Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC] Segler auf sternenloser See
Tegres:
Hallo zusammen,
am Wochenende werde ich ein paar DCC-Abenteuer leiten und beginne am Freitag mit "Segler auf sternenloser See". Ich habe das Abenteuer nun vorbereitet und möchte hier Gelegenheit zum Austausch und Diskussion geben. Achtung, Spoiler voraus!
Ich habe mir beispielsweise irreführende Übersetzungen für die Runen auf der Tür und bei dem Versteck ausgedacht, die ich gerne teilen möchte.
Tür:
Der gefräßige Wurm, reinigt die Welt,
Der härtenden Schleim, die Menschen entstellt,
Vom schrecklichen Turm ertönt ein Flehen,
Törichte Banausen werden nichts sehen,
Vier Schwüre leg' ich auf diese Türe:
Leidenschaft und Feinschaft,
Rache und der Kampf für die gute Sache.
Versteck:
Bis das Leben beginnt.
Ich werde ausnahmsweise an diesen Stellen für die Spieler würfeln, aber auf gar keinen Fall an den Würfeln drehen. Ansonsten sind die irreführenden Übersetzungen aus meiner Sicht witzlos.
Was habt ihr noch so zu dem Szenario gedacht?
Schöne Grüße
Tegres
Tegres:
Kann dieses Thema bitte in den DCC-Unterbereich verschoeben werden? Dankeschön. :)
br!ck:
Vielen Dank für das Anlegen des Threads.
Ich plane auch im Januar "Segler" zu leiten. Ich hoffe du berichtest von deinem Erfahrungen mit dem Abenteuer. Gibt es denn schon andere Spielberichte dazu? Wie lange spielt man an dem Abenteuer?
Blechpirat:
--- Zitat von: Tegres am 10.01.2020 | 09:53 ---Kann dieses Thema bitte in den DCC-Unterbereich verschoeben werden? Dankeschön. :)
--- Ende Zitat ---
Hab ich gemacht. Grundsätzlich wäre ein Klick auf den "Melden"-Knopf bei solchen Wünschen sinnvoll, denn wir lesen nicht in jedem Thema mit.
10aufmW30:
--- Zitat von: Tegres am 6.01.2020 | 20:12 ---Ich werde ausnahmsweise an diesen Stellen für die Spieler würfeln, aber auf gar keinen Fall an den Würfeln drehen. Ansonsten sind die irreführenden Übersetzungen aus meiner Sicht witzlos.
--- Ende Zitat ---
Verstehe die Idee, aber du bricht natürlich mit der Mechanik des Glücks beispielsweise.
--- Zitat von: br!ck am 10.01.2020 | 10:00 ---Wie lange spielt man an dem Abenteuer?
--- Ende Zitat ---
Mit Charaktere auswürfeln haben wir drei Sitzungen a drei Stunden gebraucht. Wir haben aber auch die 'Wiederaufstehen-Regel' falsch verstanden, sonst hätte das ggf. schneller ein Ende gefunden.
Anekdote am Rande:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gleich zu Beginn der dritten Session wurde der Ring ausprobiert: Magischer Schild -> Nix. Beim "Vor-Boss" funktionierte er dann doch und verwandelte diesen in eine beeindruckende Fackel, ohne dass er überhaupt reagieren konnte.
Auftritt des Boss-Gegners. Das war doch so cool, noch mal ein Magisches Geschoss. Ich sag noch: Ach komm, ich will heute einmal eine 1 sehen. ;) Der Spieler nimmt den Würfelbecher hoch: 1.
Mal sehen was passiert, oh ein Misshappen, dann aber "nur" eine 10-Fuss Explosion zentriert auf den Benutzer. Auf einer 5x5m Plattform... :D
Ergebnis: Der Laienmagier hat gut die Hälfte der gesamten Party gebraten und getötet. Die Mehrzahl hatte aber wirklich Glück beim "Umdrehen".
Das mit umdrehen habe ich falsch gemacht, eigentlich hätten nur 4 von 19 Charakteren überlebt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln