Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Empfehlung gesucht: CPU für GTX 1660TI
Flamebeard:
--- Zitat von: Gunthar am 10.01.2020 | 11:01 ---Was geht eigentlich in nächster Zeit bei der GPU? Kommt da dieses Jahr was neues raus?
--- Ende Zitat ---
Mitte des Jahres kommt die neue 3xxx-Serie von Nvidia mit 7nm-Fertigung (und damit endlich wieder messbarer Leistungszuwachs). Außerdem werden die bestehenden Modellpaletten ausgebaut und mit Extras gepimpt (mehr Kerne, mehr Speicher, mehr... Zeug halt).
AMD hält sich gerade noch bedeckt und hat bisher nur eine neue Highend-GraKa auf der aktuellen Fertigungstechnik sowie die Implementierung von Echtzeit-Raytracing (hat Nvidia ja schon seit letztem Jahr...) angekündigt. Insider munkeln aber, dass da Mitte des Jahres noch was passieren kann. Es lohnt also, evtl. die GTC Ende März abzuwarten, um zu schauen, ob da noch wer Karten aufdeckt.
Und mit den Updates der aktuellen Karten ist wohl PCIe 4.0 flächig etabliert, auch im Budget-Bereich.
Talwyn:
Tja, warten hat sich für mich erstmal erledigt, nach 11 Jahren hat mein Mainboard gestern den Dienst quittiert. Damit fällt nun auch ein paar Monate sparen und dann größer Aufrüsten flach :(
Demnach wird es jetzt wohl:
Ryzen 5 2600
32 GB DDR4 3200 Speicher
Gigabyte Aorus Elite AMD B450 Mainboard
Laut Bottlenecker eine super Kombi mit der GPU, nur halt nicht wirklich zukunftssicher. Egal, meine Frau braucht den Rechner für die Arbeit, dementsprechend werden heute Abend Komponenten geordert.
schneeland (n/a):
Das ist natürlich ärgerlich. Unter diesen Umständen würde ich allerdings auch überlegen, "nur" 16GB RAM zu kaufen. Der Mehrwert von 32GB dürfte verschwindend gering sein.
Gunthar:
Wenn die RAMs in einem Jahr in einem neuen Board oder sogar im selben Board weiterverwendet werden können, ist es nicht unbedingt ein Fehlkauf.
schneeland (n/a):
Korrekt. Aber wenn nach diesem Upgrade erstmal keine Aufrüstung geplant ist, ist's halt ein Stück weit rausgeworfenes Geld.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln