Medien & Phantastik > Lesen
Mary Sue ?
Irian:
Persönlich würde ich den Begriff Mary Sue zumindest nicht außerhalb des FanFic-Bereichs verwenden, denn während er dort schon arg schwammig ist, wird er außerhalb zu einem Catch-All für "Charaktere, die ich aus irgendeinem Grund nicht mag" und damit völlig wertlos. Sucht euch doch für eure Haß-Charaktere in Romanen, Spielen, Filmen oder an eurem Spieltisch eine eigene Bezeichnung, danke ;-)
nobody@home:
--- Zitat von: Irian am 6.01.2020 | 17:26 ---Persönlich würde ich den Begriff Mary Sue zumindest nicht außerhalb des FanFic-Bereichs verwenden, denn während er dort schon arg schwammig ist, wird er außerhalb zu einem Catch-All für "Charaktere, die ich aus irgendeinem Grund nicht mag" und damit völlig wertlos. Sucht euch doch für eure Haß-Charaktere in Romanen, Spielen, Filmen oder an eurem Spieltisch eine eigene Bezeichnung, danke ;-)
--- Ende Zitat ---
Muß ich nicht mal, ich hab' ja TV Tropes. ~;D
Issi:
--- Zitat von: Supersöldner am 6.01.2020 | 16:29 ---Ich verstehe und unterstütze durchaus die aussage das es komisch/Blöd/Unpassend wirkt wenn der Protagonist alles kann ihm alles Gelingt usw. Aber das der Protagonist Garde bei Fantasy,Superhelden,Urbane Fantasy und vielleicht SF und vielleicht andern Mächtiger ist als andre Leute im ...Setting ist doch Grade zu ein muss ? Wie sollte er (sie/es) sonnst die Welt Retten ?
--- Ende Zitat ---
Yepp - in Fantasy/ Superhelden Settings ist es idR. so, dass der Protagonist besondere Fähigkeiten besitzt, die ich nenne es mal außergewöhnlich sind.
(Entweder von Geburt an, oder durch Training oder durch irgendein Artefakt - sie sind nicht ganz normal
Warum? - Weil es die Leser so wollen bzw. erwarten in so einem Genre)
Also ist es schon mal normal -besonders zu sein.
Den Unterschied, macht zumindest mMn. dann ihre "Menschlichkeit "
(Sind sie dann noch in ihrem Verhalten makellos, also ohne jede Macke, dann wirken sie evtl. unglaubwürdig.)
Edit folgt.
Das Schlimmste an einer Mary Sue ist, meinem Eindruck nach, eigentlich auch ihre Unglaubwürdigkeit.(Die daraus resultiert, dass sie jegliche Menschlichkeit verloren hat, und dadurch platt bzw. flach wirkt. )
Die Identifikation wird dadurch erschwert, dass sie sich z. B. immer richtig verhält, immer souverän ist usw.
Tarin:
--- Zitat von: Supersöldner am 6.01.2020 | 17:02 ---das habe ich doch zu beginn geschrieben das die betreffende Person nicht alles könne soll und nicht perfekt sein soll. Und ja Luke ist kein so Gutes Beispiel aber die Kern aussage das der ,,Job,, die Welt das Universum zu retten ebnend an James Bond geht und nicht einen Gemüsehändler oder Das Buffy nicht beim ersten Vampir in Folge 1 Stirbt weil sie ebnet nicht die Kraft einen 16 Jährigen Mädchens (das sie ist ) hat sondern ebnend die der Auserwählten ist denke ich richtig. macht allein als Punkt bei der MS Auswahl scheint mir einfach unlogisch zu kurz gedacht. Das meinte ich .
--- Ende Zitat ---
Nochmal: „Macht allein“ ist kein Kriterium für einen Mary Sue Charakter. Mary Sue ist unantastbar, weil - und üblicherweise merkt der Leser das - der Autor das so will. Superman ist unglaublich mächtig, den kriegt man aber über Kryptonit und Lois. Buffy kriegt man über ihre Freunde und Familie. Eine Mary Sue ist nicht nur in allem besser, sie kann auch nicht ernsthaft angegriffen werden. Insofern ist sie eine Allmachtsfantasie des Autors.
Issi:
--- Zitat von: Tarin am 6.01.2020 | 18:12 ---Nochmal: „Macht allein“ ist kein Kriterium für einen Mary Sue Charakter. Mary Sue ist unantastbar, weil - und üblicherweise merkt der Leser das - der Autor das so will. Superman ist unglaublich mächtig, den kriegt man aber über Kryptonit und Lois. Buffy kriegt man über ihre Freunde und Familie. Eine Mary Sue ist nicht nur in allem besser, sie kann auch nicht ernsthaft angegriffen werden.
--- Ende Zitat ---
Stimme Dir zu.
Doch nach diesen Kriterien wird es tatsächlich schwer überhaupt noch eine echte "Mary Sue" zu finden (Buch/Film). Da die meisten Superhelden ihren ganz eigenen Kryptonid haben.
Das Problem, das Söldi vermutlich hat, ist das, dass dieser Begriff mittlerweile teilweise inflationär verwendet wird, ohne zu prüfen ob denn genug Kriterien erfüllt werden, um die Bezeichnung zu rechtfertigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln