Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC] Segler auf sternenloser See

<< < (5/24) > >>

HöherePerson:
Ja, die gibt es, und ja, die geben schon einige Hinweise. Ich frage mich halt nur, ob es für die Spieler/SC nicht spannender wäre, schon davor (das kommt ja erst kurz vor der See) einige Dinge herauszufinden. Aber vielleicht unterschätze ich auch deren Deduktionsfähigkeiten und die vorherigen Begegnungen geben zusammen genommen schon einiges her :D

borkosh:
Ich habe das Feedback bekommen, dass es ziemlich undurchsichtig war, was hinter der ganzen Geschichte steckte. Und dabei haben die Spieler zB aus den Wandbildern schon die richtigen Schlüsse bezüglich des Leviathans gezogen.
Wenn ich die Segler das nächste Mal leite werde ich den Hintergrundtext am Anfang vorlesen. Als Einstimmung passt der super, er nimmt keine Überraschungen vorweg, aber ordnet die Geschichte für die Spieler ein.

Megavolt:
Das ist schon eine echte Schwäche des Abenteuers, dass die Story irgendwie nicht so recht zu erschließen ist. Das Wandbild ist, wenn man ganz ehrlich ist, noch dazu ein Holzhammer der Sonderklasse, der noch dazu total unmotiviert kommt. Ist aber letztlich Latte, die Weirdness ist ja Programm. Viele andere Sachen im Abenteuer ergeben ja auch null Sinn, und trotzdem ist das millionenfach besser als das "sauber simulierte DSA-Dungeon", das einfach nur ein einigermaßen realistischer Wirtshauskeller o.ä. ist.

Ich muss übrigens meine veranschlagte Spielzeit von weiter oben nach oben korrigieren, in meinen Augen ist das ein Two-Shot, wenn man ihn gescheit spielt. Wir haben den Segler letzte Woche wieder gespielt und sind an einem Abend schön bis zur Hälfte gekommen.

Tegres:
Meine Spieler haben sich gar nicht für die Hintergrundgeschichte interessiert. Vielleicht schaffen es die Charaktere aber, einen Tiermenschen gefangen zu nehmen und auszuquetschen.

Moonmoth:
Bloss nicht die Hintergrundstory erklären oder vorlesen – wenn die Spieler es nicht 100% raffen, wird das Abenteuer kein Stück schlechter, ganz im Gegenteil. Es ist pure Absicht, dass das Abenteuer nicht die Story nachverfolgt, das machen viele Abende DCC Module so ähnlich. Einfach ein paar Sachen unklar lassen und dann muss die Gruppe sich den Kram eben selbst zusammenreimen. Es vorzulesen oder zu erklären schadet wirklich der Stimmung und dem Sense of Wonder. Wie gesagt: Die Geschichte ist nicht sooo dolle, sondern im Grunde nur ein Aufhänger… im Geschichten spinnen ist die Gruppe besser und genau so ist es auch gedacht.

Ich habe es einmal vorgelesen und es wirklich bereut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln