Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC] Segler auf sternenloser See

<< < (11/24) > >>

HöherePerson:

--- Zitat von: tartex am  3.04.2020 | 15:30 ---Wenn ich es das nächste Mal leite, werde ich dem/den (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Schädel/n im Pool allerdings wohl eine Sprechrolle zugestehen. Muss ja nicht viel sinnvolles dabei rauskommen, aber das wäre ein potentieller Interface zur Backstory und Ideengeber, bzw. ein In-die-Falle-Locker. Kann man ja nach Wunsch mischen. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein größenwahnsinniger Schädel, der sich als einziger Retter aufspielt, wäre für mich jedenfalls einen Versuch wert.
--- Ende Zitat ---

Ich bin mit meiner Gruppe (online) kurz vor Abschluss des Szenarios, und wir haben diesbezüglich folgendes gemacht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da die Augenhöhlen der Schädel leuchten, nahm das ein SC zum Anlass, diesem eine ja/nein-Frage zu stellen - ich nahm die Idee dankbar auf, und die Augenhöhlen leuchteten fortan zweimal für Ja und einmal für Nein auf. Der Schädel war aber natürlich nicht allwissend und hatte z.B. keine Ahnung, wie der Leviathan zu besänftigen ist oder was auf der Insel genau abgeht. Er wusste nur, was er noch zu Lebzeiten erlebte.
Abgesehen davon weiss ich nicht, ob es eine gute Idee war, auf Roll20 die bereinigte Karte und Avatare für die SC und Gegner zu nutzen. Die Spieler gehen tatsächlich einerseits sehr (zu) taktisch vor, andererseits spielen sie es ein bisschen wie ein PC-Spiel: den Avatar auf der Karte rumbewegen, um Räume aufzudecken, statt zu sagen, was der SC tut. Das nimmt dem Spiel einiges an Atmosphäre und die Spieler scheinen so auch weniger auf meine Beschreibungen zu achten, sie können es oft vielmehr kaum abwarten, weiter zu erkunden und verpassen so einiges.

tartex:

--- Zitat von: HöherePerson am 19.04.2020 | 12:10 ---Abgesehen davon weiss ich nicht, ob es eine gute Idee war, auf Roll20 die bereinigte Karte und Avatare für die SC und Gegner zu nutzen. Die Spieler gehen tatsächlich einerseits sehr (zu) taktisch vor, andererseits spielen sie es ein bisschen wie ein PC-Spiel: den Avatar auf der Karte rumbewegen, um Räume aufzudecken, statt zu sagen, was der SC tut.

--- Ende Zitat ---

Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.

Moonmoth:

--- Zitat von: tartex am 19.04.2020 | 12:14 ---Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.

--- Ende Zitat ---
Das ziehe ich persönlich auch vor. Ich verwende oft ein Token in Form einer Kartennadel, mit der ich den Standpunkt der Gruppe auf der Karte anzeige.

Swafnir:
Ich habs heute geleitet - war klasse. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Kampf mit den Tiermenschen war sehr tödlich (nur ein Überlebender), da war der Bauern-Nachschub dringend nötig. Ansonsten haben sie viele coole Sachen aber auch einfach verpasst. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Truhe mit dem Weihrauch haben sie erst nach dem Leviathan aufgemacht
Wir spielen aktuell über Discord. Da hab ich die wichtigen Räume einfach per snipping-Tool ausgeschnitten und den Spielern zur Verfügung gestellt. Von der Burg gibt es auch eine schöne bereinigte (und farbliche) Karte auf deviantart.

tartex:

--- Zitat von: Swafnir am 19.04.2020 | 22:32 ---Wir spielen aktuell über Discord. Da hab ich die wichtigen Räume einfach per snipping-Tool ausgeschnitten und den Spielern zur Verfügung gestellt. Von der Burg gibt es auch eine schöne bereinigte (und farbliche) Karte auf deviantart.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Tipp mit deviantart. Auch wenn mir das persönlich doch zu neumodisch/bunt ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln