Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller 5
RPGFan:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich lese mich gerade in Mongoose Traveller 2 ein und es gefällt mir bis jetzt ziemlich gut. Ich habe mich vorab über dieses Internetz über Traveller informiert, und habe mir das Regelwerk zugelegt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sich dabei um die aktuellste Version handelt, die zudem auch mit ausreichend Zeugs versorgt wird. Z.B. die "Pirates of Drinax" Kampagne scheint ziemlich vielversprechend.
Jetzt finde ich das:
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/FFRT510
Was ist das? Was bedeutet das für MongT2 und wie erklärt sich das MongT2 von Mongoose unter Lizenz von Far Future Enterprise herausgegeben wird, die selber nun ein Traveller 5 rausgeben. Ich bin verwirrt.... :-\
Der Nârr:
Das ist einfach eine andere Traveller-Version vom ursprünglichen Autoren (Marc Miller). Die Zählung von T5 hat auch nichts mit MgT zu tun - die Zählung ist Classic Traveller (T1), MegaTraveller (T2), The New Era (T3), Milieu 0 (T4) -> Traveller 5 (T5). T5 ist von 2013, da war an sich gerade das erste Mongoose Traveller aktuell, MgT2 erschien 2016.
Für Mongoose Traveller bedeutet das so ziemlich gar nichts. Mongoose Traveller ist ein eigener "Fork" des Traveller-Systems und wird auch die nächsten Jahre noch weiter gestützt. Kürzlich ist erst ein Kickstarter für eine weitere Großkampagne erfolgreich finanziert worden und es wurde eine Großkampagne über den Fifth Frontier War angekündigt, man scheint bei Mongoose davon auszugehen, noch viele, viele Jahre an Traveller weiter zu arbeiten. Die letzte Meldung zur aktuellen Planung kannst du hier nachlesen: http://forum.mongoosepublishing.com/viewtopic.php?f=2&t=122445
"Aktuell" sind beide Regelversionen, sie haben aber unterschiedliche Schwerpunkte und Designziele und werden auch unterschiedlich unterstützt.
RPGFan:
Aha! Das klingt doch für mich ganz gut. Leider finde ich im Netz nix. Worin unterscheiden sich denn die beiden Versionen? (T5 vs. MgT2)
Woodman:
vielleicht hilft das hier https://wiki.travellerrpg.com/Versions_of_Traveller eine Übersicht der verschiedenen Traveller Regelversionen
YY:
--- Zitat von: RPGFan am 10.01.2020 | 18:28 ---Worin unterscheiden sich denn die beiden Versionen? (T5 vs. MgT2)
--- Ende Zitat ---
MgT2 ist ein ziemlich schlankes, fast schon minimalistisches System und wie MgT1 auch schwer an das ursprüngliche Traveller angelehnt.
T5 ist eine mehrere hundert Seiten starke Materialsammlung mit Regeln und vor allem Tabellen für alles Mögliche. Von vielen Rezensenten hörte man bei Erscheinen, dass es schlecht aufbereitet sowie wirr organisiert sei und der Nutzwert des Inhalts in keinem Verhältnis zu seinem Umfang stehe.
Bei einigen Hardcore-Fans galt es als eine gelungene Zusammenfassung von vielem, was sich über die Jahrzehnte in verschiedenen Editionen irgendwo rauskristallisiert hat.
Die überarbeitete, noch umfangreichere (ca. 750 Seiten) und in die klassischen drei "black books" aufgeteilte 5.10 gibt es schon länger als PDF und ist vor Kurzem per Kickstarterfinanzierung in den Druck gegangen. Da sind die Rückmeldungen aber auch eher durchwachsen als begeistert.
Aus dem Bauch raus (ich kenne von den beiden nur MgT2 aus eigener Anschauung, habe aber über die T5 viel gelesen, da sie ja den Anspruch erhob, die "ultimate edition of Traveller" zu sein) würde ich schwer vermuten, dass einem T5 nicht so zusagt, wenn einem MgT2 gefällt und umgekehrt.
Daher habe ich um T5 bislang auch einen großen Bogen gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln