Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Power Gamer's Strategy Guide

(1/2) > >>

Selganor [n/a]:
Es war nur eine Frage der Zeit bis es "Bauanleitungen" fuer Power Gamer Charaktere gibt und diese Zeit ist jetzt...

Goodman Games bringt The Power Gamer's 3.5 Warrior Strategy Guide heraus.

Interessant ist folgender Absatz aus der verlinkten Seite:

First of Its Kind

This book has no new rules, no new feats, and no new prestige classes. Instead, it brings to d20 the most popular book category of the video game industry: the strategy guide. The Power Gamer's 3.5 Warrior Strategy Guide tells fighters, barbarians, rangers, paladins, and monks how to make the right decisions to build the perfect warrior -- using only the 100 percent official rules presented in the PHB. Chock full of tables, charts, stats, and comparisons with all the number-crunching done for you, it's a first-of-its-kind product useable in ANY d20 campaign.

Ein Preview des Feats-Kapitels (wenn auch wohl nicht das ganze Kapitel) ist unter http://www.goodman-games.com/WSGpreview.pdf runterladbar.

Eure Meinung dazu?

Visionär:
Eigentlich mag ich Power-Gaming ja nicht. Aber ich muss zu gestehen, daß ich das Preview gar nicht so schlecht finde. Feats werden auf ihre Nützlichkeit hin besprochen, tabellarische Analyze von Schadenswerten unter verschiedenen Bedingungen... Min/Maxing at it best.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob ich so ein Buch wirklich will, und ob ein Spieler mit dieser Mentalität meinem Spiel zuträglich ist. Allerdings erlaubt das Buch einem einen Einblick in Statistiken, die hinter dem D&D-Spiel stehen und können dem DM somit auch eine wertvolle Hilfe sein. A) Auch ich kann NSCs Min-Maxen --> Ausgleich! B) Vor- und Nachteile der Feats sind wirklich gut diskutiert.

D&D macht so eine Denkart möglich und verlangt sie vielleicht sogar. Ich hatte schon Spieler, die bei Charaktererschaffung schon alle Steigerungen bis Lvl 20 geplant haben. Außerdem: Wenn es im Rahmen bestimmter Konzepte bleibt ist es sogar okay, und als DM könnt ihr den Spielern ihr Power-Konzept erschwerer, in dem z.B. Feats von Lehrmeistern gelernt werden müssen u.ä. Als DM ist man hoffentlich so flexibel.

Eine der Schwächen des Buchs: Es bedient sich nur aus dem PHB. Wenn ich jetzt nun mit Unearthed Arcana Regeln, dem Complete Warrior und dem Quintessential Warrior spiele, stimmen die Analysen nicht mehr, weil es an dieser oder jener Stelle vielleicht noch ein besseres Feat gibt.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 14.05.2004 | 09:43 ---Eine der Schwächen des Buchs: Es bedient sich nur aus dem PHB. Wenn ich jetzt nun mit Unearthed Arcana Regeln, dem Complete Warrior und dem Quintessential Warrior spiele, stimmen die Analysen nicht mehr, weil es an dieser oder jener Stelle vielleicht noch ein besseres Feat gibt.

--- Ende Zitat ---
Das ist nicht unbedingt eine Schwaeche des Buchs...
Wenn man zusaetzliche (also ueber die Grundregeln hinausgehende) Dinge einfuehrt muss man selbst schauen welchen Einfluss diese haben...

Ausserdem werden ja UA und CW "Updates" ab morgen im SRD eingepflegt, kann also sein dass es irgendwann spaeter (wenn sich die Power Gamer's Guides gut genug verkaufen) ein Update mit den anderen Sachen geben.

Visionär:

--- Zitat von: Selganor am 14.05.2004 | 09:51 ---Das ist nicht unbedingt eine Schwaeche des Buchs...
Wenn man zusaetzliche (also ueber die Grundregeln hinausgehende) Dinge einfuehrt muss man selbst schauen welchen Einfluss diese haben...

--- Ende Zitat ---

Ja, aber so gesehen, verraten mir die PG - Guides auch nichts neues, da ich auch beim PHB schauen kann, welchen Einfluss was hat und könnte die Statistik selber machen... Hier zahle ich dann eben Geld, damit die Jungs mir die Analyse machen. Oder auch nicht, wenn ich das Buch eben nicht kaufe.

Darklone:
Schwachfug. Das Buch wäre als Index mit den verschiedenen Feats, die gut zusammenpassen aus hunderten von d20 Büchern sinnvoll... so muss ich mir eh alles wieder selber zusammensuchen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln