Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC] Segler auf sternenloser See

<< < (17/24) > >>

Moonmoth:

--- Zitat von: First Orko am 21.07.2020 | 16:04 ---Da das ja eine verbreitete Lösung zu sein scheint: Wie handhabt ihr dann die Kämpfe? Bewegungsweite und maximale Anzahl an Angriffe auf einen Gegner waren bei uns ein extrem entscheidender Faktor! Hätten wir das gehandwedelt, wäre da Einiges anders verlaufen.
--- Ende Zitat ---
Ziemlich egal. Wichtig ist, wer im Nahkampf ist und wer nicht. Alles andere wird ausgespielt. Mit so vielen Charakteren UND Bewegungsverwaltung wäre das Abenteuer (und jeder andere Trichter viel zu langsam und langweilig).

--- Zitat von: First Orko am 21.07.2020 | 16:04 ---Abgesehen davon fand ich das Abenteuer auch eher so okayish. Dazu sei gesagt: Niemand von uns ist alt genug, um noch Oldschool miterlebt zu haben. Dementsprechend sind wir da unbedarft rangegangen, wobei ich selbst das noch am Meisten ernst genommen habe. Bei meinen MitspielerInnen war meiner Wahrnehmung nach so gar keine Identifikation mit den Spielfiguren da und dementsprechend "fröhlich" wurden die auch geopfert...
Am Ende stand ein AC17-Zwerg ganz oben auf der Pyramide in der Ecke und hat gehofft, dass der Champion den Rest umhaut und versuscht, lange genug zu überleben... hat leider nicht gereicht.

--- Ende Zitat ---
Ihr habt das genau richtig gemacht. Charakteridentifikation entwickelt sich bei DCC erst und ist im Trichter wenig hilfreich möglich. Es soll ein möglichst wildes Ding mit total überforderten Amateuren sein.

--- Zitat von: First Orko am 21.07.2020 | 16:04 ---Insgesamt kam mir der Dungeon zwar stimmungsvoll aber grundslos überladen vor. Und zwar dergestallt, dass ich nicht mal im Ansatz eine Idee habe, wie man mit diesen Charakteren die offensichtlich gezeigten Geheimnisse lüften können sollte - und das frustriert mich als Spieler.
Meine Vermutung: Das ganze Setup ist ausschließlich dafür da, die SL zu erfreuen, die dabei hämisch kichernd hinterm Schirm sitzt - wohlwisend, dass die Spieler keine Chance haben zu erkennen, was da um sie herum episches abgeht.
Falls dem nicht so ist: Erhellt mich  8]

--- Ende Zitat ---
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass eine Gruppe alle Geheimnisse lüften wird, das ist auch gar nicht beabsichtigt. Ich habe das Abenteuer als Spieler und später als SL bestimmt mehr als 5mal gespielt und ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass jedes (!!!) der Geheimnisse mindestens einmal ergründet wurde - die "Segler" kann ich sicher noch 10mal leiten und es wird auch dann jedes Mal anders sein. Ein bisschen hämisches Kichern ist angesichts des Geschehens wohl unvermeidlich (für mich...), aber mir macht es einfach irre Spaß, wie kreativ die Gruppe vorgeht. Denn darum geht es - die Hintergrundgeschichte ist eh extrem dünn und nicht wichtig - wichtig ist, was die Gruppe macht.

Das Epische geht nicht um die Gruppe herum vor, das Epische ist das, was die Gruppe tut. Und der einsame Zwerg am Ende ist doch mächtig cool. Allerdings ist in DCC weglaufen absolut erwartet und sinnvoll - das ist meistens für Neulinge schwer zu akzeptieren.

Ihr seid schließlich keine Helden. Ihr seid Abenteurer.

P.S.: Es ist ganz sinnvoll, unterwegs ein paar neue SC mitnehmen zu können, damit alle genug Antihelden zum weiterspielen haben. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zum Beispiel in der großen Keilerei mit den Tiermenschen ein paar Gefangene mitnehmen, das wäre eine Idee.

Matterich:

--- Zitat von: Talwyn am 21.07.2020 | 14:08 ---Du wirst ja kaum das Spielmaterial in Form von Karten und dergleichen auf Roll20 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, insofern sollte das schon ok sein.

--- Ende Zitat ---
Naja, ich würde es halt schon am liebsten allen geben, die es wollen, z.B. auch hier rein posten und so.

--- Zitat von: tartex am 21.07.2020 | 15:12 ---Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.

Einfach die toll gezeichneten Karten nach und nach aufdecken und Roll20 zum Würfeln verwenden. DCC ist ohnehin nicht für Battlemaps designt.

--- Ende Zitat ---
Genau so ist auch mein Plan. :)

Moonmoth:

--- Zitat von: Matterich am 21.07.2020 | 22:13 ---Naja, ich würde es halt schon am liebsten allen geben, die es wollen, z.B. auch hier rein posten und so.
Genau so ist auch mein Plan. :)

--- Ende Zitat ---
Das wird zumindest in der US-Community nicht gern gesehen, wenn dein Werk auf kommerziellem Material basiert. Klär das am besten vorher ab.

tartex:
Gibt genügend Youtube-Let's-Plays, wo man sehr viel sehen kann.

Falls es dein Anliegen ist das originale Artwork einfach so auf Websites hochzuladen: wie soll das denn dein Ansinnen unterstützen?

Greifenklaue:
Ich versteh Dich so: Du willst selbst Karten bauen und allen zur Verfügung stellen? Das sollte kein Problem sein, für seine alten DCCs hat/hatte Goodman eine umfangreiche Battlemapsammlung made by Fans.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln