Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Regelfrage] Tower Shield
Eye Of Gruumsh:
Wir spielen 3.5. Ich kann jetzt nicht den genauen Wortlaut zitieren, aber das PHB besagt, dass ein Tower Shield einem Charakter Full Cover bietet (wenn er dafür seine Attacken aufgibt.)
Einer meiner Spieler ist der Meinung, dass dies für alle Seiten gilt, und er somit für Bogenschützen, die aus allen Himmelsrichtungen auf ihn schießen, nicht zu treffen wäre. Ich bin hingegen der Ansicht, dass die Deckung nur für die Richtung gilt, in der er das Schild hält.
Meinungen?
Meister Analion:
Du bist der SL. Punkt.
Für so eine Regelinterpretation gehört ihm eigentlich mal ordentlich der Arsch versohlt >:D
Vandal Savage:
--- Zitat von: Meister Analion am 17.05.2004 | 00:09 ---Für so eine Regelinterpretation gehört ihm eigentlich mal ordentlich der Arsch versohlt >:D
--- Ende Zitat ---
Allerdings.
Übrigens noch weitere Überlegungspunkte für dich (Insider):
So ein schweres Towershield ist zusätzliche Last und verlangsamt ihn, hat also auch Einfluß auf die Spring Attack.
Er benutzt sein Greatsword ja nur noch einhändig, das heißt er bekomt nur noch den normalen Stärkebonus (und nicht *1,5, wie er es glaub ich immer noch macht?) auf den Schaden.
Selganor [n/a]:
Dann listen wir doch mal die relevanten Regeln auf:
--- Zitat ---Shield, Tower: This massive wooden shield is nearly as tall as you are. In most situations, it provides the indicated shield bonus to your AC. However, you can instead use it as total cover, though you must give up your attacks to do so. The shield does not, however, provide cover against targeted spells; a spellcaster can cast a spell on you by targeting the shield you are holding. You cannot bash with a tower shield, nor can you use your shield hand for anything else.
When employing a tower shield in combat, you take a -2 penalty on attack rolls because of the shield's encumbrance.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---COVER
To determine whether your target has cover from your ranged attack, choose a corner of your square. If any line from this corner to any corner of the target's square passes through a square or border that blocks line of effect or provides cover, or through a square occupied by a creature, the target has cover (+4 to AC).
--- Ende Zitat ---
Also wenn dir der Spieler zeigt wie sein Tower Shield (eine Line an einer Seite des 5-Fuss-Felds) gleichzeitig VOR und HINTER sowie Links und rechts (ganz zu schweigen von oben und evtl. noch untern) sein kann DANN kriegt er die +4 auf die AC.
Man beachte: Cover (+4 AC) NICHT Concealment (% Miss Chance)
Thalamus Grondak:
Ja, also da gibt es glaub ich nicht viel zu Interpretieren.
Deckungsschutz gilt natürlich immer nur für Angriffe aus Richtung der Deckung.
Ich weiss ja nicht, ob dein Spieler schonmal einen Turmschild gesehen hat, aber im Spielerhandbuch ist ein schönes Bild davon, und es ist eindeutig zu erkennen, das es sich dabei nicht um ein Rohr handelt.
Falls er damit Argumentiert, des er sich ja die ganze Zeit in die entsprechende Richtung drehen kann, solltest du ihm Klarmachen, das ein Deckungsschutz nur dann gegeben ist, wenn er die Ganze Runde aufrecht erhalten wird.
100% Deckung sind z.B. nicht zu machen, indem ich mich Hinter mein Schild verstecke, und immer wieder die Deckung verlasse, um selbst anzugreifen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln