Medien & Phantastik > Windows
[Excel 2013] Kann man eine Formel statt dem Ergebnis davon rüberziehen?
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: K!aus am 29.12.2019 | 14:41 ---Ich vermute es gibt für jede Größenkartegorie aber verschiedene Möglichkeiten, z.B. kann ein Planet der Größe M einen Radius von r_1 bis r_n haben und würde dennoch als M klassifiziert werden, oder? Dann müsstest du wie die anderen aufzeigen aus den Eigenschaften (zufällig?) auswählen, oder? :think:
--- Ende Zitat ---
Genau, z.B. die Größe hat einen bestimmen ZUFALLSBEREICH, der sich nicht mit den anderen Größenkategorien überschneidet. Er soll aber die Formel ziehen und sie dann auslösen. Standardmäíg rechnet Excel ja alles gleich aus, was man da eingibt.
K!aus:
--- Zitat von: Kingpin000 am 29.12.2019 | 14:47 ---Genau, z.B. die Größe hat einen bestimmen ZUFALLSBEREICH, der sich nicht mit den anderen Größenkategorien überschneidet. Er soll aber die Formel ziehen und sie dann auslösen. Standardmäíg rechnet Excel ja alles gleich aus, was man da eingibt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht stellst du einfach mal deine Excel Tabelle (oder einen Ausschnitt) irgendwo bereit?
Ich glaube ja nicht, dass du eine "Formel ziehen" willst, unter der Annahme, dass diese über alle Planetentypen hinweg gleich ist - sondern ja nach Planetentyp der Formel einen anderen (zufälligen) Eingabebereich zur Verfügung stellen willst. :)
Space Pirate Hondo:
https://mega.nz/#F!esFywKjZ!k2aQGBZ3hzb53vPuDPGhyA
Sarakin:
Ok, ich glaub, ich hab's.
Das Problem ist, dass die Zufallszahl einmalig erzeugt wird und die SVERWEISE dann auf diese eine Zufallszahl zurückgreifen.
Du müsstest also pro Aufruf die Funktion erneut aufrufen.
Es gibt eine Funktion =FORMELTEXT, die die Formel einer Zelle als Text zurückgibt. Den anderen Weg, also eine Formel als Text irgendwo definieren und dann diese Formel beispielsweise über einen SVERWEIS abhängig von anderen Werten aufrufen, gibt es meines Wissens out of the Box nach nicht.
Aber es gibt einen kleinen Workaround.
Ich hab im angehängten rar das Workbook als xslm angehängt. An der Endung sieht man, dass ich VBA-Code eingefügt habe. Und zwar gibt es in VBA eine Funktion namens EVALUATE, die einen Text als Formel interpretiert und das Ergebnis zurückgibt. Diese Funktion hab ich als neue Formel dem Workbook als EVAL bekanntgemacht, damit man sie als normale Formel im Format =EVAL(Bezug) nutzen kann. Den Code kann man sich über alt+F11 anschauen.
Kleiner Wermutstropfen: EVALUATE erwartet englische Formeln, also RANDBETWEEN statt ZUFALLSBEREICH, Kommata als Trenner statt Semikolons und Dezimal-Punkte statt Dezimal-Kommata. Ich hab's mal für die ersten beiden Spalten vorgemacht.
[gelöscht durch Administrator]
K!aus:
Okay. :think:
Ich hatte tatsächlich mit einem Makro begonnen, den ich an einen Button hefte (LibreOffice Notation):
--- Code: ---Sub GenerateRandomNumber()
ThisWorkbook.Worksheets("Data").Activate
Range("C11").Value = Rnd
End Sub
--- Ende Code ---
Dann kannst du z.B. den Radius für Dwarf wie folgt transformieren =300 + ROUND(C11*1500;0) und jedes Mal wenn du dir per Klick eine Zufallszahl erzeugen lässt, kriegst du einen neuen Radius. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln