Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2020
Lyris:
Da ich jetzt insgesamt 3 Wochen krank war, habe ich quasi den Bücherschrank meiner Tochter zu Ende gelesen und ähnliche eher leichte Kost, daher eher kommentarlos. :)
#71 Tom Wolf: Silbergrau. Blutige Spiele
#72 THILO: Mit 80.000 Ostereiern um die Welt
Meine absolute Empfehlung fürs Osternest für Kinder bis max. 12.
#73 Enid Blyton: Geheimnis um ein blaues Boot
Nostalgie pur...
#74 Gisela Garnschröder: Hollerbuschquartett, Von Dunkelheit und Dieben
#75 Ulrike Rylance: Penny Pepper, Diebesjagd in London
#76 Ulrike Rylance: Penny Pepper, Schurken auf dem Schulhof
#77 Klaus-Peter Wolf, Bettina Göschl: Die Nordseedetektive, Unter Verdacht
#78 Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere, Endlich Ferien, Helene und Karajan
#79 Klaus-Peter Wolf, Bettina Göschl: Die Nordseedetektive,Die Entführung
#80 Claudia Frieser: Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder
Eigentlich mag ich keine Zeitreisen. Hier verzeihe ich das gerne, da ein sehr schöner historischer Kinderkrimi herausgekommen ist. Noch dazu spielt er bei uns in der Gegend und man kennt die Örtlichkeiten.
#81 Nancy Springer: Der Fall des verschwundenen Lords, Ein Enola Holmes Krimi
#82 Nancy Springer: Der Fall der linkshändigen Lady, Ein Enola Holmes Krimi
Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll, dass Sherlock Holmes jetzt unbedingt noch eine Schwester haben muss, aber die Art und Weise wie er eingebunden wird (sehr am Rande, aber doch entscheidend für die Geschichte) ist sehr geschickt gemacht und die Hauptfigur und ihre Herangehensweise an ihre Fälle ist sehr unterhaltsam und eigen.
#83 Thomas Schmid: Die wilden Küken, Im Bernsteinfieber
#84 Edgar Wallace: Der viereckige Smaragd
#85 Tom Wolf: Muskatbraun. Zerstreute Gesellschaft
Inzwischen der 3. Band der Preußen-Krimis. Sprachlich lange nicht mehr so gehoben und anspruchsvoll, macht es leichter zu lesen, aber verliert auch dadurch. Kommt auch inhaltlich nicht an seine beiden Vorgänger ran. Einen Band geb ich dem ganzen noch, falls es dann nicht wieder aufwärt geht, wars dass dann wohl.
#86 Antonio Skarmeta: Die Tage des Regenbogens
Zitat Amazon: "Chile 1990: Der Gymnasiast Nico entdeckt die Liebe und die Politik gleichzeitig. Er schwärmt für seine freiheitsliebende Mitschülerin Patricia, die nach dem Abitur ihr Land verlassen will: Sie glaubt nicht an ein baldiges Ende der grausamen Militärdiktatur Pinochets. Als Nicos Vater, der Philosophielehrer Santos, vor den Augen der ganzen Schulklasse entführt wird, erkennen beide, dass Flucht nur die einfachste Lösung wäre. Ausgerechnet Patricias Vater, der Werbefachmann Bettini, der sich bisher mit Limonaden-Spots auf politisch neutralem Gelände bewegt hat, soll die Kampagne zum Volksbegehren für oder gegen den Fortbestand der Regierung gestalten. Bald hat er eine ebenso einfache wie geniale Idee: Die Regenbogen-Kampagne, die die Menschen dazu bewegen soll, „No!“ zu stimmen."
Interessantes Thema, einfach gestrickt so zum weglesen, fast nicht mehr als ein Einstieg um sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.
#87 Andrea Martin: Die Geheimnisse von Oaksend, Die Monsterprüfung
Dieses Buch hat mir meine Tochter in großen Teilen vorgelesen. Ich glaube, sie 19, ich 3 Kapitel. Allerdings musste ich immer wieder heimlich nachlesen, da ich mich oft nicht konzentrieren konnte oder sogar weggedöst bin. Lag nicht am Buch, das ist sehr lustig und auch ein wenig spannend. Lag auch wenig an Liv, die recht gut vorliest, vor allem wenn man bedenkt, dass es ein unbekannter Text war. Aber wer (fast) zu krank zum lesen ist hört halt auch nicht so gut zu.
Nebenbei, "richtige" Hörbücher zähle ich auch weiterhin nicht. ;)
#88 Anne Perry: Schatten über Bedford Square
Kriminalistisch eine Glanzstück der Reihe. Historisch aber weniger wertvoll, da war sonst mehr Hintergrund.
#89 Edgar Wallace: Turfschwindel
Liv steht derzeit bei #72 Büchern und vieles ist deckungsgleich mit oben. ;D
Blanchett:
#4 Gitta von Cetto - Mädchen in Weiß
#5 Gitta von Cetto - Eine kam zurück
#6 Gitta von Cetto - Im Zweifelfall Liebe
Hierbei handelt es sich um Jugendbücher. Daher spare ich mir diesmal die Inhaltsangabe.
Die Bücher stammen aus unserem Familienbestand und sind nun in meine Bibliothek eingezogen.
Blanchett:
#7 (und damit # 2 vom "Stapel der Schande")
Bertolt Brecht - Mutter Courage und Ihre Kinder
Ein Klassiker der deutschen Literatur, kurz und prägnant über den dreissigjährigen Krieg
Blanchett:
# 8
Ottfried Preußler - Das kleine Gespenst
Eigentlich ein Kinderbuch, aber ich hab die Geschichte so sehr geliebt, das ich das Buch jetzt unbedingt haben musste
Und ja: dank Kurzarbeit hab ich einfach zuviel Zeit
Leichtes OffTopic: einem weiteren Bücherkarton ein neues Zuhause gegeben... Arbeitskollegin hat aussortiert....
Und die Rebuy-Buchbestellung ist auch unterwegs zu mir
Lyris:
#90 Lilli Thal: Mimus - Inhalt: "Zwischen den beiden Königreichen Monfiel und Vinland herrscht Krieg; ein Krieg, der älter ist als der einzige Sohn des Königs von Monfiel, Florin. Als dieser zwölf ist, schließen die beiden Königreiche endlich Frieden. Am Hofe von König Vinland soll der Pakt mit einem Fest besiegelt werden. Doch der Friedensschluss ist eine Falle. Ohnmächtig muss Florin mitansehen, wie sein Vater und seine Getreuen vor der Hofgesellschaft grausam erniedrigt werden. Florin selbst wird von König Vinland zu seinem Hofnarren in die Lehre geschickt. Er verliert seine Stellung als Prinz, seine Freiheit, selbst seine Seele wird ihm abgesprochen. Doch als die Situation am Hof eines Tages eskaliert, schlägt die Stunde des Narren." Da dieses Buch aus unserem Bücher-Tausch-Regal stammt, war mir weder klar, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, noch, dass es außer den erfundenen Königreichen keinen Fantasy-Anteil beinhaltet. Beides tut der Geschichte keinen Abbruch. Liest sich wie ein realistischer historischer Roman aus einer interessanten Perspektive.
#91 Anne Perry: Nebel über der Themse
#92 Anne Scheller: Die Blogger-Bande, Falsches Spiel am Strand
#93 Edgar Wallace: Die seltsame Gräfin
#94 Thomas Schmid: Die wilden Küken, Let‘s dance
#95 Nancy Springer: Der Fall der verhängnisvollen Blumen, Ein Enola Holmes Krimi
#96 C. C. Bergius: La Baronessa Ebenfalls ein Erwerb aus dem Bücher-Tausch-Regal. Ganz alter Schinken mit irreführendem Titel und Klappentext. Ja, die Baronessa kommt vor und ist auch tatsächlich Agentin des deutschen Geheimdienstes. Aber zum einen ist die Hauptfigur jemand anderes, der Vergleich mit Mata Hari hinkt ohne Ende und das zentrale Thema ist auch nicht wirklich Spionage. Im Grunde geht es um die Erlebnisse mehrerer Personen während des 2. Weltkriegs, die alle in irgendeiner Beziehung stehen und mancherlei Irrungen und Wirrungen. Nicht schlecht geschrieben, aber man verpasst jetzt auch nichts, wenn man es nicht gelesen hat.
#97 Ben Aaronovitch: Die Flüsse von London, Die Nachthexe
#98 Edgar P. Jacobs: Die Abenteuer von Blake und Mortimer, Das Gelbe M + Yann Lepennetier & Olivier Schwartz: Atom Agency 1, Die Juwelen der Begum
Der Rest sind Kinderbüchher, Fortsetzungen meiner Serien und/oder Comics. Da spare ich mir mal die Worte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln