Autor Thema: [SaMo] Spendenversteigerung ab 10:00 im Rittersaal  (Gelesen 708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
                                                                                                                     :t:  T-Bay  :t:
 
Auktionswahnsinn vom Feinsten - mit hoffentlich hochwertigen Spenden, die neue Besitzer suchen. Das geht natürlich nur mit eurer Unterstützung, denn klar ist ohne eure Großzügigkeit geht nix und die Veranstaltung wäre ein ziemlich trauriges Unterfangen. Also habt Mitleid mit euren Regalen, die sich unter der Last der Regelwerke fast bis zum Brechen biegen und staubt die alten Spielekartons ab, die euch nur den notwendigen Stauraum klauen. Schnell die Klappkiste geschnappt und ausgemistet, damit ihr ruhigen Gewissens neues Zeug oder alte Schätze auf der Versteigerung erhaschen könnt. Habt ihr nix im Regal, von dem Ihr euch trennen mögt? Dann könnt ihr euch auch einfach als Spielleiter für´s nächste Mal versteigern.
 

Co-Auktionator/in Versteigerung
Keine Angst vor dem Rampenlicht? Eher die Rampensau? Dann bist Du hier genau richtig. Denn der Co-Moderator Platz wird vom höchst Bietenden belegt.
Expertise in Sachen Rollenspiel ist Nebensache. Wer also immer schon mal den Tanelornies den letzten Euro aus der Tasche locken wollte, sollte hier mitbieten.
 
Sponsor-Plätze
Letztes Treffen haben wir noch überlegt, ob wir überhaupt einen Sponsor-Platz versteigert bekommen. Als wir innerhalb von wenigen Sekunden mit der Bieterzahl überfordert waren, kann man sagen „JA“ und nicht nur einen. Die Großzügigkeit und die Solidarität der Tanelornies ist echt umwerfend und daher werden wir auch diesmal Sponsor-Plätze anbieten.
 
Was ist ein Sponsor-Platz?

Ein Sponsor-Platz ist eine beitragsfreie Teilnahme an dem Treffen, die Ihr nicht für euch selbst, sondern eine andere Person ersteigert. Egal ob ihr jemanden einen Anreiz gebt, einfach mal zum Treffen zu kommen, oder ob ihr jemanden, der finanziell gerade nicht so gut aufgestellt ist, eine Freude machen wollt. Solange es einem guten Zweck dient, gibt es hier keine Beschränkungen.
 
Wie läuft es ab?
Der Modus der Versteigerung wird für diesen Punkt geändert. Jeder Bieter der sich meldet, bezahlt für jede Meldung € 5, dafür bekommt er ein Los.
Es gibt insgesamt 50 Lose (die schon im Laufe des Treffens von Eliane oder Dreamdealer erworben werden können), pro 25 verkauften Losen, gibt es einen Sponsor-Platz, werden alle Lose verkauft also insgesamt 2 Plätze. Die Gewinner werden umgehend gezogen. Somit hat derjenige, der sich öfter meldet auch die höchste Chance einen Sponsor-Platz zu gewinnen.  Hat man einen Platz gewonnen, so ist man aus der Verlosung raus.
Jeder Bieter kann maximal einen Platz gewinnen.

Sponsorplätze müssen für die kommenden 2 Treffen vergeben werden, sonst fallen Sie als Spende an den Verein.


Mindestgebote
Da es in der Vergangenheit öfters mal passiert ist, das Kleinode zu einem Ramschpreis versteigert worden sind, führen wir die Mindestpreise ein.
Bei hochwertigen Spenden bitten wir einfach einen Zettel / post-it mit Mindestgeboten und eurem Namen reinzulegen bzw. draufzukleben.
Wird der Mindestpreis nicht geboten, dann geht die Spende unverkauft zurück und kommt nicht für´n Euro unter den Hammer.
 
Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder drauf! Ich hoffe ihr auch. Wer mag kann ja schon mal mit seinen Spenden teasen...
 
                                                                         Versteigerungstisch vor dem Bietwahnsinn WT2019:
 
                                                                                   
 

Für alle Treffen Neulinge - um das Tanelorn-Serverkonto und dessen Verwendungszwecke zu unterstützen gibt es auf jedem Treffen eine Versteigerung
von Spenden, die die Tanelornis zusammentragen. Rollenspiele, Bücher, Brettspiele, Schwerter, Indie-Scheiß all dies landet auf dem Versteigerungstisch und kann dann oft zum Schnäppchenpreis erstanden werden. Die Erträge gehen in die Vereinskasse und dienen damit als Rücklage für den Server, das Treffen usw.

 
Wie im letzten Jahr, wäre es natürlich klasse, wenn ihr mit ein wenig Rücksicht auf unsere Stimmen den Geräuschpegel und die
Gespräche auf ein Minimum senkt. Dafür könnt ihr bei den Geboten umso höher gehen. Das Sortiment kann gerne vor der Versteigerung in Augenschein genommen werden, damit ihr wisst auf was ihr euch einlasst.
 
                                                                               :T:-Bay W8 - W6 -W4 - MIR!

EDIT Blechpirat: Ziel der Versteigerung an die neue Situation angepasst.
« Letzte Änderung: 28.01.2020 | 16:31 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [SaMo] Spendenversteigerung ab 10:00 im Rittersaal
« Antwort #1 am: 3.02.2020 | 12:52 »
Wäre es möglich, durch Zuordnung der erzielten Beträge zu den ersteigerten Dingen oder den ersteigernden Personen diese Beträge als Spenden zu deklarieren? Das eine könnte die Spendebereitschaft erhöhen, das andere die Bietbereitschaft.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaMo] Spendenversteigerung ab 10:00 im Rittersaal
« Antwort #2 am: 3.02.2020 | 13:45 »
Dazu müsste Sir Mythos was sagen, hier gibt es steuerlich sicherlich Hürden, beides geht auf keinen Fall.
Der anfallende buchhalterische Aufwand würde sicherlich das lustige Drunter und Drüber der Auktion ein
wenig bremsen.

Obwohl ich natürlich versuche den Bietenden den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen, könnte so eine
Bietumgebung entstehen, wo eben keine hochwertige Spenden für einen recht humanen Preis an einen
glücklichen Bieter gehen, sondern nur die Bieter mit dem Laster voll Geld vor dem Burgtor den Zuschlag
bekommen.

Das wird sicherlich auch Thema auf der Orga-Versammlung werden, geht erstmal davon aus, dass die
Versteigerung dieses Mal so läuft wie bisher. Allerdings wird Blechpirat vorher ein paar Worte zum
Verwendungszweck sagen.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [SaMo] Spendenversteigerung ab 10:00 im Rittersaal
« Antwort #3 am: 3.02.2020 | 14:06 »
Dazu müsste Sir Mythos was sagen, hier gibt es steuerlich sicherlich Hürden, beides geht auf keinen Fall.
Der anfallende buchhalterische Aufwand würde sicherlich das lustige Drunter und Drüber der Auktion ein
wenig bremsen.

Man kann doch beim Bezahlen einfach den Usernamen notieren. Andersherum, also diejenigen, die das Material beisteuern, mit Quittungen zu begünstigen, dürfte sicherlich schwieriger werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaMo] Spendenversteigerung ab 10:00 im Rittersaal
« Antwort #4 am: 3.02.2020 | 14:17 »
Die Sachspenden zu schätzen ist schwierig bis unmöglich und eigentlich sind die Bieter keine Spender, die bekommen etwas für ihre Euronen.
Statt es zu verkomplizieren, wenn Du zuviel Geld hast, es loswerden willst, dann kommuniziere mit Sir Mythos und dann ist dir geholfen.
Für die Versteigerung halte ich es für unpassend bzw. schlecht umzusetzen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [SaMo] Spendenversteigerung ab 10:00 im Rittersaal
« Antwort #5 am: 3.02.2020 | 14:39 »
Die Sachspenden zu schätzen ist schwierig bis unmöglich und eigentlich sind die Bieter keine Spender, die bekommen etwas für ihre Euronen.
Statt es zu verkomplizieren, wenn Du zuviel Geld hast, es loswerden willst, dann kommuniziere mit Sir Mythos und dann ist dir geholfen.
Für die Versteigerung halte ich es für unpassend bzw. schlecht umzusetzen.

Das Prinzip ist doch einfach: die für die Auktion bereitgestellten Dinge werden niemals Eigentum des Vereins, die waren ja bis dato auch nicht Bobas Eigentum. Der Verein tritt hier lediglich als Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer auf, und der Verkäufer verzichtet auf den Kaufpreis unter der Prämisse, dass der Betrag gespendet wird. Der Käufer erhält auf Wunsch eine Spendenquittung. Ich sehe das Problem nicht.

Ich will ja nicht mehr Geld los werden, sondern weniger.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaMo] Spendenversteigerung ab 10:00 im Rittersaal
« Antwort #6 am: 24.02.2020 | 09:19 »
Es war wieder der WAHNSINN! - vielen Dank an alle Spender/innen, Bieter/innen, Zuschauer/innen, Co-Versteigerer und der Mistress of Coin.

Was da auf dem Tisch lag waren mehr Rollenspiele, als so mancher Spieleladen in seiner RPG Ecke stehen hat. Auch fasziniert mich immer wieder
die Differenz zwischen Wert und Gebot - mal wird etwas deutlich unter Preis versteigert, mal kommt das x-fach des aktuellen Ladenpreises raus.

Eine große Bitte hätte ich noch, 2 1/2h sind sehr anstrengend für alle Beteiligten, es wäre sehr nett und rücksichtsvoll, wenn es deutlich ruhiger
im Saal wäre. Das hat bei den letzten beiden Malen deutlich besser geklappt als dieses Mal, es war extrem laut gerade gegen Ende.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!