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Episode VII-IX und Rollenspiel (Achtung Spoiler!)

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Faras Damion:
Okay, die Filme sind ja eher durchwachsen angekommen, aber was kann man positives fürs Rollenspiel rausziehen?

Ein paar Retcons(?) finde ich gut (auch wenn das meiste schon in den Serien oder Bücher eingeführt wurde, aber man muss ja die "Fans" überzeugen, Dinge im Rollenspiel zu "dürfen"):
- Imperiale mit Gewissen: Total cool als SC oder Gegner*in
- Mehr Machtnutzer*innen: Bei Star Wars will ich gefälligst einen Machtnutzer spielen und entsprechende Gegner haben.
- Mehr Weibchen: Ich habe mich total gefreut, endlich mehr weibliche Minions zu sehen.
 
Das Setting hat mich noch nicht inspiriert. Das ist nur mit den Filmen natürlich auch schwierig. Ich kenne "Resistance" nicht und auch nicht aktuelle Kanon-Comics und -Bücher, gibt es da Anregungen?
Gibt es für euch etwas Interessantes an der 1. Ordnung, das die Zeit von Clone Wars oder Rebels nicht bietet?
Oder gibt es NPCs oder Orte, die ihr verwenden wollt? Ich fand die Überreste des Todessterns sehr stimmungsvoll.

First Orko:
Willst du der Vollständigkeit halber eine Spoilerwarnung im Titel ergänzen? So alt ist der letzte ja noch nicht...
Ansonsten:

Dunkle Sith-Mystik
Ich mochte die (angedeutete) Story um P. bzw. eher das Flair: Ein düsterer Sith-Nekromantenzirkel - das hat auf jeden Fall Potential!

Knights of Ren
Okay, bekenne mich schuldig: Ich fand die cool! Das war mal eine Ent-Anonymisierung der Imperialen. Sonst gibt's auf der Seite ja immer nur Kanonenfutter und halt das Sith-Pärchen. Dass man die Antagonisten grundsätzlich etwas aufbohrt finde ich nen guten Ansatz.
Und schwarz-rot + maskiert geht immer  >;D

First Order
Leider verheizt als plumper Ersatz fürs Imperium. Auch hier wieder: Die Grundideen, dass das Imperium in mehr oder weniger fanatische (Pro/Anti-Sith?) Spilttergruppen zerfällt, finde ich reizvoll. Hat auch den Aspekt von Unsicherheit: Plötzlich weiß man gar nicht mehr so genau, wer dann nun Feind ist und wie der so ist...

JS:
Ich tendiere zwar immer mehr dazu, das Rollenspiel in die Zeit der Alten Republik zu verlegen oder bestenfalls in die Klonkriege, aber ich finde auch den aktuellen Status nach Film IX ziemlich gut. Die Filme VII und VIII beschreiben ja alles in allem fast dieselben Umstände wie IV-VI - dickes, böses Imperium gegen lieben, hoffnungslos unterlegenen Widerstand. (Wobei der Widerstand ab VII ja fast schon lächerlich winzig ist. Lol!)
Nach IX aber werden die Karten wieder neu gemischt.
- Die alten Sith-Chefs sind mit Snoke und Plappertrine untergegangen, Ren gab sein Leben für Rey und entzog sich der Starre der Dunklen Seite und alten Regeln. Da als Grundgedanke bei SW ja gilt, daß immer und überall irgendwelche Machtnutzer jeder Couleur herumschwirren, hat man also ohne die restriktiven Sith-Bane-Regelungen der Zwei und ohne den verkrusteten Jedi-Rat nun die Möglichkeit, sowohl die Jedi unter Rey als auch Dunkle Machtnutzer hervorzuheben und neu zu etablieren. Das erlaubt viel mehr Grau als bisher.
- Die Erste Ordnung ist als politische Einheit passé, auch die Republik hat massive Verluste hingenommen und sich nicht gerade als politisches Vorbildsystem in Zeiten der Not und Gefahr gezeigt. Ohne die Jedi als stabilisierende Macht im Rücken wirkt sie eher wie eine Art UNO - zahnlos und oftmals zerstritten. Das erinnert mich generell an die Zersplitterungen und Kleinstaatereien nach einigen großen Kriegen unserer Geschichte - mit all den Möglichkeiten, Gefahren und Unsicherheiten. Das ist eigentlich ein ziemlich guter Rollenspielhintergrund, weil das Schwarz/Weiß nun endlich weg ist. Die Überbleibsel der Ersten Ordnung sind noch da, die gestrauchelte Republik, viele Separatisten vermutlich; das hat Potential.
Es wäre in dieser Hinsicht auch mal ganz schön, wenn die Reste der Ersten Ordnung einfach mal zu anderen Strategien greifen würden, da Allesvernichtung und Planetenverschrottung auf Dauer offenbar ein, zwei Widerstände erzeugen. Ein restriktiveres politisches System, das den Leuten aber mal ohne Dauerknechtung Effizienz, Sicherheit und Stabilität verspricht und bietet, dürfte momentan ziemlich hoch im Kurs stehen. Die Thrawn-Trilogie hat ja relativ überzeugend mit so mancher Doktrin des Galaktischen Imperiums unter Vader und Plappertrine gebrochen. Ganz offensichtlich benötigen die Fans der Ersten Ordnung nicht den Bösesith an der Spitze, um die politischen und ethischen Doktrinen gut zu finden.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich seh ehrlich gesagt nichts was man post RoS machen kann, das man nicht genau so gut post RotJ hätte machen können.

R2-3PO:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.01.2020 | 21:48 ---Ich seh ehrlich gesagt nichts was man post RoS machen kann, das man nicht genau so gut post RotJ hätte machen können.

--- Ende Zitat ---

Ja, die Situation sieht schon sehr, sehr ähnlich aus. Aber es gibt vielleicht ein paar Details, auf die man sich stürzen kann:

"Das Erwachen der Macht": Damit meine ich nicht den 7.Teil, sondern das, was am Ende von 8 mit dem Besenjungen und in 9 mit Finn angedeutet wird. Überall in der Galaxis scheint die Macht in verschiedenen Leuten erwacht zu sein. Wenn man die Story mit den erste Ordnung-Sturmtruppen, welche die Waffen niedergelegt haben so deutet, dass wie bei Finn auch in ihnen die Macht erwacht ist, dann gibt es ein ganzes Bataillon von Ex-Sturmtruppen in denen die Macht stark ist.

Keine neue Republik: Die Führenden Instanzen der neuen Republik wurde von der 1. Ordnung ausgelöscht. Und diesmal gab es keine "Allianz zur Wiederherstellung der Republik" sondern einen "Widerstand gegen die 1. Ordnung". Die 1. Ordnung ist zerstört (bis vielleicht ein paar Schiffe.... eines davon mit einer fiesen Planetenkiller-Waffe.... :gasmaskerly:) und auch wenn die "normalen Leute" der Galaxis sich kurz zusammen geschlossen haben, um sich gegen die 1. Ordnung zu erheben, so heißt das lange nicht, dass sie Lust auf eine neue Neue Republik haben. Logischer wäre, dass zwar zunächst Frieden herrscht, aber sich die Systeme eher lokal organisieren. D.h. Unternehmen, Unterweltbosse, alte Adelshäuser, usw. werden versuchen in ihren Systemen möglichst viel Macht zu erlangen. Die perfekte Gelegenheit für zwielichtige Gestalten wie Schmuggler, Kopfgeldjäger, aber auch Piraten. Und dann gibt es vielleicht eine kleine Gruppe, die mithilfe der Sagen und Mythen um Luke Skywalker und die Rebellion die Jedi/Republik/... verzweifelt versuchen doch wieder aufzubauen... Und wer weiß welche Sith-Artefakte in den unbekannten Regionen noch alles versteckt sind...

Das Abenteuer kann beginnen!  :D

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