Pen & Paper - Rollenspiel > Quaints Spielkiste

[Athelmas] Ausrüstung

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Quaint:
Grundsätzlich ist bearbeiteter Stein die Basis
Metall gibt (mindestens) +1
Minderwertige Werkstoffe geben meist -1


Also Beispiel:
Speer, einhändig 1d6, zweihändig +1 Schaden; kann geworfen werden; zerbricht bei einem Pasch; lange Waffe (+1 Verteidigung gegen kürzere Waffen)

"spitzer Stock" 1d6-2
Feuergehärteter Spitzer Stock 1d6-1
mindere Spitze (schlecht geeigneter Stein, Knochen, Zähne, ...) 1d5
Steinspitze 1d6 (aus gut geeignetem Material wie Feuerstein oder Obsidian)
Bronzespitze 1d6+1
Himmelsmetall 1d6+2


Preise
Gerade in Siedlungen gibt es oft Arbeitsteilung und so etwas wie Wirtschaft
So etwas wie eine einheitliche Währung gibt es aber nicht, und oft ist man gut beraten, einfach wertvolle Dinge zum Tauschhandel mitzuführen, der ohnehin die dominante Handelsform ist

als Verrechnungsform werden sogenannte Tagessätze verrechnet, also die Arbeit einer Person für einen Tag
Das darf aber nur als grober Anhaltspunkt und Spielhilfe gesehen werden, denn etwa ein guter Handwerker kann ja auch mehr verlangen und ein Krüppel der nur leichte Handreichungen schafft kann froh sein wenn er sich überhaupt etwas zu essen leisten kann

Nahrung (pro Tag)
einfach      0,3 bis 0,5 TS
gut      1
Haltbar      x2

Ausrüstung

Faustkeil; 1d4 Schaden      universelles Werkzeug      ca. 0,5 TS
(wir meist von vergleichsweise primitive Kulturen wie Neanderthalern oder Ugroroth verwendet)

Steinmesser; 1d4 Schaden    Griff ca. 0,3 TS, Klinge ca. 0,3 TS (die Klinge ist auswechselbar)

Speer; 1d6 Schaden (+1 Zweihand, Werfbar, +1 Def wegen Reichweite)   ca. 2-3 TS
      Bruchchance bei Pasch
Keule; 1d4 Schaden      ca. 0,5 TS
   Steinaxt 1d6 Schaden      ca. 3-4 TS      auch als Werkzeug gut
      auch für andere "gute" Nahkampfwaffen, etwa Dornenkeulen
   Macuahuitl (Paddelschwert)  1d8 Schaden   ca. 20 TS; nicht jeder baut sowas

Bronzenes Breitschwert 1d8+1, ca. 300 TS

Bronzenes Kurzschwert, 1d6+1, ca. 150 TS
Steinernes Kurzschwert, 1d6, ca. 5 TS (es sind vereinzelt Steinklingen bis 0,5m Länge bekannt!)

Große Keule  2d4 Schaden   ca. 1 TS
   große Steinaxt   2d5 Schaden   ca. 5-7 TS
   großes Paddelschwert 2d6   ca. 30 TS

Bogen   1d6 Schaden    ca. 5 TS
   Köcher      ca. 2 TS      fasst normalerweise nur 12 Pfeile
   1 Pfeil      ca. 0,5 TS

Schild (aus Holz und Leder meist)   +1 Def      ca. 5 TS

Schleuder   1d3 bzw. 1d4      ca. 0,1 TS   sehr einfach herzustellen, dennoch                      wirksam
   einfache Steine sind leicht zu sammeln (100+ am Tag)
   speziell bearbeitete, hochwertige Schleudersteine sind ca. 0,3 TS machen aber den       höheren Schaden
   Schleuderblei macht sogar 1d5, aber kostet 1TS, da die Metallbearbeitung noch          selten ist

Wurfarm bzw. Speerschleuder für Speere      ca. 2 TS
   Präzisionsarbeit, erhöhte Reichweite und +1 Speerschaden

Rüstung
Maxdef begrenzt maximale Verteidigung und Geschicklichkeit

Dicke Kleidung / Felle      ca. 10 TS      Schutz 1, Maxdef 5
Leder oder Tuchrüstung      ca. 30 TS      Schutz 2, Maxdef 4, -1 Agi
Schwere Rüstung      ca. 60 TS      Schutz 3, Maxdef 3, -2 Agi
   Schwere Rüstung kann einfach mehr/dickeres Leder und Tuch sein, oft handelt es sich aber auch um so etwas wie gehärtetes Leder, Schuppenpanzer aus Horn (oder gehärtetem Leder)

Ein Helm (meist aus gehärtetem Leder) fügt 1 Schutz hinzu, gibt aber -1 Initiative

Es kann, via Boons, Rüstungsgewöhnung erworben werden, die zumindest den AGI Abzug reduziert

Einige Währungen

Typisches Rind      200 Tagessätze
Typische Ziege      50 Tagessätze
Typisches Kamel   250 Tagessätze
Einfacher Hund      50 Tagessätze

Kupfermünze      0,05 TS
Silbermünze      1 TS
Goldmünze      20 TS
(Münzen sind sehr selten und werden fast nur und dann vereinzelt von Hochkulturen benutzt, die zumindest Teilkenntnisse der Metallurgie haben)
Edelsteine      je nach Art und Größe biw zu 50 TS

Kakaobohne      0,05 TS      

Perle         10+ TS

Sklave         ungezähmte frisch gefangene Sklaven: wenigstens 100 TS
         eine schöne Sklavin mit etwas Benehmen kann tausende TS wert          sein
         auch ein Handwerker oder Lehrer kann recht kostbar sein
         gehorsame Kampfsklaven sind auch wertvoll

Felle         etwa 10 TS pro m²
   Kaninchen   vielleicht 1 TS
   Bär      vielleicht 70 TS

Elfenbein      etwa 10 TS pro kg
   ein Stoßzahn ist also schnell bei 400 TS

Unterkünfte

Von Ortsansässigen einfach untergebracht werden      1TS
teils gibt es auch schon so etwas wie Gaststätten

eine einfache Hütte mag bei 100 TS liegen

ein größeres Haus, etwa mit Platz für 5-6 Personen, liegt eher bei 500 TS

eine Befestigung mit Gräben, Holzwällen/Pallisaden, Wehrgängen und Unterkünften für 50 Mann         etwa 50.000 TS

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Quaint am 10.01.2020 | 01:02 ---
Ausrüstung

Faustkeil; 1d4 Schaden      universelles Werkzeug      ca. 1 TS

--- Ende Zitat ---
zu Teuer selbst für ein ordentliches Steinmesser

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,91924.msg1912951.html#msg1912951


--- Zitat ---Wurfarm für Speere      ca. 2 TS
--- Ende Zitat ---
ich vermute mal du meinst ne Speerschleuder/Atl Atl

Münzen wären mir viel zu modern

Quaint:
Wieviel sollte ein Faustkeil oder ein ordentliches Steinmesser denn deines Erachtens kosten?

Lichtschwerttänzer:
Einen halben TS oder weniger

Quaint:
Ich passe das oben mal an. Richtig ist natürlich auch, dass ein Faustkeil wenigstens um ein paar Jahrtausende zu primitiv für die angestrebte Epoche ist, aber ich lasse ihn trotzdem mal drin, denn es gibt ja gelegentlich auch noch primitivere Gruppen im Setting, die so etwas vielleicht noch benutzen. Der von Schwerttänzer verlinkte Thread war da durchaus aufschlussreich.

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