Ist hier noch was auf der Couch frei? Ah, da hinten in der Heavy/Power/Thrash-Ecke sehe ich doch noch was.Bei mir fing’s in Sachen härterer Musik ja zugegebenermaßen mit Die Ärzte an. Gekommen für die humorigen Texte, geblieben für die durchaus auch mal härteren Punker (
Kopfüber in die Hölle,
Misanthrop,
Opfer,
Rebell etc.). Nach Ausflügen in den Nu Metal (v.a. Linkin Park) bin ich dann über einen Mitschüler auf Iced Earth gekommen, die (zumindest für die Alben bis einschließlich
Horror Show) immer noch zu meinen Lieblingsbands gehören. Ansonsten fühle ich mich vor allem im klassischen Heavy Metal à la Black Sabbath/Iron Maiden/Judas Priest, im Power Metal (besonders amerikanischer Prägung – Savatage, Metal Church, Armored Saint, Jag Panzer sind da bei ganz oben) und im klassischen bzw. technischen Thrash Metal zu Hause.
Aber auch Doom, Prog, Death … Ach, eigentlich mag ich so ziemlich alle Spielrichtungen. Mal abgesehen von zu undergroundigem Black Metal vielleicht; aber auch da komme ich immer mehr rein (ich bin ja immer noch überrascht, wie gut mir die
Sól I und
II von Helrunar gefallen).
In den letzten Jahren ist dann immer mehr moderner Retro-Rock mit weiblichem Gesang dazu gekommen (Jess and the Ancient Ones, Jex Thoth, Blood Ceremony, The Devil’s Blood), wobei die Begeisterung bei mir in letzter Zeit etwas abgeflaut ist.
Weitere Bands, die ich sehr mag und immer mal wieder rauskrame: Helloween, Blind Guardian, Unleash the Archers, Heathen, Dream Theater, Tool, Atlantean Kodex, Bathory (zumindest die Viking-Sachen; beim Black-Metal-Kram hört’s dann irgendwie auf), Metallica …
Bestes Metal-Album aus meinem Geburtsjahr? Die Entscheidung fällt mir echt schwer, weil drei meiner All-Time-Favs aus dem Jahr stammen:
- Alice Cooper – Raise Your Fist and Yell
- Helloween – Keeper of the Seven Keys: Part I
- Savatage – Hall of the Mountain King
Davon abgesehen gab es natürlich noch mehrere Klassiker wie Guns’n’Roses’
Appetite for Destruction, Anthrax’
Among the Living oder Manowars
Fighting the World, die aber nicht ganz so weit oben bei mir stehen.