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Traveller 5
RPGFan:
Jetzt bin ich im Bilde. Vielen Dank!
SturmOhneNamen:
Traveller 5 ist ein gewaltiger(!) Baukasten, der Dir erlaubt ganz viel selbst mit Zufallstabellen zu erstellen. Ich glaube, man sollte das daher nicht als ein direktes Rollenspiel ansehen, sondern es sind quasi alle möglichen Extras und Ergänzungen gleich in das Werk mitaufgenommen worden und es gibt ja auch weiter keine Bücher dazu. Das richtet sich nicht an Leute, die mit Traveller anfangen wollen zu spielen, sondern ist eher der Abschluss des Traveller-Gedanken, bei dem Marc Miller seine Ideen in jedes mögliche Feld erweitert hat. Ich finde die aktuelle Version 5.10 eigentlich gut aufbereitet, aber das enthält mehr Details als man realistisch möchte.
Insofern kann ich das zur Inspiration empfehlen, aber nicht, wenn man etwas Fertiges, direkt Spielbares sucht. Es ist etwas für SLs, die gerne basteln.
Was ich aber definitiv generell empfehlen kann, ist, was sich an Indie Szene um die OGL Version von MGt1 mit Namen Cepheus Engine entwickelt hat. Dort finden sich viele tolle alternative Settings wie These Stars Are Ours, Hostile oder Clement Sector. Die sind auch alle mit MgT1 oder MgT2 bespielbar.
Der Nârr:
Was ich an T5 hervorheben möchte ist, dass dort viel mehr Wert darauf gelegt wird als bei MgT, die Dinge zu erklären - also wie sie funktionieren und was man damit machen kann. Wenn sich einem beim Lesen oder Spielen von MgT solche Fragen aber gar nicht stellen, ist das egal. Nur wenn doch, hilft manchmal ein Blick in T5 (oder auch alte Traveller-Ausgaben! - MegaTraveller fand ich auch sehr hilfreich), hier Klärung zu verschaffen.
Ich meine Fragen wie z. B. "was GENAU kann ich mit einem Densitometer denn jetzt".
NurgleHH:
Als Classic-Spieler empfand ich MGT1 immer als Version 1.5. Mit MGT2 kamen dann endlich einige sinnvolle Ergänzungen zum Classic-Konzept dazu. Einfach und gut spiel bar.
T5 ist wirklich ein Baukasten für den Spielleiter mit viel Zeit. Umfangreich, aber teilweise eben nur Scratchwork-Material. Selbst als alter Fan etwas sehr schwere Kost. Ich tendiere da zu MGT2 und den Massen an tollem Material.
RPGFan:
Hmm...kann man denn Traveller 5 mit MgT2 kombinieren?
Bisher gefällt mir MgT2 sehr gut - allerdings sind die Regeln auch eher unterkomplex- ich weiß nicht wie gut das langfristig hinhaut und ich würde gerne die "Pirates of Drinax" - Kampagne leiten.
Was mir sehr, sehr gut gefällt ist das nicht vorhandene "Aufleveln" Im Prinzip können die Traveller sich ja nur rudimentär verbessern. Nach sowas habe ich schon lange gesucht, aber nie wirklich gefunden. Mal schauen wie das bei den Spielern ankommt.
Eher mager sieht es bei MgT2 mit Psionik aus - kommt da noch was?
Aber meine eigentliche Frage: Könnte man MgT2 um Elemente aus T5 (Psionik, Kampfregeln) baukastenmäßig erweitern?
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