Medien & Phantastik > Lesen
Mary Sue ?
Flamebeard:
--- Zitat von: Issi am 6.01.2020 | 19:22 ---Und ich habe leider auch den Eindruck, obgleich es auch männliche Mary Sues (Gary Stus) gibt, dass weibliche Protagonisten doch stärker betroffen sind, als männliche.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir auf einschlägigen Seiten das Verhältnis männlicher zu weiblicher FanFic-Autoren angucke, weiß ich auch, wo das her kommt. Wenn 3-5x so viele Mädels wie Jungs schreiben, hat man da natürlich mehr Masse. Was mich jetzt beginnt, zu interessieren:
Wie hoch ist da die Mary Sue-Quote (Also der Mary Sue-Anteil, gerechnet auf die Anzahl der Autoren), nach Geschlechtern getrennt? Da gehe ich nämlich von einem annähernden Gleichstand aus, auch wenn die Schwerpunkte der Protagonisten in anderen Betätigungsfeldern liegen dürften.
Issi:
--- Zitat von: Flamebeard am 6.01.2020 | 19:28 ---Wenn ich mir auf einschlägigen Seiten das Verhältnis männlicher zu weiblicher FanFic-Autoren angucke, weiß ich auch, wo das her kommt. Wenn 3-5x so viele Mädels wie Jungs schreiben, hat man da natürlich mehr Masse. Was mich jetzt beginnt, zu interessieren:
Wie hoch ist da die Mary Sue-Quote (Also der Mary Sue-Anteil, gerechnet auf die Anzahl der Autoren), nach Geschlechtern getrennt? Da gehe ich nämlich von einem annähernden Gleichstand aus, auch wenn die Schwerpunkte der Protagonisten in anderen Betätigungsfeldern liegen dürften.
--- Ende Zitat ---
Da musst Du vermutlich jmd. fragen, der Fan Fiction liest.
Da habe ich keinen Einblick.
Ich tippe aber auf eine überwältigende Prozentzahl an Hobby Autoren.
Irian:
--- Zitat von: Flamebeard am 6.01.2020 | 18:33 ---Einfach nur nein. Mary Sue oder nicht ist nicht umstritten. Schon gar nicht 'massiv'.
--- Ende Zitat ---
Extremst massiv sogar. Die Leute sind sich ja nichtmal einig, ob es Mary Sues überhaupt außerhalb des FanFics geben KANN. Das ist so grundlegend, da würde ich durchaus von "massiv umstritten" reden ;-)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Flamebeard am 6.01.2020 | 19:28 ---Wenn ich mir auf einschlägigen Seiten das Verhältnis männlicher zu weiblicher FanFic-Autoren angucke, weiß ich auch, wo das her kommt. Wenn 3-5x so viele Mädels wie Jungs schreiben, hat man da natürlich mehr Masse.
--- Ende Zitat ---
Ich bin jetzt kein Fanfic experte, aber ich hab schon den Eindruck das männliche "Eigenkrations-Charactere" ehr selten sind.
Aber was jetzt genau eine Mary Sue ist, kann echt stark vom Setting und Genre abhängen.
Wenn es um die Rey vs Luke sache geht muss man auch beachten, das es zur Zeit der OT auch keinen wirklich klaren maßstab dafür gab wie mächtig Jedi sind und wie vile sie trainieren müssen, das hat sich aber durch die Prequels (und die Clone Wars TV Serie u.ä.) geändert, dei eben geziegt hat wie der Jedi Orden funktioniert hat, wie JUng sie mit dem Training angefangen haben und was die Richtig guten Jedi konnten.
Viele der EU-Jedis (die auch noch vor den Prequels erschaffen wurden) dürften nach den durch die Prequels gesetzten Massttäben eigendlich auch zu wenig training haben.
Issi:
--- Zitat von: Supersöldner am 6.01.2020 | 13:20 ---Da der begriff von jedem anders verwendet wird und vor allem die Frage welche Charakter den nun schon dazu gehören ja heutzutage massive umstritten ist mal eine Frage . Was ist den Nun eine Mary Sue ? Wo fängt sie an bzw hat Grauzonen ? Und wie hält man am (notwendigen) Schema vom Teenager Mädchen das die Welt Rettet fest ohne in diese MS Sache ab zu Gleiten ?
--- Ende Zitat ---
Heute habe ich etwas mehr Luft, und versuche, die Fragen, so gut es geht zu beantworten. (Als grobe Anleitung , ohne Gewähr - da ich die nicht geben kann)
1.Nimm das Teenager Mädchen, lass es von mir aus hübsch sein aber gibt dem Mädchen Charakter und auch ein paar Macken.
(Das dürfte bei Teenagern eigentlich kein Problem sein - Beispiel :Eltern sind doof, die Gesellschaft ist doof, irgendwas anderes ist doof, Rebellion! ~;D)
- Lass sie nicht immer und überall erhaben reagieren : Zeige auch ihre Ängste und Schwächen .
2. Ihre Fähigkeiten
Lass sie nicht sofort alles können.
Lass sie auch mal scheitern.
Gib ihr einen dunklen Fleck, ein dunkles Geheimnis, das sie zu Fall bringen kann.
3. Schaffe um die Figur herum ein glaubwürdiges Umfeld, das sie nicht automatisch vergöttert und auf Händen trägt.
Manche sind vielleicht auch fies und gemein zu ihr.
Nicht jeder mag sie automatisch und tut alles für sie.
Edit. Ich würde ja gerne schreiben, dass, wenn du das alles befolgst, auf der sicheren Seite bist. Aber tatsächlich befindest Du dich derzeit damit nur in einer Grauzone.
Zumindest bei der weiblichen Form (der Mary Sue).
Wenn du es noch sicherer machen willst, dann lass das Mädchen nicht überdurchschnittlich gut aussehen oder lass sie entstellt sein.
Irgendein körperlicher Makel muss her.
(Narbe, Blind, Taub, Hinkefuss etc. )
Gänzlich unbegabt würde ich in einer Fantasywelt jedoch nicht empfehlen, das wäre in den meisten Fällen eine Genre Verfehlung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln