Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2020
gunware:
Meine zweite Meldung: {10/65}
6. Shadowrun: Grundregelwerk, 6. Edition *10/15*
7. Atom Agency: Die Juwelen der Begum *5/15*
8. Shadowrun: Schattentricks *11/15*
9. Trollhunters (Guillermo del Toro) *6/15*
10. Zyklotrop II: Der Lehrling des Bösen *9/15*
Sindaja:
#7: David Eddings: Queen of Sorcery
Auch dieser Band las sich gut. Man lernt weitere Gegenden mit ihren Eigenheiten kennen und Garion findet langsam heraus, daß er mehr als ein Bauernjunge ist.
#8: David Eddings: Magician's Gambit
Die Reise geht weiter. Man reist nun in die etwas „düstereren“ Gegenden des Landes und die Gruppe vervollständigt sich. QUalität bleibt gleich. Nichts was mich stundenlang ans Buch fesselt, aber spannend genug, daß ich Lust habe, abends drin zu lesen und nicht nach 2-3 Seiten einschlafe...
Jetzt brauche ich eine kleine Eddings-Pause - von Huhns Stapel auf die Idee gebracht widme ich mich nun den "Mortal Insturments" (und lese nebenher ein "Sachbuch"). 1-3 hatte ich vor "Ewigkeiten" schon mal gelesen, denke aber sie könnten einen "Re-Read" vertragen, sonst habe ich keine Ahnung mehr, wer in 4-6 wer ist...
Sindaja:
#9: Cassandra Clare: City of Bones
Las sich sehr schnell. „Young Adult“ Roman mit World of Darkness Flair. Nachdem ich ein bißchen von der Serie „Shadowhunters“ geschaut hatte, die ich ganz OK fand, hatte ich beinahe vergessen, daß das Buch mehr Humor hatte. Außerdem hatte ich es bei Twilight einsortiert und finde ich es deutlich mehrdimensionaler mit facettenreicheren Protagonisten. Schon alleine Clary kommt bei mir im Vergleich mit Bella, die sich nur über ihre Liebe zu Edward, aber kaum als eigenständige Person definiert, deutlich besser weg. Clary hat 1. ein Leben, 2. einen gesunden Pragmatismus und 3. Humor. Jace ist eine recht komplexe und nicht immer sympathische Gestalt, Simon wenn ich an meine engen Freunde aus Teeenagerjahren denke, auch in vielen Punkten realistisch dargestellt und auch wenn im ersten Band Isabelle, Alec und Magnus noch etwas blass sind merkt man, daß auch ihre Geschichten Potential haben. Der Roman hat viel Popcorn-Kino-Charme und besticht nicht unbedingt durch ihre Tiefgründigkeit, aber das Setting gefällt mir und es macht mir gerade Spaß, in Jugendbuchwelten abzutauchen.
# 10: Nora Bendzko: Wolfssucht (GK 12: ein Buch, das du jemandem geschenkt hast)
So ganz meins war es nicht. Eine Novelle inspiriert von Rotkäpchen. Vielleicht gefällt es der Freundin, der ich es geschenkt habe besser, da sie doch mehr als ich auf Horror steht. Mir waren es zu viele Vergewaltigungen auf doch recht wenig Seiten... Das „Überthema“, das ich für mich herausgelesen habe - Monster werden geschaffen und nicht geboren- geht so weit OK. Ich fand das Handeln der Protagonistin nur in Auszügen nachvollziehbar und auch nur aus der Sicht, daß sie einerseits psychisch schwer verletzt ist, andererseit nach einem Ausweg aus ihrer Lebenssituation sucht.
Thandbar:
Ein kleines Update: Ich habe soeben "Das wandelnde Schloss" von Diana Wynn Jones zu Ende gelesen und bin jetzt bei 1455 Seiten angelangt.
Ein sehr schönes Buch mit einer herrlich leichten Atmosphäre, das tiefe Themen anspricht und dabei von einer ganz wunderbaren und humorvollen Figurenzeichnung getragen wird.
Hat mir extrem gut gefallen. Man könnte kritisieren, dass es recht abrupt und konventionell endet, aber die vielen Einfälle der Autorin sind so phantasievoll und geistreich, dass man dafür mehr als nur entschädigt wird.
Davor hab ich "Musik der Stille" von Pat Rothfuss gelesen. Stilistisch stellenweise bemerkenswert, ja bezaubernd, hat mich die Romantisierung schwerer geistiger Erkrankung dann doch sehr gestört und mir die Lektüre des Büchleins, das weniger auf Handlung und eher auf den Genuss poetischer Sprache (die manchmal deutlich übersteuert wirkt, trotz der großartigen Übersetzungleistung) setzt, leider auch ziemlich verdorben.
Green Goblin:
Ich mag auch hier noch mitspielen, ich will 36 Bücher dieses Jahr lesen, das ist auch die Zahl bei meiner Goodreader Challenge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln