Medien & Phantastik > Hören

Der Rock/Metal-Stammtisch

<< < (38/43) > >>

Flamebeard:

--- Zitat von: aminte am 30.01.2020 | 15:14 ---Sry für offtopic: Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Ich mein der Radio Mainstream ist ja schon seit den 80ern unterkomplex. Mich würde mal interessieren, wie man so was gemessen hat.

--- Ende Zitat ---

Ich habe da mal eine popkulturelle Quelle aufgetan. Hat nix mit Wissenschaft zu tun, illustriert das 'Problem' (bzw. die Methodik hinter dem Phänomen Pop) ganz gut:

Axis of Awesome - 4 Chords

Berto:
Die Absätze für CDs und digitale Downloads sind natürlich seit Jahren extrem rückläufig, weil im Gegenzug die Anzahl der Streams nach wie vor rasant wächst. Die allermeisten Menschen dürften Streams eben nicht überwiegend zum Probe hören nutzen, sondern schlicht als Ersatz für physische Tonträger. Macht ja auch deutlich mehr Sinn: selbst im - was Digitalisierung angeht - rückständigen Deutschland sind Streams fast überall verfügbar und man muss die Musik nicht erst aufwändig auf ein mobiles Abspielgerät egal welcher Art transferieren.

Der Branche (sprich: der Musikindustrie) geht es trotzdem blendend: im Jahr 2018 1,6 Milliarden Euro Umsatz. Das ist zwar ggü dem Vorjahr etwas rückläufig, aber insgesamt hält der Umsatz sich die letzten 10 Jahre relativ konstant bei 1,5 Milliarden Euro pro Jahr. In den USA sieht es nicht anders aus. Interessanter ist hier eher der Langzeittrend: vor 20 Jahren hat die Musikindustrie in den USA offenbar fast ein Drittel mehr Umsatz gemacht, im Vergleich zu den Jahren 2010er Jahren sogar doppelt viel. Seit Streaming allerdings konsequent monetarisiert wird steigen auch die Umsätze entsprechend. Letztendlich bleibt alles so wie es schon immer war, nur auf anderen Distributionswegen: ein paar wenige stopfen sich die Taschen voll, während Millionen mit der Musik allein nicht einmal ihre laufenden Kosten decken können.

ad topic: hier haben ja relativ schnell wie erwartet die Metaller die Oberhand gewonnen. Mit den üblichen Themen: wer ist eigentlich trve und irgendwelche verkopften Diskussionen um Klangbilder, Riffs und sündhaft teure Anlagen.  ~;D Scheint so eine Art Szene-Krankheit zu sein, fand ich früher wie heute aber schon etwas albern. Vll aber auch nur, weil Musik so ziemlich das einzige ist, bei dem ich noch nie den Drang hatte, mich tiefschürfender damit zu beschäftigen. Ich mag's lieber stumpf in die Fresse, am besten unbekannt (und/oder alt) und in fürchterlicher Aufnahmequalität. Sowas wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=75Y7cEFHRDA&t=2s Prost!  ;)

Erzdrakon:

--- Zitat von: CaptainMorgan am 30.01.2020 | 14:55 ---Früher ging man noch in den Plattenladen und hat sich die Sachen, die einem gefallen haben, noch GEKAUFT. *hust*

--- Ende Zitat ---
Wenn mal noch vernünftige Läden da wären. In Hannover sind da nur zwei brauchbare übrig geblieben. Ohrwurm und 25music. Hot Shot Records hat ja leider schon vor ner Weile dichtgemacht   :'(

Flamebeard:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 30.01.2020 | 09:51 ---Okay, neues Spiel. Postet euer liebstes Metal-Cover eines Nicht-Metal-Songs, oder euer liebstes Nicht-Metal-Cover eines Metal-Songs! Jeder nur ein Kreuz. Ich gehe mit:

--- Ende Zitat ---

Metal-Cover eines Nicht-Metal-Songs: At Vance - Four Seasons: Spring Summer Winter (sind 3/4, Herbst habe ich noch nicht gefunden bzw. gibt es noch nicht; Persönlich finde ich 'Summer' am Gelungensten)
Nicht-Metal-Cover eines Metal-Songs: Steve'n'Seagulls - Thunderstruck

Außer Konkurrenz: The Floppotron - Through the Fire and Flames

pan narrans:

--- Zitat von: aminte am 30.01.2020 | 15:14 ---Sry für offtopic: Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Ich mein der Radio Mainstream ist ja schon seit den 80ern unterkomplex. Mich würde mal interessieren, wie man so was gemessen hat.

--- Ende Zitat ---
Das ist zwar nicht wirklich eine Quell in dem Sinne, aber hier reden zwei Musiker/Produzenten, die tatsächlich Top 40 Radiomusik geschrieben und produziert haben über genau das Thema. Wie man das messen kann? Anhand der verwendeten Akkorde bzw Harmonien.

https://www.youtube.com/watch?v=If2Bli0rZcA
Ab Minute 7:00 kommen sie zum eigentlichen Thema.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln