Autor Thema: Der "Elfenfeuer"-Diskussions-/Lore-/Feedback-Thread  (Gelesen 1745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Hallo an alle! :)

Vor ein einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum, in dem ich mittlerweile nicht mehr aktiv bin, mit ein paar Mitstreitern eine Art Fantasygeschichte gemacht. Mir machte das riesigen Spaß und würde daher sowas gerne wieder machen. Und von daher suche ich in diesem Forum Interessierte die bei so etwas mitmachen würden.

Im Großen und Ganzen sieht das Ganze so aus dass jeder User einen bestimmten Charakter verkörpert den er sich natürlich selber gestalten kann. Jeder User postet abwechselnd und so nimmt die Geschichte - geprägt von dem jeweiligen Poster - ihre Wendungen. Das ist sofern interessant dass jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen kann und der nachfolgende Poster mitunter mit Wendungen der Geschichte konfrontiert wird mit denen er nicht gerechnet hat. Rollenspiel-Regeln in dem Sinn gibt es dabei nicht, nur sollte man darauf achten dass die ganze Geschichte einigermaßen homogen bleibt.

Also, wer Lust und Interesse hat kann sich gerne hier melden!
« Letzte Änderung: 30.01.2020 | 12:10 von CaptainMorgan »

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Wenn du Spaß an so etwas hast, ist eventuell das Spieltisch Unterforum was für dich und du wirfst mal einen Blich darauf . Da laufen eine Menge ähnlicher Sachen ab, allerdings funktionieren die schon nach gewissen Regeln oder Systemen. Aktuell formiert sich gerade eine Private Eye Runde. Das ist jetzt nicht Fantasy, sondern ein Detektiv- Setting im viktorianischen London, aber es gibt immer wieder auch Fantasy Welten zu erkunden.

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Wenn du Spaß an so etwas hast, ist eventuell das Spieltisch Unterforum was für dich und du wirfst mal einen Blich darauf . Da laufen eine Menge ähnlicher Sachen ab, allerdings funktionieren die schon nach gewissen Regeln oder Systemen. Aktuell formiert sich gerade eine Private Eye Runde. Das ist jetzt nicht Fantasy, sondern ein Detektiv- Setting im viktorianischen London, aber es gibt immer wieder auch Fantasy Welten zu erkunden.

Danke für den Hinweis. Mein Ansinnen ist es schon das Ganze so frei von irgendwelchen Regeln wie möglich zu machen um der Fantasie freien Lauf lassen zu können. Wie gesagt, das Einzige was das mir wichtig ist die Kontinuität und dass es halbwegs im Rahmen bleibt, also nicht dass ein Barbarenzwerg plötzlich eine Megaaxt aus seinem Hut zieht die vorher nicht erwähnt wurde und damit einhundert Orks auf einen Streich killt und solche Dinge eben.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Da es ums Geschichten Schreiben geht: Komm doch damit rüber in die Schreibwerkstatt. :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Da es ums Geschichten Schreiben geht: Komm doch damit rüber in die Schreibwerkstatt. :)

Danke für den Hinweis, werde gleich mal die Mods bitten den Thread da hin zu verschieben.  :d

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
@CaptainMorgan: Fang doch einfach mal an. :) Stell den Anfang einer Geschichte ein, dann können wir ja gucken, wer alles drauf anspringt.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
@CaptainMorgan: Fang doch einfach mal an. :) Stell den Anfang einer Geschichte ein, dann können wir ja gucken, wer alles drauf anspringt.

Klingt nach einer guten Idee, muss mir erst noch einen Titel für die Geschichte überlegen.

Würde mich freuen wenn sich hier ein paar Mitstreiter finden lassen würden.  :)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.844
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Lust hätte ich ja (und ich wollte immer sowas ähnliches machen, nämlich eine Shared World), aber ich habe echt keine Zeit im Moment, bzw. demnächst nur noch sehr wenig Zeit.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Lust hätte ich ja (und ich wollte immer sowas ähnliches machen, nämlich eine Shared World), aber ich habe echt keine Zeit im Moment, bzw. demnächst nur noch sehr wenig Zeit.

Schade, aber vielleicht magst du ja doch mitmachen. Dann agiert dein Charakter in der Geschichte halt erst ein wenig im Hintergrund, macht ja nichts.  :)

Wenn jemand kreative Vorschläge für den Titel der Geschichte hat, dann haut raus!

Meinen Char habe ich schon soweit mal fertig. Er heißt Caldo Fyrin und ist, natürlich, ein Barde.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Ich schau mal, ob ich auch was dazu beitragen kann.

Vielleicht wäre zum Start sowas wie "20 erste Sätze" cool und von einem aus, den man hier am interessantesten findet, geht es dann weiter.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Ich war jetzt mal so frei und habe die Geschichte mal angefangen.  :)

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Schade, will hier wirklich keiner mitmachen?  :(

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Die schriftstellerischen Aktivitäten hier im Forum sind in letzter Zeit leider etwas eingeschlafen. Aber ich habe mich jetzt einfach mal in dein Kurzgeschichtenprojekt eingeklinkt. Mal gucken, ob noch andere unserem Beispiel folgen. ;)

Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für den frischen Elan hier im Board. :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.963
  • Username: KhornedBeef
Darf man auch einmalige Fiktions-Sprenkel dazuposten, oder willst du, dass man dann diese Autorenschaft auch "pflegt"?
Beispiel: Ich führe da jetzt in der ersten Szene irgendein neue Figur ein, und gehe dann. Wenn mit der dann nichts mehr passiert, wäre das ja etwas seltsam. Ich würde also damit nachfolgende Autoren "zwingen", die fortzuführen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Die schriftstellerischen Aktivitäten hier im Forum sind in letzter Zeit leider etwas eingeschlafen. Aber ich habe mich jetzt einfach mal in dein Kurzgeschichtenprojekt eingeklinkt. Mal gucken, ob noch andere unserem Beispiel folgen. ;)

Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für den frischen Elan hier im Board. :)

Hey, habe es gerade gelesen. Danke dir dass du mitmachen willst. Ich finde die Einführung deines Charakters auch wirklich gut geschrieben!

Vielleicht klinken sich ja noch andere ein, wäre super! :)

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Darf man auch einmalige Fiktions-Sprenkel dazuposten, oder willst du, dass man dann diese Autorenschaft auch "pflegt"?
Beispiel: Ich führe da jetzt in der ersten Szene irgendein neue Figur ein, und gehe dann. Wenn mit der dann nichts mehr passiert, wäre das ja etwas seltsam. Ich würde also damit nachfolgende Autoren "zwingen", die fortzuführen.

Einmalige Fiktions-Sprenkel finde ich ehrlichgesagt etwas schwierig, die Geschichte wird ja immer aus dem Blickwinkel des jeweiligen Charakters erzählt. Aber man kann, wenn man nicht soviel beitragen möchte, einen Charakter nehmen der halt nicht so aktiv ist weil z.B. im Hintergrund agiert.

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Der "Elfenfeuer"-Diskussions-/Lore-/Feedback-Thread
« Antwort #16 am: 30.01.2020 | 12:11 »
Habe den Threadtitel mal geändert. Der Thread hier soll zum Austausch über die Geschichte dienen, also zum Diskutiern oder um die Lore zu beschreiben. Ich werde demnächst auch mal den Einleitungspost überarbeiten. Da können dann gerne auch die Spieler-Charaktere zum Vorstellen rein.

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Der "Elfenfeuer"-Diskussions-/Lore-/Feedback-Thread
« Antwort #17 am: 5.02.2020 | 17:23 »
Da es offensichtlich kein Interesse hier gibt die Geschichte fortzusetzen bin ich auch raus.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.963
  • Username: KhornedBeef
Re: Der "Elfenfeuer"-Diskussions-/Lore-/Feedback-Thread
« Antwort #18 am: 6.02.2020 | 07:56 »
Tut mir leid, dass das nicht abhebt, hier. Mir fehlt dafür gerade der Gehirnschmalz. Umgekehrt hat sich auch noch niemand auf meine Einsteigerrunde für Microscope gemeldet, was ja überschaubarer aber ähnlich ist irgendwie. Schätze es sind alle gut mit "echten" Runden ausgelastet ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.