Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Pathfinder: Wrath of the Righteous

<< < (24/35) > >>

Outsider:

--- Zitat von: Destroy all Monsters am 22.10.2021 | 09:58 ---So, dritter Akt geschafft.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mannomann, dieser eine Gegner unten im Tempel mit AC 52 - Glückliche Verzweiflung oder so ähnlich hieß er - brachte mich fast zur Verzweiflung.
Mit meiner zweiten gruppe wage ich mich jetzt an Drezen - scheint noch schwerer ohne Seela und zwei Heiler...

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Kampf ließ sich zum Glück mal relativ einfach (wahrscheinlich in der Tat nur Glück) mit der üblichen Taktik lösen. Genügend beschworene Kreaturen in den Weg stellen, Berührungsfernkampf-Angriffe und Zoneneffektzauber welche die Gegner in der Bewegung einschränken und zum Teil noch schädigen.

ABER was mich richtig ankotzt!!! Die Mitstreiter sind so strunzen doof, die laufen einfach in die Effekte, sei´s Scirocco oder Klingenbarriere UND sind dann vollkommen nutzlos. Entweder sterben sie, oder wenn sie aus Storygründen nicht sterben können liegen sie bis zum Kampfende am Boden. Die KRÖNUNG ist aber das Zwischensequenzen beginnen während die Sprucheffekte noch aktiv sind. Schön zwei Tote (nicht in der Gruppe befindliche) Gefährten produziert, weil die einfach auf das Schlachtfeld gebeamt werden während der Scirocco noch wütet und die Klingenbarrieren aktiv sind.

Das können die nicht wirklich ernst meinen!!!

Oberkampf:

--- Zitat von: Outsider am 23.10.2021 | 14:35 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Kampf ließ sich zum Glück mal relativ einfach (wahrscheinlich in der Tat nur Glück) mit der üblichen Taktik lösen. Genügend beschworene Kreaturen in den Weg stellen, Berührungsfernkampf-Angriffe und Zoneneffektzauber welche die Gegner in der Bewegung einschränken und zum Teil noch schädigen.

ABER was mich richtig ankotzt!!! Die Mitstreiter sind so strunzen doof, die laufen einfach in die Effekte, sei´s Scirocco oder Klingenbarriere UND sind dann vollkommen nutzlos. Entweder sterben sie, oder wenn sie aus Storygründen nicht sterben können liegen sie bis zum Kampfende am Boden. Die KRÖNUNG ist aber das Zwischensequenzen beginnen während die Sprucheffekte noch aktiv sind. Schön zwei Tote (nicht in der Gruppe befindliche) Gefährten produziert, weil die einfach auf das Schlachtfeld gebeamt werden während der Scirocco noch wütet und die Klingenbarrieren aktiv sind.

Das können die nicht wirklich ernst meinen!!!
--- Ende Zitat ---

Ja, das war das erste Mal, dass ich diese Taktik angewendet habe. Eigentlich mag ich die Taktik überhaupt nicht, obwohl oder gerade weil sie so alt ist wie Baldurs Gate. Für mich geht das zu sehr in die Bevorzugung von Zauberwirkern, für die 3.x und Pathfinder berüchtigt ist.

Aber egal, ich probier heute mal Akt 4 aus...

Outsider:

--- Zitat von: Destroy all Monsters am 24.10.2021 | 10:12 ---Ja, das war das erste Mal, dass ich diese Taktik angewendet habe. Eigentlich mag ich die Taktik überhaupt nicht, obwohl oder gerade weil sie so alt ist wie Baldurs Gate. Für mich geht das zu sehr in die Bevorzugung von Zauberwirkern, für die 3.x und Pathfinder berüchtigt ist.

Aber egal, ich probier heute mal Akt 4 aus...

--- Ende Zitat ---

Ich hasse die Taktik, sie ist totlangweilig, aber das ist leider der für mich nervenschonendste Weg wie man das Spiel mit seinen eigenen Waffen schlagen kann. Meine Charaktere sind die Bank durch zu schwach um gegen die Gegner bestehen zu können. Storygegner haben jetzt die RK 50 übersprungen und da können meine Leute nicht mithalten. Ich war froh so langsam die 42-46 gemeistert zu haben. Dazu kommt das meine Charaktere nicht eure RK erreichen, egal wie ich sie buffe und der dritte Faktor, neben der Schadenswert der Gegner ist so immens hoch, dass meine Charaktere 1 maximal 2 Runden durchhalten. Einzeltreffer mit um die 100 Schaden sind leider keine Seltenheit und die Gegner haben ja leider auch immer immens viele Attacken.

Es ist also ein Glückspiel.

Meine 4 Charaktere die primär mit Waffen Schaden austeilen kommen in der Runde auf 22 Attacken, 26 mit Hast (Tiergefährte eingerechnet) und da setzt der völlig unberechenbare W20 ein. Bei Zielwerten unter 10 komme ich beim ersten Versuch auf 2-3 Treffer in der Runde, bei Zielwerten über 10 1-2, liegt der Zielwert über 15 trifft noch 1 Attacke. Fragt mich nicht warum, das sind keine gefühlten Werte das beobachte ich seit knapp 30 Spielstunden. Bei der Ausbeute muss ich jeden Kampf (gegen Storygegner) 3-4mal neu laden. Treffen mindestens 50% der Angriffe, ist der Kampf eine Herausforderung aber machbar. Treffen weniger ist das Schadensniveau der Gegner so immens hoch das ich pro Runde mindestens einen Charakter verliere und der Kampf damit sehr schnell vorbei ist. Wahrer Blick usw. wurde berücksichtigt, d.h. die niedrige Trefferquote liegt daran, dass meine Charaktere es lieben Werte zwischen 1 und 5 zu Würfeln.

Abhilfe dagegen schaffen nur Maßnahmen welche die Gegner in der Bewegung hindern, in den Angriffen hindern oder ihnen alternative Ziele präsentieren. Es läuft also seit Akt 2 meistens darauf hinaus, dass meine Nahkämpfer warten bis die angeschlagenen Gegner rankommen. Vorher helfen nur Zauber und Fernkämpfer.

Die schwereren Gegner die mir so entgegen laufen sind i.d.R. 10-15 Stufen über meiner und dafür sind die Nahkämpfer die vorne stehen dann zu schwach auf der Brust, meist liegt es in der Tat an dem hohen Schadenswert der Gegner und das selbst 180TP (inzwischen) mit 2-3 Treffern aufgebraucht sind.

Mein Hauptcharakter kommt ungebufft auf RK 29

Grund 10
Geschicklichkeit 5
Glück 1
Ablenkung 3
Rüstung 7
Natürliche Rüstung 3

Seelah auf 36

Grund 10
Geschicklichkeit 1
Ablenkung 3
Rüstung 12
Schild 5
Schildfokus 1
Natürliche Rüstung 3
Ausweichen 1

Aber das reicht leider nicht um die hohen Angriffswerte der Gegner abzufedern.

Oberkampf:
Bei Seela brauchst du doch dann eigentlich nur die beiden Magic Vestment Zauber auf Rüstung und Schild, schon hast du etwa RK 42. Wenn dein Kleriker/Mystiker die zwei Zauberverlängerungen im Legendenpfad hat, halten die 24h.

Gegen Bosse kannst du Seelas Böses Niederstrecken einsetzen, das bringt ihr nochmal RK in Höhe ihres Charismabonus gegen diesen Gegner. Außerdem hilft noch ein Katzenhafte Anmut, um die Geschicklichkeit zu steigern. Je nach Rüstung kann das nochmal 1 bis 2 Punkte bringen. Massen-Katzenhafte Anmut kann vom Kleriker mit den Verlängerungsfähigkeiten auch 24h aufrecht erhalten werden. Hast bringt auch noch RK +1.

Mit Waffen richtet bei mir bestenfalls noch Arushale wirklich Schaden an, Seela wenn sie Glück hat. Mittlerweile glaube ich, dass ich Sosiel auf Stärke hätte steigern sollen, damit er ab und an mal trifft und auch was austeilt. Mein Schaden kommt durch meine beiden Zauberinnen, Nenio und Ember. In Notfällen packt mein Hauptcharakter seine Engelszauber aus, damit kann ich auch austeilen.

Wenn du deinen Waffenangriff verbessern willst, kannst du mit Arushale den Zauber wirken, der deinen Gegner zu deinem Erzfeind macht (damit kriegt sie ihren besten Erzfeindbonus) und dann den Bonus mit deinen Kameraden teilen (bringt allen immerhin den halben Erzfeindbonus).

Outsider:

--- Zitat ---Bei Seela brauchst du doch dann eigentlich nur die beiden Magic Vestment Zauber auf Rüstung und Schild, schon hast du etwa RK 42.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt, ist aber leider nur einer von 6 Charakteren. Das buffen im Kampf verbraucht zu viele Aktionen :D bis das durch ist steht die erste Reihe nicht mehr. D.h. jeder Kampf gegen Storygegner ist sowieso mind. einmal Neustart um zu sehen, was kann er, wo sind seine Schwächen, den obligatorischen Tod des Hauptchar hinnehmen, neu laden, buffen was geht wieder Angreifen und auf Glück hoffen.

Böses Niederstrecken habe ich jetzt 8 Anwendung bis zur nächsten Rast, aber ich sehe da nur ein Unterschied im Schaden (das kann aber auch Einbildung sein). Das Trefferverhalten der Gegner ändert sich kaum. Katzenhafte Anmut bringt bei der Rüstung die sie trägt zurzeit nichts, oder ich glaube max. ein Punkt. Das macht aber alles den Kohl irgendwie nicht fett.

Hast ist Standard.

Wenn die Charaktere Treffen macht Seelah manchmal mit Krit auch um die 100 Schaden, mein Hauptcharakter pro Treffer immerhin um die 50 (ohne Krit). Waldläufer, Dämonenjäger 12 / Schurke 2, Heiliges Schwert + Hinterhältig da landen die Schadenswerte meist irgendwas zwischen Ende 30 und Mitte 50 Schadenspunkten. Er hat also die theoretische Chance bis zu 300 Punkte Schaden auszuteilen, höher wenn kritische dabei sind. Das ist nur irgendwie bei den Rüstungsklassen nichts wert.

Also wenn sie Schaden machen, dann kann ich mich nicht beschweren, das fatale ist wie gesagt, das die nicht genug Aushalten oder die Gegner zu viel und das die Trefferquote zu gering ist  :-\

Das macht es gerade so zäh und Glücksabhängig, wenn sie Treffen kann es gut laufen aber sie treffen einfach nicht und dann heißt es schon wieder neustarten, weil irgendein Char tot ist und der Rest dann in den nächsten Runden fällt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln