Ich verweise an dieser Stelle mal auf YYs Bastelthread (Link). Wobei er m.E. stärker auf 1e als auf 2e basiert, aber die Unterschiede sind ja nicht SO riesig.
So kommt mir das auch vor
Mein Gebastel lässt sich die 1e auf den Wanst scheinen, nuckelt gemütlich an 2e und angelt gelegentlich einen Fisch aus 4e
Wenn ich schätzen sollte, zu welchen Zeitanteilen ich welches Regelwerk beim Basteln in der Hand habe, würde ich für 1e/2e/4e sagen: 60/35/5.
Wobei das insofern unfair gegenüber der 4e ist, dass die meine Handhabung von Edge am Stärksten geprägt hat, aber zumindest die Grundzüge der Edge-Regeln dort so einfach und eingängig sind, dass ich die Grundlage für meine Version schlicht noch im Kopf hatte.
Von diesem - zum jetzigen Zeitpunkt wohl viel zu kleinteiligen - Blick auf einen halbgaren Hack
zurück zum Allgemeinen:
Oder macht es vielleicht sogar Sinn, einfach in die 2. Edition oder so zurückzugehen?
Settingseitig sowieso; mMn ist in den 2050ern alles angelegt, was man braucht und den Rest macht man ohnehin selbst.
Regelseitig geht das auch, wobei der SL da viele Macken und Stolpersteine ausgleichen muss und man um eine Handvoll Hausregeln mMn nicht herum kommt.
(Bevor das falsch ankommt: Ich empfinde die ersten beiden Editionen in der Gesamtschau als die besten. Die anderen würden mir noch wesentlich mehr Arbeit machen).
Geht mit etwas Erfahrung, ist aber am Ehesten was für Nostalgiker, die ein bisschen an dem Oldtimer schrauben wollen, den sie zu Zeiten gefahren haben, als er noch kein solcher war
Jetzt aber zum Kern des Themas:
Wenn das alles doof ist, womit spielt man das (meiner Meinung nach) immer noch gute Setting?
Wie man an den recht unterschiedlichen konkreten Empfehlungen sieht, ist da vor allem eine recht umfangreiche Nabelschau angesagt.
Was spielst du überhaupt gern und was willst du von "deinem" Shadowrun?
SR ist wie die meisten klassischen/konventionellen Rollenspiele trotz der starken
Core Story ziemlich unfokussiert in dem Sinne, dass man mit ein und dem selben Regelwerk in viele verschiedene Richtungen gehen kann.
Spezialisierte Regelwerke können bestimmte Formen bestimmter Aspekte (sic! - etwa: narrativ aufgezogene Heists) besser, dafür aber sonst gar nichts.
Wenn man hier die eigenen Vorlieben kennt, reduziert sich das Feld der Kandidaten schon mal deutlich. Und letztlich kommt man um diese Überlegung nicht herum, sonst hat man bei einer so offenen Fragestellung und einem so vielfältig konvertierten Setting wie SR am Ende drei Seiten voller extrem unterschiedlicher Empfehlungen und ist so klug als wie zuvor.