder ? Meine Jungs haben das mehr schlecht als recht überstanden (es hilft das man mit Word of Healing immer wieder Leute aufspringen läßt die dem Gegner dann zumindest einen Angriff abnötigen um wieder ausgeschaltet zu werden), aber wie gesagt, eigentlich sind die Charaktere sogar noch niedrigstufiger als es bei uns der Fall war. Unser Minotaur ist (dank "Healing Word") jedenfalls bestimmt 3-4 Mal zu Boden gegangen bis das Viech dann endlich den Heiler ausschalten konnte (oh, das Ding hat auch noch einen relativ hohen Intelligenzwert, wird also nicht Wahllos angreifen sondern eigentlich eher mit System).

Encounter Beschreibungen - Die Beschreibung im Abenteuerteil sagt folgendes:  "He is intelligent enough to hold a conversation with the heroes". Aber auf welcher Sprache ? Ich guck mal im Monsterkapitel nach. Huh ? Dort steht: "Understands Abyssal but can't speak". Ooookay ? Na gut, "Spezifische Angaben schlagen generelle Angaben." Also kann er halt eben Gemeinsprache und Sprechen. Sowas sind kleine Unstimmigkeiten die ich einem Buch nachsehen könnte. Bei den ganzen anderen Problemen stößt mir sowas dann aber noch zusätzlich sauer auf.

PS: Damit ihr nicht suchen müßt: Den "Young Cerebus" findet man natürlich unter "S" auf Seite 416.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln