Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2020
Lyris:
Benjamin Monferat: Welt in Flammen (Ein fiktionales Buch aus der Zeit des zweiten Weltkriegs)
Mai 1940, die deutsche Armee steht kurz vor Paris, als der Simplon-Orient-Express Richtung Istanbul aufbricht. An Bord eine bunte Mischung an Menschen verschiedenster Nationalitäten, die nicht alle sind was sie zu sein scheinen, mit ganz eigenen Beweggründen und Zielen, die sich in die Quere kommen, auf erwartete und unerwartete Verbündete treffen. Über 760 Seiten und keine davon langweilig. Eine große Anzahl an Protagonisten über die man auch ohne die Personenliste am Ende des Buches ganz gut den Überblick behält, da man schnell ein Bild von Ihnen bekommt. Die Handlungsstränge wechseln teils sehr rasant und gerne mit Cliffhanger, und werden noch dazu mit Zwischenspielen außerhalb des Zuges ergänzt. Trotzdem braucht es nur ab und zu und maximal ein paar Zeilen um sofort wieder im Geschehen anzukommen. Sehr schöner Zusatzinhalt sind die Karte mit dem Zugverlauf, sowie die Übersicht über die Waggons. Insgesamt ein wirklich rundum gelungenes Werk. Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte: http://www.welt-in-flammen.de/ Sehr hübsch gemachte Seite zum Buch.
Sashael:
Zählen Hörbücher eigentlich auch für die Challenge?
Weltengeist:
--- Zitat von: Sashael am 22.03.2020 | 13:02 ---Zählen Hörbücher eigentlich auch für die Challenge?
--- Ende Zitat ---
Liest du die denn?
(so wie in Reading Challenge?)
Huhn:
Ich zähle Hörbücher (allerdings keine Hörspiele) mit. Das Ziel meiner Reading Challenge ist es, mehr geschriebene Geschichten zu genießen. Ob ich die nun selbst lese oder mir vorlesen lassen, ist für mich irrelevant. Am Ende kannst du es einfach für dich entscheiden, ob du sie mitzählen möchtest oder nicht.
Thanaarx:
#3 Beckett, Simon: "Leichenblässe"
Der 3. Fall des Ermittlers David Hunter und wie die beiden vorherigen Bände ist auch diese Geschichte sehr spannend und detailreich geschrieben.
#4 Meyer, Axel S.: "Das Handelshaus"
Ein historischer Roman, der in der Spätphase der Hanse spielt und den Niedergang eines Handelshauses zeigt. Die Liebesgeschichte fand ich persönlich nicht sehr überzeugend und der Roman hat auch eine sehr eindeutige Gut-Böse Charakterisierung der Romanfiguren, aber insgesamt ist das Buch durchaus spannend geschrieben und bietet einen guten Einblick in die beschriebene Zeitepoche (inkl. evtl. schriftstellerischer Freiheiten).
Comic: #1 Fables Band 24 (Panini) "Unwritten Fables"
Das war für mich sicher einer der schwächsten Fables-Bände. Inhaltlich ist es ein Crossover der beiden Comicserien Fables und Unwritten und ich bin einfach kein Fan von einer Vermischung von 2 Serien. Das wirkt für mich irgendwie immer künstlich / konstruiert und so ist es auch in diesem Fall.
Status derzeit: Bücher 4 / 16 Comics 1 / 10
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln