Medien & Phantastik > Hören
Der Rock/Metal-Stammtisch
ManuFS:
Ooooooh, richtig schön oldschool! Danke dafür! :headbang:
Crimson King:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 27.01.2020 | 22:26 ---Richtig. Klingt für mich alles nach Schlager und Volksmusik...
--- Ende Zitat ---
Das gilt doch für die gesamte klassische Metalszene bis weit in Richtung Death, Black, Pagan, Viking Metal hinein. Das ist mehr Brauchtumspflege als irgendwas anderes.
Ich finde das Frühwerk von Magnum ja sehr ansprechend. Die Anbiederung an den US-Mainstream, die nach dem Labelwechsel 1985 sukzessive erfolgt ist, konnte ich nicht mitgehen und habe die Band nach Wings of Heaven komplett aus den Augen verloren. Sind die später irgendwann mal zum Bombast-Fantasy-Hardrock ihrer Anfangszeit zurückgekehrt?
pan narrans:
@ Magnum
Ja, sind sie. Zum Glück. Mir ging es mit Wings of Heaven genauso, wobei ich das Album Sleepwalking dann wieder recht gut fand. Aber da legen sie jetzt wieder deutlich ein paar Schippen drauf.
@ Volksmusikmetal
Ich finde, daß gerade der klassische Metal, also NWOBHM und rockgeprägte Bands Marke Rainbow, Dio und Konsorten noch gegroovet haben. Diesen Immer-schön-auf-eins-und-drei-feste-druff-Polka-Beat gab es in den Anfängen des Thrash eigentlich so auch nur bei teutonischen Hardwurstkapellen. Das ganze Pagan, Viking und Pandabärengenre zählt für mich nicht zu klassischem Metal, da es doch deutlich jünger ist, aber daß es auffällig gut im Bierzehlt funktioniert, sehe ich auch so.
Crimson King:
--- Zitat von: pan narrans am 28.01.2020 | 19:10 ---Ich finde, daß gerade der klassische Metal, also NWOBHM und rockgeprägte Bands Marke Rainbow, Dio und Konsorten noch gegroovet haben. Diesen Immer-schön-auf-eins-und-drei-feste-druff-Polka-Beat gab es in den Anfängen des Thrash eigentlich so auch nur bei teutonischen Hardwurstkapellen.
--- Ende Zitat ---
Das gilt meines Erachtens für die 70er und 80er. Die meisten der Bands von damals sind aber längst zu ihren eigenen Coverbands verkommen, sofern sie sich nicht aufgelöst haben. Manowar haben das aber ganz sicher auf die Spitze getrieben, indem sie tatsächlich zwei eigene Alben gecovert haben.
Maiden ist da eine löbliche Ausnahme. Die kriegen den Spagat zwischen Reproduktion ihrer Trademarks und musikalischer Weiterentwicklung immerhin auf jedem zweiten Album sehr gut hin.
Rhylthar:
Es mag ja daran liegen, dass bei mir nie nur der Hauch einer Chance auf lange Haare bestand, aber ich kann mit den meisten Sachen hier nichts anfangen. >;D
Ich bin da eher in der Hardcore (Punk), Metalcore und Nu Metal-Schiene zu Hause. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln